Eddi_Controletti - Golf 2 ABF, jetzt APX mit Syncro

  • Moin,


    so jetzt kommen die gewünschten Bilder!


    Diese Bilder stammen von meinem Syncro-Prototypenbau, der montierte Sattelhalter auf den Bildern ist der Prototyp, den ich bei meinem Syncro verwende! Das andere Bild zeigt die Serienteile für den Golf 2 Syncro. Der G3 Syncro und der Passat 35i Syncro benötigen von der Kontur her etwas andere Teile, da sich die Systemmaße etwas unterscheiden. Diese Rohteile habe ich vorrätig, so das daraus schnell Teile gefertig werden können.







    Oh, da ist mir doch jetzt ein falsches Bild mit reingeruscht! :D Naja, nicht so schlimm. :wink


    Der normale Golf hat andere Sattelhalter:



    Links für SBS 279x10,5mm - Mittte für SBS 279x22/24mm - Rechts für 295x22mm Scheiben.


    Bilder von Sonderperforierungen habe ich auch noch, die ich auf Wunsch gern einstelle.


    279x24mm - Brembo-Perforierung passend zur VA 305x28mm
    295x22mm - Porscheperforierung
    279x10,5mm - Wilwood-Perforierung (Scheiben z. Z. in der Fertiung)



    Und jetzt für einige Leute mal was zum Nachdenken, die immer noch glauben / behaupten, mit einer größeren HA-Scheibe ließe sich der Bremsweg nicht verkürzen.


    Testauto: Audi A6-4B Avant Quattro - Bremsgewicht vollgetankt - mit Familie / eingebauter Kindersitzbank (meine Tochter und mein kleiner Sohn hatten viel Spaß bei den Test´s) ca. 2000 kg. Die Meßergebnisse wurden mit einem vom Tüv zur Verfügung gestellten, geeichten, Verzögerungsmeßgerät ermittelt!


    Da die Radgröße beim Bremsweg auch eine Rolle spielt, hier die Daten:


    8x17 ET 35 - Parabol-Schmiederad mit 255/40 R 17


    Bremse original: 312x25mm - Ø 57mm / 255x10mm - Ø 38mm / ABS-Regelung


    Max. Verzögerung mit der Serienbremse im Test: 9,72 m/qs


    Aus dieser max. Verzögerung habe ich mit meinem selbst geschriebenen Bremsenberechnungs-Programm den max. Blockkierdruck ermittelt. Diesen max. Blockierdruck habe ich bei der Berechnung der größeren HA-Scheiben als Grundlage verwendet und eine max. Verzögerung von 10,33 m/qs bei Verwendung der 302x12mm Scheiben mit den Seriensätteln vorab ermittelt.


    Umgerüstete Bremse: 312x25mm - Ø 57mm / 302x12mm - Ø 38mm


    Max. Verzögerung mit der umgerüsteten Bremse im Test - gleiche Bedingungen: 10,34 m/qs!


    Bremswegverkürzung: ca. - 2,5m!


    Rechnerisch komme ich bei Verwendung von 41mm HA-Sätteln bei gleichen Scheibenabmessungen auf eine max. Verzögerung von 10,87 m/qs!


    Bremwegverkürzung: ca. - 4m!


    MfG


    Wolfgang

  • das licht wird durch den umbau schon spürbar heller. vieles hängt aber auch immer von der birne ab, wobei bei h2 eben nicht viel auswahl ist, um nicht zu sagen, keine. ich würde es immer wieder machen, weil es kein sonderlicher aufwand ist und dafür ein unterschied sichtbar ist. im corradoforum waren da mal vergleichsbilder zwischen vorher und nacher. sicher, an xenon kommt es nicht ran.


    bei mir sitzen die relais direkt unter dem schlossträger, befestigt an einer der schloßträgerschrauben je seite in richtung kotflügel. dazu sind sie inklusive der verkabelung auf 10 cm in tüten und klebeband verpackt. selbst nach zwei jahren alltagsbenutzung sahen die kabelschuhe und anschlüsse wie frisch verbaut aus. die sicherungen ebenso.


    wozu benötige ich einen umbaubericht? es gibt eine internetseite (siehe signatur) da sind etliche bilder drauf die das auto über 9 jahre und verschiedene stufen zeigen und fertig. da wäre es mir zu fiel schreiberei um die gesamten letzten 9 jahre darzustellen und die entsprechenden hintergründe und teils auch reinfälle.


  • Hi Philipp,


    das mit der Bremskraftverteilung regelt das Mark20. Ist kein BKR/LAB verbaut, somit ist auch nichts zum Einstellen und ich bezweifle, dass mehr als fünf Prozent diesen absolut richtig eingestellt haben.



    Grüße :wink

  • vergiss den quatsch mit noch nen Regler einbauen. Das Mark 20 regelt das. Wer das nicht begreift oder was anderes behauptet hat nen defektes, falsch entlüftetes System oder schlichtweg keine Ahnung.


    Fahr mal mit den unterschiedlichen Generationen auf Sand oder Schotter oder auf Schnee oder bei nassem Regen durch Kurven...


    Eddi: du hättest was qualitativ hochwertiges inklusive Gutachten für offiziellen Tüv und ohne rumgefummel haben können.


    Mit neuer Radnabe
    300er Scheibe getopft
    topf für Bremscheibe
    Bremssattelhalter
    GUtachten


    das alles für 569 euro... oder 449 euro für die 282er Fassung...und wie es sein soll ohne rumgepfusche am ABS also keinen Bremskraftregler nachträglich ins MArk20 einzupflegen!


    Was nimmt der Pink denn für sein System :D, gerne auch per PN...



    Darfst mal raten welches System ich eher kaufen würde :D


    SDI

  • na, damit meinte ich, dass das Mark20 einfach beste System ist, was relativ einfach einzubauen ist. Kein BKR und beste ABS-Regelung, da sind wir doch alle der gleiche Meinung. Was die Pinkbremse angeht, gibts nur hier im Forum Differenzen. Woran das nur liegen mag... :lol
    Grüße :wink

  • hmm an mir :D? findest?


    Was hier glaube ich einfach kritisch beäugt wird ist eben der Eingriff mit den Druckminderern etc... nur wer fährt, also fährt nicht nur schiebt noch ohne ordentliches ABS? Eigentlich keiner... und sonst naja wird eher sein Verhalten hier und da und eben seine 32 M Bremseweg angezweifelt. Und Halt nen bissel die Logik


    Hier im Forum sind aber halt mit die meisten Leute, die schon ordentlich viel gebaut haben und manch Pille nicht so einfach sclucken wie in manch anderem Form ;)


    SDi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!