Tachoumbau analog auf digital im Corrado

  • Hi zusammen,


    ich möchte nun endlich meinen Umbau wie im Topic beschrieben starten!
    Leider finde ich hier im Forum noch im Netz eine brauchbare Anleitung,
    die auch für Elektrik-Dummies leicht verständlich ist :?:
    Hat jemand von euch den Umbau schon hinter sich und kann ein kleines HowTo
    anfertigen, oder hat jemand sogar eine vernünftige Anleitung zur Hand?? Wäre vllt auch eine
    tolle Idee fürs Tech-Archiv !?!? :wink
    Ich dank euch schonmal im Voraus.....


    MfG


    Jon-a-than

  • ganz simple sache


    wegstreckensensor (191 919 149 D)oder ( 357 919 147)und stecker (357 972 753) dazu vom corrado besorgen, oder golf 3.


    tachokabelbaum vom corrado mit elektr. wegstreckenzähler besorgen.


    davon gehen 2 kabel zum wegstreckensensor.


    der mittlere vom sensor geht an masse, und der rechte sowie der linke an den kabelbaum vom kombiinstrument.


    weiß jetz aber nicht mehr genau wo welcher rankommt

  • Na dann werd ich mich morgen erstmal auf die Suche nach Pin 24 am Stg begeben....
    Einige KB bei eGay stehen auch schon unter beobachtung...
    Eine Frage hätte ich aber noch, welche der drei Kabel am Geber kommen wo hin??


    MfG

  • denk dran, das das spenderfahrzeug golf 3 oder passat, mfa haben sollte, du willst ja sicher nicht drauf verzichten.


    denn diese tachokabel haben 3 oder 4 leitungen mehr

  • Soo,


    der Tachoumbau ist abgeschlossen, allerdings mit eher magerem Ergebnis....
    Weder der Wegstreckenzähler noch der Drehzahlmesser funktionieren :-r
    Die Tachonadel selbst bewegt sich kein Stück und der Drehzahlmesser springt hin und her,
    wie von der Tarantel gestochen......
    Ich hab alles so angeschlossen wie es auch bei http://www.g60-edition.de beschrieben ist!
    Hat vllt jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?? Zumindest der Drehzahlmesser sollte doch
    ordnungsgemäß funktionieren, da kann man ja net alluviel falsch machen!?!?


    MfG

  • am stecker ist klemme 9 für den drehzahlmesser. und klemme 15 tacho ausgang zum sensor und klemme 4 tacho eingang vom sensor kommend


    was für ein kabel von welchem auto hast du genommen



    denn hab ich hier noch ne liste wo 7 tacho eingang und 27 tacho ausgang ist, und 10 der DZM


    paßt die Katze drunter, muß das Auto runter




    Einmal editiert, zuletzt von arnoRZ ()

  • dann leg mal deinen original kabelbaum und den vom golf 3 nebeneinander.


    und prüfe ob die kabel zum gleichen pol ankommen.


    d.h.


    der stecker zum tacho hat nummern drauf, siehste wenn du das plastik entfernst.


    und dann kannste vergleichen zu welcher nummer das kabel nach unten hingeht,

  • Habe testweise mal Klemme 9+10 am Tacho vertauscht, ergab aber keine Besserung...
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich von Klemme 1 an der Zündspule zum Stg. muss!?!?
    Das alte Tacho greift doch sowieso an der ZS das Signal ab.
    Eigentlich bekommt doch jeder DZM hierher sein Signal oder täusche ich mich da :-p
    Ach, ich blick da einfach net mehr durch.... :-r
    Hast du die Pinbelegung des Corriesteckers vom digitalen Tacho zur Hand??
    Weil die vom Golf 3 steht ja beim doppel-wobber...die beiden könnte man dann ja vergleichen...

  • Genau nach der Anleitung bin ich ja vorgegangen, aber die Pinbelegung des Tachosteckers steht da
    ja leider auch net dabei....
    Naja, jetzt bin ich erstmal eine Woche auf nem Lehrgang, werd dann nächstes
    Wochenende die Sache wieder in Angriff nehmen....Aber falls euch noch etwas einfallen sollte, einfach posten :wink Bin über jeden Tipp dankbar
    Bis dahin, eine schöne Arbeitswoche!!


    MfG


    Jon-a-than

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!