Elektrolüfter läuft nicht mehr an???(golf 2)

  • hi,


    nachdem ich meine kopfschaden behoben habe, udn der motor wieder komplett zusammen ist, udn schnurrt wie ein kätzchen habe cih ein problem.


    der lüfter läuft nicht mehr an... die kiste hat gute temperatur auf überland, und in der stadt und dorf überhitzt er wie sau.


    habe nun mal den stecker am thermoschalter gezogen und überbrückt.


    stufe eins und zwei gehen wunderbar.


    dann habe ich den thermoschalter mal ausgebaut, und mit der lötlampe am boden erhitzt. ab ca 94 grad sprang aufeinmal mein lüfter an. nach weiterem erhitzen auch die zweite stufe.


    dann ließ ich ihn abkühlen, udn er gibng wieder in die erste stufe, udn danach aus. wie es sein soll.


    jetzt frag ich mich, warum funktionierts im eingebuaten zustand nicht?


    wenn der motor im standgas dreht sollte der ja nach gut 5-7 minuten mal angehn, macht er aber nicht, der motor überhitzt selbst im stand gnadenlos, lüfter geht nicht an...


    ich dachte es ist vll das thermostatventil in der wasserpumpe, das es den primärwasserkreislauf ned freigibt. das habe cih aber gerade in muttis kochtopf getestet. macht bei 83grad auf, das ganze schone 8mm wie es sein soll.


    was ist da faul? (PS: ich hab nen kühler von bosch drinne)

  • Also ich würde schätze das deine Temparaturanzeige platt ist oder die Wasserpumpe defekt wenn der Motor im Stand heiss wird müssen beide Schläuche am Kühler heiss werden wenn nicht macht das Thermostat nicht auf oder die wasserpumpe hat ne Macke ev. schaufelrad defekt !


    mfg

  • wasserpumpe habe ich NEU rein vor 3 tagen :), weil ich ja den kopfschaden hatte, und dabei habe ich ALLEs neu rein. alle dichtungen, wapu, servopumpe usw usw.


    die schläuche zum kühler werden beide heiß, selbst der kühler wird heiß.
    der wasseranzeige im tacho kann cih nicht glauben das weiß ich. es war mal nen 75ps golf in den ein gti eingebuat wurde. der tahco zeigt seitdem die "normal" temperatur nichtmehr auf 12 uhr an sondern auf 10 uhr. aber das ist egal, ich merke ja selbst das er kanlleheiß wird der motor.


    und selbst beim zündungseinstellen und beim ewigen laufenlassen im hof, der lüfter geht einfach nicht an.


    hab soagr mal den schalten gewechselt gegen nen anderen aus nem schlacht 90psler. geht auch nicht.


    bin am ende mit meinem latein.

  • Wenn der Schalter OK ist uns das Wasser auch zirkuliert dann kann es nur die Anzeigen oder dert dazugehörige Temparaturgeber sein die anzeige iss eh nir ein Schätzeisen !


    mfg

  • hehe ja klar.


    aber lassen wir die anziege mal aus dem spiel. der motor wird knallheiß im stand. und der lüfter geht garnichtmehr an...



    jetzt nehmen wie die anzeige wieder mit rein. wie krieg cihs hin das die anzeige mal wieder richtig funktioniert?
    (Daten: 75ps karosse mit neue ZE. gti pf motor kabelbaum, 90ps RP tacho mit MFA neue ZE ein stecker)


    der schwarze geber oben am stutzen ist doch der für die anzeige im tacho oder? wollte ich mal den für den RP motor kaufen, da es ja auch ein rp tacho ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!