[Golf 3] Hitzeschutzblech auf der Lenkung

  • Hi Gemeinde,


    als ich letztens unter den Golf 3 Variant (MKB: AAM, Baujahr '97) von einem Kollegen geschaut hab, habe ich festgestellt, dass dort auf der Lenkung ein Hitzeschutzblech verbaut ist, welches die Lenkung und die rechte Antriebswelle vor der Hitze des Hosenrohres schützt und mein Golf (MKB: ABS, Baujahr '94) nicht hat.
    Ich würde bei mir dieses Blech gerne nachrüsten, soweit es ohne weiteres Möglich ist.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das auch an meinen passt? Die beiden Motoren sind ja an sich sehr ähnlich ...


    Eine Teilenummer mit Preis wäre auch interessant.

  • Ja, hauptsächlich ist es zum Schutz der Lenkung, an der Seite ist es nur etwas hoch gebogen, deshalb dachte ich es soll auch etwas die Antriebswelle schützen ...


    Sind für das Blech spezielle Aufnahmepunkte notwendig, oder geht das auch bei meinem ABS ran?

  • Zitat

    Original von prozac1
    Sind für das Blech spezielle Aufnahmepunkte notwendig, oder geht das auch bei meinem ABS ran?


    tangiert den ABS nicht


    hier kannste sehen, wie das Hitzeblech befestigt wird


    Beifahrerseite oben am Halter des Lenkgetriebes mit einer 8er Mutter und Fahrerseite, leider verdeckt, am Getriebe mit zwei M8er Schrauben selbst





    Grüße :wink

  • Die Aufnahmepunkte sind zum Einen am Lenkgetriebe selber, auf der anderen Seite am Haltebügel des Lenkgetriebes. Bei den Lenkgetrieben mit Servo müssten die Aufnahmen grundsätzlich da sein. Ich habe eins ohne Servo, auch da liess sich das mit wenig Aufwand nachrüsten:


  • Der Aufwand würde sich auf das Umbiegen des Bleches beschränken, da bei der Servo dort noch die Leitung drunter lang gehen.


    Was kostet dieses schöne Blech eigentlich?


    Edit: Anrufen lohnt sich. Ungefährt 13€ falls die Nummer 1H1 422 701 B stimmt.


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!