Airbag ausbauen Golf 3 - da ist was schief gelaufen

  • Hallo,


    wollte am Samstag mein Airbag-Lenkrad wechseln,da das Leder völlig abgegriffen bzw. brüchig ist und habe mal den Airbag abgebaut.Habe schon vorher an mehreren Golf 4 und Seat's die Airbags ausgebaut,ist also kein Neuland für mich.
    Als ich den Airbag dann so in der hand hatte,war da kein Stecker sonder nur ein ganz dünner Draht,der auf einen Ferritkern gewickelt war. Naja ehe ich mich versah,war er nicht mehr auf dem Ferritkern,sondern lag daneben.
    Da ich an Airbags definitv nicht rumbaue,habe ich den Draht abgeschnitten und die Airbageinheit weggepackt bzw. werde sie entsorgen.


    Nun die Frage,da ich da auch keinen Stecker weiter gesehen habe: Wie baue ich den Airbag denn nun aus? Wenn ich den Stecker unterm lenkrad abmache,dann geht das Kabel ja trotzdem noch durch den Schleifring etc und ich kann den Airbag nicht alleine zur Seite packen.
    Kann mir bitte einer verraten wie es geht,denn wenn ich den neuen Airbag einbau,will ich das Kabel nicht wieder schrotten.


    Danke.


    MfG
    Michael


    P.S. Bitte keine Diskussionen darüber wir gefährlich das ist,der gefhar bin ich mir bewusst und deshalb will ich da auch nicht rumbasteln,sondern einfach rein-raus-fertig.

  • Doch da muss ein Stecker direkt hinter der Airbageinheit dein. Sein fast quadratischer gelber länglicher Stecker. Daraus kommt dann ein weißes Kabel, welches einmal durch einen Feritkern gewickelt ist.

  • Hallo,


    da war kein Stecker bin ich mir fast sicher,aber ich gucke heute gerne nochmal nach,Airbag ist ja nichtmehr drin somit ungefährlich und schnell zu gucken.Ich mache auch mal ein Foto,was ich dann hier morgen einstelle.


    MfG
    Michael

  • Hallo,


    genauso einen gelben Stecker am "Zünder" hatte ich auch,allerdings ging der nicht abzuziehen.
    In diesem Stecker war der kleine Ferritkern.
    Ist der Stecker irgendwie gesichert,denn er ging echt nicht ab und irgendwann hat das Plaste versagt.


    MfG
    Michael

  • der stecker hätte rausgemusst, mit nem kleinen schraubendrehen vorsichtig seitlich abwechseln hebeln, der sitzt etwas fester drin, darf ja schließlich nicht rausfallen oder losesitzen,nicht das er durch kontaktfeuer selbst auslößt...


    wenn der wirbag schonmal irgendwann ausgelößt war kann es auch sein, dass der stecker etwas verschmolzen ist dann ist eridr auch nicht heil raus zu bekommen, dann müßte der schleifring eh neu, bzw hätte es schon beim auslösen... wenns denn so war...



    ergo brauchst du nu den besagten shleifring neu. ~110€ beim freundlichen :wink

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen "neuen" Airbag bekommen und habe mir das mit dem Stecker angeschaut.Habe dann schnell gesehen,dass da wirklich ein Stecker dran ist :wink und wollte ihn dann einbauen.Schleifring war auch dabei,also ein komplettes Lenkrad.
    Einbau ging auch gut und schnell,allerdings habe ich jetzt folgenden Fehler im Speicher stehen:
    "Widerstandswert zu hoch N75"


    Was kann ich nun tun?Ich will mal nicht hoffen,das der Airbag hin ist :( .


    Kann man da was tun,oder sollte ich ihn nochmal tauschen?


    MfG
    Michael


    P.S. Auf dem Airbag Stand "Passat B4" mit einem Stift geschrieben. Hat dieser Airbag andere Werte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!