Wärmetauscher PF-Motor defekt..... wie äussert sich das ????

  • .......wie äussert sich das ????


    Hab anscheinend ne Verstopfung im Ölkanal....wollte heut morgen losdüsen und nach wenigen Meter ertönte der Öldruckwarner ziemlich krass,bin ca 300m gefahren (zum Kumpel der Ne Werkstatt um die Ecke hat).. bis dahin konnt ich leicht Tropfspuren auf der Strasse verfolgen,bei ihm aufm Hof erstmal ne riesenlache gelegt....


    Hab unters Auto geschaut ,das Öl kam anscheinend zwischen Wärmetascher und Ölfilter raus (die Dichtung hatt sich verabschiedet)


    NUn ja ,dachte das der Ölfilter platt is (hätte ich schon vor einiger Zeit wechseln müssen (selber Schuld).. Denn hab ich nun gewechselt inclusive Ölwechsel....


    Dann hab ich die Kiste angeschmissen,nachn paar Sekunden verabschiedete sich das Motoröl mit lautstarkem Zischen durch die selbe Stelle ....neuer Filter ist nun auch im Arsch !!!


    Frage an die Experten; Lieg ich mit meiner Vermutung richtig,das der Wärmetauscher verstopft,kaputt ist,oder muss ich mit gravierendem Schaden rechnen ????


    Es eilt habs weit bis zur Arbeit und bin nun aufn Kollegen angewiesen ,....könnte kotzen !!!!!

  • Hi


    ups sorry hatte einen Denkfehler das kann schon sein das da was verstopft ist, bau ihn mal raus und überprüfe ihn mal


    Aber so einen Fall hatte ich auch noch nicht aber ich denke mal irgendetwas wird zu sein da er zuviel Öldruck aufbaut und an dieser Stelle immer rausdrückt.


    MfG
    :wink

  • jau,


    als ersten den ülkühler abschrauben am flansch(salb das vorher schön mit rostlöser und mach denblock drumrum heiß, weil wenn was abreist haste nen problem)


    dann machste den mal sauber und schießt mal mit druckluftduch.
    falls er dicht ist, weiste ja was los is.


    falls ned, neue dichtung am flansch und wieder einbaun. und dann man öldruck messen. dann sieht man mehr.

  • So,Problem gelöst....hab mir neuen Ölkühler gekauft (30 Öcken ) hab dann weil ich mir nicht sicher war obs der Ölkühler wirklich ist (Konnte beim durchblasen vom neuen und alten kein Unterschied feststellen) gleich mal den Flansch auch noch entfernt und die Ölkanäle vom Motorblock durch geblasen,sowie die Kurbelwellenentlüftung...


    Leider hab ichn Fehler beim Zusammenbau gemacht ,...da ich keine neue Dichtung (Flansch zum Block ) hatte hab ich mit Dürkop spezial versucht....


    Hab die Kiste an geworfen und wurde nachn paar min verrückt da die Hydros wie ein Panzer nagelten und der Öldruck warner an gind ,...dachte SCHEISSE nicht die Ölpumpe...konnts dann aber nicht lassen den Motor warm zu drehen... und siehe da langsam kam der Druck und das nageln verstummte....doch leider war die Idee mit dem Dürkop ned so gut ,weil der Flansch undicht ist......


    Montag nach der Malore nehm ich nochmal alles auseinander und mach ne org.-Dichtung an den Flansch...damit ist dieses Thema gegessen uund die Piste wieder unsicher vor MIR ! :-z :-z :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!