PF Kopfzerlegung...Einige Fragen

  • am woe hats mir im stau die kopfdichtung durchgeschossen. ist ein gti 107ps mit PF motor. alles original(keine leistungssteigerung oder ähnliches.


    habe nun meine kopf komplett demontiert und zerlegt, das der motor noch lief war wohl ein wunder.


    folgende probleme bzw fragen habe ich:


    1. Abgaskrümmer.
    meiner hat nen riss auf zylinderausgang 3 (ca. 6cm lang). nun bin ich am überlegen gleich nen rennkrümmer drauf zu kaufen(zb supersprint). bringt es was wenn der motor komplett original läuft sonst? wenn ja, welcher wäre emfehlenswert?


    Bild zum Defekten Krümmer


    2.Einspritzventile.
    von den 4 ventilen fehlt bei 3 stück die orangene endkappe(zerstäuber). kann man die einzeln nachkaufen und montieren oder müssen neuen einpritzventiele her? siehe bild->


    Einspritzventile


    3.jetzt zur aussage, "das der motor noch lief war ein wunder"


    ich habe den motor vor 3 jahren in den ex 75psler eingebaut. dort wurde schon viel überholt. als cih nun der kopfzerlegte traf mich der schlag. die einpritzventilsitze(schwarze kunstoffhülsen) waren alle 4 locker im gewinde udn die dichtungen am arsch. an eben 3 ventilen fehlte der zerstäuber.
    der krümmer war nurnoch an 5 von 8 schrauben fest.
    der ansaugkrümmer war nurnoch an 4 von 6 schrauben fest, und sog falschluft.
    krümmer hatte den oben genannten riss.



    kein wunder das meine kerzen knall weiß sind, und die auslassventile ebenso knall weis. sonst bleiben zum glück keine weiteren schäden zurück.

  • okay alles klar, da aber in nächster zeit keien nocke reinkommt, weil das schon etwas kostenintensiv ist nach der jetzigen kompletten kopfüberholen(run 400 euro dichtungen, schrauben schlagmich tot :)).



    und wie siehts mit den einspritzventilen aus?

  • Also diese Kappen gibts bei VW nur in verbindung mit dem Dichtsatz für Einspritzventil/Druckregler hab letztens bei meinen Motoraufbau erst neue verbaut. Ist kein zerstäuber sondern nur ne Schutzkappe damit sich vorn am EV keine Ablagerungen bilden...


    Würde aber wenn du die EV`s eh draußen hast sowieso neue Dichtungen verbauen und da müssten die dabei sein.


    Bei meinen grünen G60 Düsen waren komplett keine dran, bei den grauen hab ich sie gleich neu gemacht.

  • ah, die dichtungen wollte ich eh alle komplett neu machen,


    weist du zufällig was der dichtsatz damals gekostet hat?


    weil für 30 euro würde ich 4 gebrauchte düsen bekommen



    was bedeuted grün und grau? ist die rede von den kappenfarben, oder von den sockelfarben?


    meine sockel sind grau, die kappen aber orange.


    die düsen die ich gebraucht angeboten bekomme, haben eine orangenen sockel, und orangene kappen.


    da stimmt auch die vw nummer nicht überein.


    meine düsen haben ein E am ende der nummer. die angebotenen gebrauchten ein A, sind jedoch aus einem pf sein.


    kleiner mann was nun? :)

  • könnt ihr bitte die TN des dichtsatzes posten?


    ich hab das problem, daß bei meinen düsen scheinbar unterschiedliche kappen drauf sind, bei einer ist die kappe irgendwie sehr sehr klein gebohrt..


    danke...



    @ inspire. ich habe auch noch diverse gti düsen liegen.


    kannste für 20 inkl versand haben. die sehen alle gleich aus und es sind die hellblauen mit 197ccm für den GTi


  • Aaaalso der Dichtsatz kostet einer 4,10€, ist für 1 EV bzw den Druckregler, ist alles drin. TN ist 030 198 031


    Verbau deine Düsen die drin waren und gut. Takte sie an, spül sie durch, neue Dichtungen und gut...

  • na wenn du so sagst, werd ich das mal tuhen.


    dann tut sich nurnoch eine frage auf.


    wie prüf ich ob se gehen?


    5 volt müssen da glaub ich drauf, und dann 10 sekunder spritzen lassen und spritmenge messen oder sowas ne.

  • Zitat

    Original von Frolic


    Aaaalso der Dichtsatz kostet einer 4,10€, ist für 1 EV bzw den Druckregler, ist alles drin. TN ist 030 198 031


    Verbau deine Düsen die drin waren und gut. Takte sie an, spül sie durch, neue Dichtungen und gut...


    sicher daß die kappen dabei sind?

  • Ja hab ja vor 2 wochen erst 5 solcher Sätze geholt. :zwinker:


    edit:


    inspire


    Ich hab die angetaktet und gehört ob sie ordentlich "klacken" und dann im angetakteten (offnen) Zustand mit nem EV Reiniger durchgesprüht. Dann noch de Wiederstände gemessen und rein damit...

  • okay,


    in dem set sollten also 2 o-ringe, diese gewindeeinsätze(schwarzer kunstoff) und die kappen sein stimmts?


    genau das brauch ich 4 mal.


    ich hab gerade mal beim nachbar(werkstattpc) nachgesehn, da steht aber das die kappen nicht dabei sind, alles andre aber schon.


    wen du sagst sie sind dabei, muss ihc mir keine 4 neuen EVs kaufen. ansonsten kauf ich mir neue, denn ohne die will ich nicht fahren. habe da ne schreckliche vermutung zweck co messung...


  • Nein, die Gewindeeinsätze sind nicht dabei. Wenn die noch in Ordnung sind kannst die ja drin lassen... Hab sie auch gelassen.
    Bei mir waren sie mit drin, hab zwar in nem anderen Forum gelesen das die Löcher in den Kappen kleiner sind als wie bei denen die drauf sind aber bei mir waren die Öffnungen in den Düsen alle frei...


    Notfalls würd ich auch ohne fahrn, wie gesagt bei denen die ich raus gebaut hab waren keine drauf und beim Kumpel sein G40 Düsen waren auch keine drauf.

  • okay.


    dann noch ne frage zum zylinderkopf planen.


    wenn cih den kopf auf das mindestmaß planen lasse, sind ~132,4mm und keine dickere kopfdichtung verwende(standart bosch kodi) kann cih dann mit einer leistungssteigerung, oder zumindest einer drehmomentsteigerung rechnen?


    also anders gefragt, macht es sich bemerkbar?

  • ich würde da nicht auf mindestmaß planen... und wenn auch nur wenn verzogen oder wenn da material rausgefressen ist vom wasser oder so...


    planen is ja eigentlich zum instandsetzen gedacht...


    außerdem wird das nicht sonderlich merkbar sein, außer das der karren früher klopft...


    besorg dir ne nockenwelle das merkste wenigstens n bissen

  • hehe okay, habt eigentlich recht.


    kopf wird instandgesetzt(ums nötige geplant und abgedrückt, bei bedarf ventilsitze nachgeschliffen und neue schaftdichtungen rinn)


    ventile kommen die kappen drauf und werden komplett abgedichtet, inkl aller dichtringe in der rail.


    die kunsttoffkappen kommen NEU mit rein, kosten 95cent das stück, da mach ich nicht lange rum.


    hab ja schließlich schon gut 140 euro nur an dichtungen ausgegeben für den kopf imom


    (kopfdichtung, schaftdichtung, krümmerdichtungen, simmerrang nockenrad usw usw usw)

  • Also ich würde sagen das eines Der Einspritzventiele schon mal ersetzt wurde und deshalb auch ne andere Kappe hat !


    Ein Fächerkrümmer bringt sehr wohl was auch beim Serienmotor vor allem Untenrum bringt er mehr Drehmoment ein Sportauspuff dazu währe empfehlenswert !


    Also weisse bis hellgraue Kerzen sind bei Motoren mit geregeltem Kat optimal also kein Fehler !


    Wen der Ansaugkrümmer Falschluft gezogen hätte dann hättest du ziemliche Lehrlaufprobleme gehabt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!