eFh + eAsp nachrüsten -> Kabelbäume anschließen

  • Werde mir jetzt mal das notwendige Werkzeug und die Kabelschuhe besorgen, damit ich das auch ordentlich an der ZE anschließen kann.


    Betr. eFh:
    Gibt es eigentlich irgendein Relais, das noch ca. 30 Sekunden Kl. 30 schaltet, nachdem Kl. 15 schon ausgeschaltet wurde? Soll bewirken, dass man die Fenster auch noch hochfahren kann, wenn man den Motor/Zündung schon abgestellt hat. Ist ja z. B. beim E36 serienmäßig so.

  • Hab mir die ZE von hinten nochmal bissl genauer angeschaut und hab jetzt gesehen, dass 2 Y-Kontakte viel kleiner sind als die anderen 2. Die 2 großen sind schon belegt mit den Steckergehäusen 357 907 971 B.
    Diese großen Gehäuse passen leider bei den kleineren Y-Kontakten nicht in die ZE rein.
    Weiß jemand, ob man die Steckergehäuse auch für die kleineren bekommen kann und deren Teilenummer?


    Hier nochmal meine letzte Frage:


    Betr. eFh:
    Gibt es eigentlich irgendein Relais, das noch ca. 30 Sekunden Kl. 30 schaltet, nachdem Kl. 15 schon ausgeschaltet wurde? Soll bewirken, dass man die Fenster auch noch hochfahren kann, wenn man den Motor/Zündung schon abgestellt hat. Ist ja z. B. beim E36 serienmäßig so.



    Danke!

  • Zitat

    Original von mucghost
    Hier nochmal meine letzte Frage:


    sag das nicht :lol


    Das mit dem Relais kann ich nichts dazu sagen, sry.


    Für Deinen Plusanschluss bietet sich ein Leitungsverbinder an, der im 3er verbaut wurde. Kannste HIER mal schauen. Das dürfte Dich weiter bringen.


    Grüße :wink

  • Servus Leute...


    Heute hab ich meine Elektrischen Fensterheber eingebaut. Nachdem ich mühselig das Kabel an Pin 11 vom Stecker "D" rausgesucht und mir einen Y-Verbinder gebaut hatte, damit ich Heber und eSpiegel an Pin 11 anschließen konnte, tat sich erstmal gar nix.
    Naja ich hab dann nochmal alles überprüft, ob ich vielleicht doch das falsche Kabel erwischt habe.
    Stimmt schon.
    Aber nix...ohne Funktion. Also ersmtal jedes Kabel des Heber-Baums einzeln mit ner seperaten Autobatterie und nem Prüfstift durchgeklingelt. Alle soweit ok.


    Da ich ja auch elektrische Aussenspiegel habe und das Schwarz-Gelbe Kabel des Aussenspiegel-Baums ja auch an Pin11 vom Stecker D geht, dachte ich mir, ich steck die Spiegel ab und häng mal nur die Heber dran. Ging genausowenig..
    Wie issen das orignal? Wenn ich elektrische Spiegel und elektrische Heber habe, muß dann einer auf 9, einer auf 11 oder ist es egal, wenn die beide am selben Pin sind? Die Spiegel funzen an dem Pin ja auch ohne Weiteres, die Heber nicht


    Naja, ich hab dann mal das Steuerkabel für das Relais (also das an "D" Pin 11 gehen soll) einfach mal an den Pluspol der Batterie gehalten und siehe da, Relais klackt und ich kann beide Fenster einwandfrei hoch und runter fahren. Auch ohne, daß die Zündung an ist. Kapier ich nicht. Also mal den Stecker von der ZV-Pumpe abgesteckt und stattdessen die Heber drangesteckt....müsste eigentlich funzen...is ja schließlich auch Dauerplus. Geht auch net. Die Heber tun nur, wenn ich das Steuerkabel an den Batterie-Pol halte. Dann gehn die einwandfrei.


    Jemand ne Idee? Im Prinzip isses ja egal....ich muß das Kabel eh verlängern, da es beim Ausbau zu knapp abgezwickt wurde. Dann kann ich die Dinger ja auch einfach direkt an die Batterie hängen und hab auch ohne Zündung meine Heber....is mir sowieso lieber.


    Gruß :wink,
    Max

  • Also wenn die Spiegel an D/9 funktionieren, müssen die Fensterheber dort auch funktionieren.
    Aber du kannst ja auch mal rausmessen, ob an D/11 Kl. 15 anliegt.
    Mess einfach nochmal alles durch, Y (Kl. 30), dann D/9 bzw. D/11 und natürlich Masse.


    Wenn du willst, dass die Heber auch ohne Zündung funktionieren, musst du die Schalter aber so anschließen, dass deren Beleuchtung nur über den Lichtschalter ein/-ausgeschaltet wird, da die sonst dauernd leuchten.

  • Zitat

    Original von mucghost
    Also wenn die Spiegel an D/9 funktionieren, müssen die Fensterheber dort auch funktionieren.
    Aber du kannst ja auch mal rausmessen, ob an D/11 Kl. 15 anliegt.
    Mess einfach nochmal alles durch, Y (Kl. 30), dann D/9 bzw. D/11 und natürlich Masse.



    Wenn du willst, dass die Heber auch ohne Zündung funktionieren, musst du die Schalter aber so anschließen, dass deren Beleuchtung nur über den Lichtschalter ein/-ausgeschaltet wird, da die sonst dauernd leuchten.


    Die Spiegel gehn ja auch. Die sind am Pin 11. Wen ich die Spiegel abmache und nur die Heber an diesen Pin anklemme, tut sich nix. Und das macht keinen Sinn.



    Bin mir hunderprozentig sicher...Spiegel funzen an Pin11, Heber nicht. Heberkabel an den PLuspol. Gehn einwandfrei.


    Wie ohne Relais? Also hatte es mal ab...aber da tat sich auch nix. Meinste mit "ohne das Relais", daß ich mal was überbrücken soll? Ich müsste den original Efh-Kabelbaum haben. Allerdings ist an dem Kabelbaum schon rumgebastelt worden. Z.B. war die dicke Plus-Leitung hinten am Relaisträger aufgezwickt und mit ner Lüsterklemme verbunden. Also ob die Verkabelung orignal ist, kann ich nicht sagen. Hab nix zum Vergleichen da und auch keine Stromlaufpläne.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Also grad ist mir nochwas eingefallen, obwohl das eigentlich nicht daran hängen dürfte. Hab grad gelesen, daß das dicke, rote Plus-Kabel an Y angesteckt werden muß? Oder wo genau hängt das Dicke Kabel an der ZE? Ich dachte direkt an dem Pluspol der Batterie, wie z.B. der Klimakabelbaum.


    Ich wollte die Heber heute natürlich auch nochmal Testen. Allerdings hab ich das dicke Pluskabel nicht an der ZE angeklemmt, sondern wie gesagt direkt an dem Pluspol einer zweiten Batterie, da ich in der Annahme war, das Plus-Kabel wäre beim Ausbau zu knapp abgezwickt worden, um es wieder an der Batterie anzuschließen. Da das scheiß-Kabel anscheinend an der ZE angeschloßen wird, war es gar nicht zu kurz :-r.


    Jetzt frage ich mich nur, ob das überhaupt von Bedeutung für mein Problem ist. Denn rein logisch gesehen, dürfte das doch keinen Unterschied machen, woher ich Dauerplus bekomme.

  • So Heber laufen jetzt ohne Relais....dank an Eddi ;)


    Hab jetzt eine Frage: Ich möchte die Beleuchtung von den Hebern mit an das Innenraumlicht klemmen. Welches Kabel bzw. welcher Pin hinten am Fensterheberschalter ist für die Belchtung zuständig? Ich nehme mal stark an, daß das die dünneren schwarz-roten Kabel dafür zuständig sind.


    Gruß :wink,
    Max

  • Sers Leute.


    BTW Heber sind mittlerweile auf Dauerplus umgebaut und Beleuchtung auf "Licht an".


    Gestern war ich dabei und hab meine Türpappen etc wieder eingebaut. Dabei musste ich feststellen, daß der Kabelbaum zum Schalter der elektrischen Spiegel zu kurz war, um sie an ihren Platz in der Türpappe zu bringen. Etwas dran gezogen und was passiert kurz vor Feierabend?! Richtg alle Kabel rutschen aus dem Steckergehäuse raus. Diese blöde "Verschlußklappe" von dem Steckergehäuse war offen :-r Ich hab mir den scheiß Kabelbaum jetzt verlängert.
    Das Problem ist, ich bräcuhte maöl die Belegung im Steckergehäuse. Also welche Kabelfarbe an welche Pin. Hat jemand nen Schaltplan? Bin mir nicht sicher, ob der Schaltplan im "Jetzt hilf ich mir slebst" steht.
    Kann mir jemand da helfen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Fensterheber-Kabelbaum:






    Hallo,
    habe da mal ne Frage zu diesem Relais. Und zwar gehen bei dem Kabelbaum, den ich hier habe, noch 2 zusätzliche braune Masseleitungen mit einem kleineren Querschnitt von einem anderen Steckplatz als die dickere braune Leitung ab - werde diese Leitungen um die Efh anzuschließen benötigt bzw. wofür sind sie? Meiner Ansicht nach läuft jetzt über die schw-w Leitung der Steuerstrom von Kl.15, wird für diesen viell. noch extra Masse benötigt?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Mario

  • So habe gerade mal 2 Bilder gemacht, das eine dünne Massekabel wird zum Massepunkt gehen und läuft von dort aus mit größerem Querschnitt zu den Schaltern, nur was ist mit dem 2. ? War dieser wohl nur ne Brücke=? Will nur sicher gehen, weil ich den Kabelbaum so bekommen hab!





    Danke euch!


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!