eFh + eAsp nachrüsten -> Kabelbäume anschließen

  • Hi @ll,


    will bei meinem 2er elektrische Fensterheber und Außenspiegel nachrüsten. Die Spiegel sind original, die Fensterheber aus dem Zubehör.


    Habe dazu die original Kabelbäume, je einen für Fensterheber + Spiegel.
    Vor allem der Spiegel-Kabelbaum macht mir Probleme mit den vielen Steckern.


    Wie wird das ganze an der ZE angeschlossen und muss an der ZE was verändert werden? Es handelt sich um die neue ZE.


    Da ich Zubehör-eFh habe, sind da leider nicht die original Stecker dran. Gibt's die Steckergehäuse inkl. Pins einzeln?



    Wäre um jede Antwort dankbar!



    P. S. Wenn jemand noch eFh-Schalter übrig hat, bitte bei mir melden. Danke!

  • elektrische Außenspiegel


    Anschluss neue ZE, (Abweichender Anschluss für die alte ZE)


    br an Masse,
    sw/ge oder sw/rt an Klemme 15, Kontakt an der ZE D/8, D/9 oder D/11 (wobei die Letzteren orignal für Sonderausstattungen verwendet wurden)(Kontakt G/2 oder G/5), falls belegt, über Potentialverteiler
    ws/gn, Heizung, Kontakt an ZE K/12 oder P/3 (B21)




    elektrische Fensterheber


    br an Masse
    sw/rt ist die Spannungsversorgung und kann z.B. über folgende zwei Möglichkeiten angeschlossen werden:


    1. Dauerplus, ohne Relais


    Hier können die Heber auch mit ausgeschalteter Zündung betrieben werden.
    Dauerplus/Klemme 30 (meist Rot) von der ZE; direkt von Y (Kontakt P) oder eleganter per Leitungsverbinder


    von da über eine 20A Sicherung (besser und original, siehe weiter unten) zum eFH-Kabelbaum.


    1. Klemme 15, mit Relais


    Die Heber lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung betreiben.
    Hierzu wird ein Arbeitsstrom-Relais benötigt, welches über Klemme 15/Zündungsplus gesteuert wird. Dauerplus/Klemme 30 (meist Rot) direkt von der ZE wie oben, nur kommt das Kabel an Relaiskontakt(RK)30, von RK87 geht es über die oben erwähnte Sicherung weiter zum eFH-Kabelbaum.
    Damit das Relais, hier als Beispiel das originale 24er Relais, schaltet, wird die Klemme 15 (meist Schwarz oder auch sw/ge) benötigt, welche an der ZE an Kontakt D/9 oder D/11 (Kontakt G/2 oder G/5) abgegriffen werden kann und an RK85 angeschlossen wird. RK86 geht an Masse.


    Verbaut sollte aber nicht die hier gezeigte Standardsicherung sondern die originale Thermosicherung. Die Motoren bekommen bei der 2er-Schaltung direkt Spannung und können, wenn der Schalter zu lange in Endposition gedrückt bleibt, durchbrennen.



    hier noch die Belegung vom Schalter...




    Falls Du originales Material zum ordentlichen Anschluss an die ZE benötigst, kannste HIER mal schauen.



    Grüße :wink

  • Und die eFh? Wo schließ ich da das etwas dickere rote Kabel an?
    Muss ich an der ZE bzw. Verkabelung irgendwas verändern oder kann man das alles so anschließen?


    Die ganzen weiteren Stecker vom Spiegel-Kabelbaum kommen auch alle an die ZE hinten rein? Kann man die wo falsch reinstecken oder passen die immer nur beim jeweils dazugehörigen Steckplatz?
    Da sind noch ein paar weitere Kabel, werd morgen mal ein Bild machen.
    Kann es sein, dass beim Spiegel-Kabelbaum auch der Kabelbaum von der original ZV mit drin is?


    Eddi: Hättest du solche Steckergehäuse und Pins für die eFh?



    Danke!

  • So, hab mal ein paar Fotos gemacht.


    Hier mal ein Übersichtsfoto von dem Spiegel-Kabelbaum:



    Detailansicht A B C:



    Detailansicht D E F:



    Fensterheber-Kabelbaum:




    Müssen beim Spiegel-Kabelbaum alle Stecker D, E und F an die ZE angeschlossen werden?
    Fehlt bei B ein Steckergehäuse? Wenn ja, hätte da jemand die Teilenummer?


    Eddi: Brauche ich von deinen Teilen was, wenn ich die Kabelbäume original anschließen will?
    Ist es besser, dass die eFh nur mit Zündung funktionieren oder per Dauerplus?


    Danke!

  • eASP-Kabelbaum:


    A, B und C habe ich ja schon geschrieben. Bei D, E und F bin ich mit nicht sicher, dürfte aber vom Aktivlautsprechersystem sein, worin ich mir aber sicher bin ist, dass die mit dem eASP-Kabelbaum nicht zu tun haben. Genau so wie die Leitung von der ZV.


    eFH:


    Das Relais, wenn es ein 24er oder z.B. ein 1er ist, kannste nehmen, dürfte sogar das Originale sein. Rt kommt auf Y, br an Masse und sw/ge an Klemme15, D/9 oder D/11


    Grüße :wink

  • Das heißt, dass die Spiegel ausschließlich über Zündung mit Strom versorgt werden?
    Jo stimmt, die DEF Stecker sehen echt nach Aktiv-Lautsprechersystem aus.


    Bei deinem Bild geht da von dem weiß-grünen Kabel noch eine Steckverbindung zu diesem blauen Stecker. Brauche ich das auch?


    Und hast du vielleicht die Teilenummer von dem weißen Steckergehäuse des Kl. 15 Kabel? Das fehlt nämlich bei mir. Oder brauche ich das gar nicht?


    Und was ist Y? :-q

  • Zitat

    Original von mucghost
    Bei deinem Bild geht da von dem weiß-grünen Kabel noch eine Steckverbindung zu diesem blauen Stecker. Brauche ich das auch?


    Vergleich mal Dein bild mit meinem, dann wirste sehen, was Sache ist.


    Zitat

    Original von mucghost
    Und hast du vielleicht die Teilenummer von dem weißen Steckergehäuse des Kl. 15 Kabel? Das fehlt nämlich bei mir. Oder brauche ich das gar nicht?


    von welchem Kabel?


    Zitat

    Original von mucghost
    Und was ist Y? :-q


    Klemme 30, steht hinten auf der ZE


    Grüße :wink

  • Ich frage ja, weil ich dein Bild mit meinem verglichen habe ;)
    Hilf mir auf dir Sprünge! :D


    Kabel "B" ist ja bei mir nur ein Kontakt ohne Gehäuse? Auf deinem Bild hat dieser Pin noch ein weißes Steckergehäuse, welches ich vermutlich auch benötige, oder? Und davon die Teilenummer wäre nicht schlecht :)



    Danke!

  • Hi,


    sry, ich hatte Dich total vergessen, war keine Absicht...


    Dein Stecker "A" mit dem roten Gehäuse und dem ws/gn Kabel ist ja identisch mit dem auf meinen Bild. Entweder besorgst Du Dir das passende Gegenstück und schließt es dann so an die ZE K/12 oder P/3 an, wie an meinem Kabelbaum zu sehen ist, oder Du trennt den Stecker ab und gehst direkt an den Stecker der ZE.


    Grüße :wink

  • Jo, kein Problem :)


    Da hast du dich glaub ich grade verschrieben und meintest A anstatt B, denn bei meinem B ist gar kein Steckergehäuse, sondern nur ein Pin (Kl. 15/schw.-ge.). Bei dir ist da aber ein weißes Steckergehäuse, das brauche ich dann wahrscheinlich auch, oder?!


    Und für den roten ist dann bei meiner ZE schon ein passendes Gegenstück vorhanden?

  • Stimmt :D, das habe ich gleich mal editiert. Für das Kabel "B", also Klemme 15 kannste Du direkt an D/9 oder D/11 einstecken, da passt der Kontakt rein


    Zitat

    Original von mucghost
    Und für den roten ist dann bei meiner ZE schon ein passendes Gegenstück vorhanden?


    Ist nicht überall so, es kann auch sein, dass Du direkt in den Kontakt rein musst.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Stimmt :D, das habe ich gleich mal editiert. Für das Kabel "B", also Klemme 15 kannste Du direkt an D/9 oder D/11 einstecken, da passt der Kontakt rein


    Aber da ist bei deinem Bild ja ein weißes Steckergehäuse um den Kontakt drum rum, bei mir fehlt das leider ("B"). Aber das brauche ich doch, oder?
    Wär cool, wenn du mir da mal die Teilenummer ablesen könntest.


    Danke für deine Hilfe!!!

  • das Steckergehäuse benötigst Du nur, wenn die Plätze D/9 und D/11 an der ZE alle belegt. Dann kannste es so machen, dass Du oben auf die ZE einen Potentialverteiler platzierst und da steckt Du mittels des Steckergehäuses das Kabel sicher da ein, also als Erweiterung der Steckplätze z.B. für Klemme15, Dauerplus.


    Kannste HIER nachschauen.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!