auf geklebte Frontscheibe umrüstbar???

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade meine G2 Korosse zu restaurieren (70PS Karosse) und für die bevorstehende 16VG60 Technik vorzubereiten ergeben sich einige Fragen.


    Der G60 hatte ja eine geklebte Frontscheibe, die der Karosseriesteifigkeit dient, und da ich bei meinem Frontscheibenrahmen wahrscheinlich sowieso neue Bleche einsetzten muss, dacht ich mir dass ich da ev. umrüsten könnte.


    1. Bringt eine geklebte Frontscheibe merkbar was? Ziel sind ca. 250-280 PS


    2. Was muss ich genau ändern? Wie muss das Profil aussehen, wo man die Scheibe einsetzt? (ev. Bilder)


    Vielleicht hat ja schon jemand einen solchen Umbau gemacht?


    Wär über infos dankbar!

  • hi !!


    der umbau sollte machbar sein !!
    wenn du mehr karosserie festigkeit brauchst bau erstmal domstreben und querlenker abstützung ein,wenn dir das nicht reicht dann einen überrollkäfig oder eine zelle !
    im motorsport beim golf 2 reissen die frontscheiben zu oft !bei mir jedenfalls mit extremen dtc fahrwerk !


    gruss TT

  • Muss ich da am Scheibenrahmen irgendwas verändern?


    Domstrebe ja/nein ist ja wieder so eine grundsatzfrage, gab eh schon nen Thread darüber. Was sind deine Erfahrungen im Rennsport, bringts was?


    Meiner soll ja kein Wettbewerbsfahrzeug werden. Will nur mal ab und zu bei Schönwetter mal ein bisschen schneller fahren.

  • hi,


    geht problemlos, brauchst halt für "innen" wegender optik auch die A-säulenverkleidungen eines G60 oder US golf 2.
    wirkliche vorteile konnte ich keine festellen, die optik ist eben anders und theoretisch die aerodynamik, die verbesserung ist aber wohl nicht wirklich messbar.


    gruß ralf

  • nicht merklich?
    ...Naja, habe meinen 4türer mit einer geklebten Scheibe nachgerüstet und merke es ganz massiv, wenn ich schräg über einen Bordstein fahre (nicht gleichzeitig mit beiden Rädern drüber rolle). Hier hat sich früher die ganze Karosse verwunden (merkt man natürlich nur mit Fahrwerk) und nach dem Scheibenkleben ist diese Tendenz spürbar kleiner geworden...

  • Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, klebe ich nur die "G60-Scheibe" in den normalen Scheibenrahmen und montiere die passenden A-Säulen-Verkleidungen?


    Was heisst schmaler farbkeil? ist der schmäler als bei den normalen scheiben?


    Weiss jemand wo ich die geklebte mit blau- oder grünkeil günstig bekomme? Quali sollte schon stimmen.


    Vielen Dank für Eure hilfreichen antworten...


    Gruß, localrider

  • Zitat

    Original von localrider
    Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, klebe ich nur die "G60-Scheibe" in den normalen Scheibenrahmen und montiere die passenden A-Säulen-Verkleidungen?r


    wenn es so einfach wäre, dann hätte ich mir das auch nachgerüstet :lol


    zusätzlich benötigst Du noch 8 verschiedene Keder für den Einbau.


    Grüße :wink

  • Kann man umrüsten ohne Probleme, brauchst halt die Scheibe, den Dichtgummi aussen(der ist aber evtl. sogar bei ner neuen Scheibe dabei), die A-Säulen-Verkleidungen und was noch nicht erwähnt wurde die Zierleisten die von innen aufgeklebt werden. Kommen auf das Stehblech von innen, ist aber gut möglich das es die gar nicht mehr neu gibt.

  • Hallo,


    was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen der geklebten und nicht geklebten Scheibe und passt vielleicht auch die normale?
    Braucht man unbedingt diese Zierleisten oder kann man die auch weglassen?


    Markus

  • nur noch mal zum verständniss an der karosse muß man nix ändern ??


    weil der g60 hatte ja auch ne andere karosse und da das der einzige war mit geklebter frontscheibe hätten die ja da evtl auch was ändern können ???
    aber das is nicht der fall seh ich das richtig ??

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Kann mir vieleicht einer der G60 Fahrer unter euch ein paar Bilder schicken wie die Keile von innen aussehen (also Montierter Zustand) , vieleicht noch n gutes Bild von der Scheibe aussenansicht ? Werden die inneren Keile in die noch weiche klebemasse gedrückt oder wie darf ich das verstehen ?


    Also hab nen Lieferanten gefunden, Scheibe plus Kleber und Rahmen. Die 4 Eckstücke des innenkeders gibts noch bei VW ... fehlen aber dann immernoch die anderen 4 Keder, Classic Parts hat die auch nicht. Sonst ne Idee wo man die finden kann ? (sind die wiederverwendbar ?)


    Der Übergang am Himmel ist Euro/Us gleich oder muss der Himmel anders ?


    -> Suche LC3U Karosserieteile und Moda Innenausstattungen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • http://www.wolfsburg-edition.i…04331&hilight=g60+scheibe


    http://www.wolfsburg-edition.i…01499&hilight=g60+scheibe


    http://www.wolfsburg-edition.i…65000&hilight=g60+scheibe


    zu guter letzt


    so, da gibts noch viel mehr zu. Irgendwer hatte auch mal rausgefunden, wenn man Scheibe XY bestellt, ist da wohl schon alles dran, aber nicht wenn man nur die Scheibe bestellt.


    Und nein man kann keine Klemmscheibe mit der G60 Dichtung verwenden, es sind einige Dinge warum das so ist (z.B. fehlende Klebefläche, Größe)

  • Matthias, danke für die Links aber ich bin schon Gross und kann die Suche selber benutzen... lustig das in nem Link auf diesen Thread verlinkt wird und hier nun auf den anderen.


    Also direkt nen neuen aufmachen ?



    Ich hab mir das alles schon durchgelesen und überall gibts so halbwahrheiten als Antwort. Sprich meine Fragen wurden nicht beantwortet, ob der Himmel anders ist (abgesehen von der Rückspiegelaufnahme) noch ob die Keder geklebt sind und auch die Bilder um denen ich gebeten habe hab ich in keinem der Links gefunden.



    Danke an F&IVR6 der mir meine Fragen bereits beantwortet hat und mir wenn er Zeit hat auch ein paar Bilder zukommen lässt. Mit der geduld die jemand wie er sich nimmt um es Leuten zu erklären die danach Fragen anstatt sofort auf die Suche zu verweisen kann man nur den Hut vor ziehen.


    Danke @F&IVR6




    Mein Anliegen wäre hiermit hier beendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!