Gelbe Koni´s ABE und welche Federn

  • Mahlzeit,


    ich hab mir vorkurzen gebrauchte konis gekauft da die federn nicht mer gut ausschauen die verbaut sind möchte ich mir neue kaufen.


    da fängt es schon an...
    drauf stehen tut
    Adjustable 87-2440 - Sport 9107 (vorne)
    Adjustable 80-2542 - Sport 9106 (hinten)
    was momentan für federn drin sind weiß ich leider nicht man erkennt keine nummern mehr


    welche tieferlegungsfedern kann ich verbauen ohne zu kürzen??
    und ab wann muss ich kürzen?


    liegt er durch die dämpfer schon tiefer?


    ich hab zb auch keine ABE, will das ganze aber eh eintragen lassen ist das ein problem??


    fahre einen 88er Golf II 90PS typ 19E.


    vielen dank schon im vorraus


    Christian

    Fehlender Hubraum ist nur durch mehr Ladedruck zu ersetzen


    Orange!!! Weils Gelber ist als Rot...

  • [quote]Original von !!z1pfL


    welche tieferlegungsfedern kann ich verbauen ohne zu kürzen?
    und ab wann muss ich kürzen?
    /quote]


    Faustregel: Bis 40mm Tieferlegung sind normale Dämpfer erlaubt, alles was weiter runter geht, bis auf wenige Ausnahme, nur in Verbindung mit gekürzten Dämpfern.

  • Fakt ist bei Koni sind die Dämpfer ab 30mm Tieferlegung gekürtzt !


    Wegen ner ABE oder Gutachten solltest du mal bei Koni anfragen die können dir da genaueres sagen ! :wink


    mfg

  • heißt also jetz für mich das ich wenn ich 60/40 federn rein bauen möchte auf jeden fall kürzen muss?!


    aber wie ist das dann oben mit dem sechskant zum verstellen, des ist doch dann weg oder täusche ich mich?


    koni hab ich heute schon angeschreiben und ich off mal das dir mir da was zukommen lassen können.


    danke ncohmal für die schnelle antowrt...


    Christian

    Fehlender Hubraum ist nur durch mehr Ladedruck zu ersetzen


    Orange!!! Weils Gelber ist als Rot...

  • Also du kannst da überhaupt nix kürzen das kann nur Koni selber dazu wird der Dämpfer zerlegt und die Kolbenstange unten gekürtzt !


    Kannst auch so fahren aber die Dämpfer werden nicht im optimalen Bereich laufen !


    Aber zur sicherheit solltest du auf jeden Fall mal bei Koni nachfragen wegen den Dämpfern ob die nicht schon gekürtzt sind ich hab jetzt auf die Schnelle die Nummern nicht gefunden in der Dämpferliste !


    mfg

  • ok cool, dann werd ich mich mal ans telefon schmeissen und direkt bei koni anrufen
    die werden mir des dann schon sagen können anhand der nummer.


    dann vielen dank nochmal


    Christian

    Fehlender Hubraum ist nur durch mehr Ladedruck zu ersetzen


    Orange!!! Weils Gelber ist als Rot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!