Zündung Grundeinstellung beim 2E

  • Hallo, zwischendurch hab ich ja schon gedacht das irgendwer meinen Motor nicht mag....


    Nachdem ich meinen Zündverteiler getauscht hatte wollte der Wagen nicht anspringen... Ursache: Kein Benzin -> Pumpe saß fest... also: Pumpe getauscht... Danach: Pumpe läuft nicht an... Ursache Leitung zur Pumpe im Eimer... also: auch getauscht :-r Wirklich großartig wie diese Fehler alle nacheinander aufgetreten sind...


    Egal, der Motor läuft jetzt wieder allerdings aufgrund der nicht eingestellten Zündung eher wie ein Pfund Wurst...


    Morgen wollte ich zur Werkstatt für die Einstellung daher kurz meine Frage weil ich mich vernünftig vorbereiten will (und ich ja kein "Standard"-Auto habe):


    Was braucht die Werkstatt alles für die Zündungseinstellung ?
    - Diagnose-Anschluss für die Grundeinstellung -> hab ich
    - Wie messen die den Zündwinkel oder besser: Zeigt der normale VAG-Tester den Winkel nur über Kl.1 und Zündkabel Zylinder 1 an oder müssen die noch irgendwo blitzen ??? Bei mir im Motorraum ist alles etwas "eng" verbaut, daher weiss ich nicht ob man zum Blitzen überall rankommen würde...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Wenn sie blitzen müssen sie an das Getriebe, bzw. eben an die Schwungscheibe... Da ist so ein Gummibömpel drauf, der einfach nur runter gezogen wird.
    Wenn die das mit dem richtigen VAG-Tester machen (1767 glaube ich) müssen die noch an den Verteiler und die Batterie, aber sollte ja kein Act sein.

  • Den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf abziehen und die Öffnung zum Ansaugchlauch mit einem Schraubendreherheft Luftdicht verschliessen den Motor in Grundstellung bringen (Motorsteuergrät Fehlerspeicher abfragen es darf kein Fehler gespeichert sein ggf. löschen und Fehler besetigen anschliessend Funktion 04 für Grundeinstellung einleiten) dann soll der ZZP auf 6° vor OT gestellt werden !


    mfg

  • jo, soweit ist mir der Weg auch klar... es ging mehr darum was für Vorraussetzungen die Werkstatt braucht um den ZZP einzustellen... ich hab eine T3-Bus-Schwungscheibe am Motor, da ist keine Markierung... und die Markierungen vorne am Riementrieb sind auch recht verbaut :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!