Bremssättel im 16V?!

  • Hi!


    Kann mir jemand bitte sagen was serienmässig für Bremssättel (HA) beim Golf 2 GTI 16V verbaut wurden?
    Girling müsste der Hersteller sein, aber welche bzw. wie kann ichs rausfinden? VW ist leider nicht in der Lage dazu mir das zu sagen.


    Gruss,
    jk

  • Da wurden Girling 36 bei älteren Modellen und Girling 38 bei neueren verbaut.
    Die Zahl 36 oder 38 steht dann auch auf dem Sattel und bezeichnet den Bremskolbendurchmesser.
    Schau mal im Technikarchiv hier im Forum, da steht einiges über Bremsanlagen...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Ich würde dir empfehlen die zu montieren die dran waren, kann zu problemen führen wie bei mir...


    Ich hab 36er versucht zu montieren nachdem bei mir hinten einer fest war...Das ging auf biegen und brechen nicht zu entlüften wie auch immer hat sich kein druck aufgebaut....


    38er Montiert und hat auf anhieb geklappt.... nur als kleiner tip, das de kein fehl kauf macsht wegen paar euro wie ich :P

  • Ja... Aber die Frage ist wie ich die unterscheiden kann... :)
    Ich glaub nicht das man bei fast 20 Jahre alten Sätteln noch irgendeine Bezeichnung drauf lesen kann... :)
    Ich meine da gibts doch sicher noch einen anderen Unterschied... 36 und 38er passen ja nicht beide...

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von jediknight ()

  • Meiner ist Baujahr 10/87 (MJ 88) und hat die 38er drauf.....



    das soll 88 heissen aber der Sche.... smilie geht nicht weg,....

  • Zitat

    Original von FLH
    Meiner ist Baujahr 10/87 (MJ 88) und hat die 38er drauf.....
    das soll 88 heissen aber der Sche.... smilie geht nicht weg,....


    und das nach dreimaligem Editieren. :D ===>>> eine Leerstelle hinter der Acht hilft


    Normalerweise müsste die Zahl schon noch lesbar sein, auch nach 20 Jahren. War es aber bei den 36er nicht so, dass die den Schlauchanschluss unten hatten, also genau umgekehrt zu den 38er Sättel?


    Zitat

    Original von Golf2-16V-
    Ich würde dir empfehlen die zu montieren die dran waren, kann zu problemen führen wie bei mir...


    Ich hab 36er versucht zu montieren nachdem bei mir hinten einer fest war...Das ging auf biegen und brechen nicht zu entlüften wie auch immer hat sich kein druck aufgebaut....


    38er Montiert und hat auf anhieb geklappt.... nur als kleiner tip, das de kein fehl kauf macsht wegen paar euro wie ich :P


    Der Grund lag vielleicht daran, dass Du im eingebauten Zustand entlüftet hast. Wenn getauscht wird, muss der Sattel ausgebaut und das Entlüftungsventil nach oben gehalten werden.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!