Umrüstung auf ABS beim Jetta 2

  • Habe jetzt kein ABS bei meinem Jetta 2 und möchtel umrüsten auf ABS , kann ich eine der beiden vorhandenen Bremsleitungen die nach hinten gehen weiter nutzen oder MUSS ich da eine vom ABS modell lang legen? Was muss oder sollte noch geändert werden?

  • Hallo!


    Kannst die weiter benutzen!


    Ich habe damals bei meinem Golf 2 ABS nachgerüstet und da vom ABS Block ja nur eine Leitung nach hinten geht, habe ich das anders gelöst!
    Ich habe ein 10 cm langes Stück Leitung an den ABS Block angeschlossen und habe dann direkt ein T-Stück gesetzt und habe beide hintere Leitungen dort angeschlossen!
    Beim originalen ABS sitzt dieses T-Stück in der nähe der Hinterachse, da du dann wieder mit zwei Leitungen ind den Bremskraftregler an der Hinterachse gehst!
    Aber ob das T- Stück jetzt im Motorraum sitzt oder kurz vor der Hinterachse ist völlig egal!



    Sonst brauchst du weiter nichts zu beachten.Hole dir nen komplett originalen Kabelbaum und der Rest ist Plug&Play.
    Kabelbaum verlegen, Steuergerät anschließen, Radnaben vorne und hinten mit ABS Sensor verbauen und den ABS Block selber einbauen, dafür kannst du eine Pedallerie drinlassen!Ich hatte einen Golf GT Special der vorher kein ABS hatte und da passte die Pedalerie auch soweit!



    Gurß Jan

  • Danke schonmal für euere Antworten,ich habe aber noch eine andere Frage zum ABS: Sind die ABS Blöcke alle gleich oder gibt es da auch unterschiede zur neuer und alter ze?Kabelbaum alte ze ist schon verlegt nur wo sitzt beim jetta hinten das STG? Wird das einfach mit dem halter vom golf auch am abschlußblech befestigt?

  • Bei mir ist es auch ein Diesel Bj 85 bei dem ich das ABS nachbauen will.


    Meine Frage kann man es auch vom Passat 35 benutzten, dh, passt dieses Abs ohne die Pedalerie zu waechseln, oder muss man alles es aus dem II-er nehmen, was sehr schwierig ist.




    Was wuerde das komplette System kosten?


    Was brauch man alles um es reinzubauen von Teilen?:


    1. Steuergeraet,


    2. Kabeln


    3. Andere vordere Bremsen mit ABS Sensoren


    4 Hinten habe nur Trommelbremsen, mus ich auf Scheibenbremsen umruesten hindten ?


    :wink

  • ich würde eh die Teile aus dem Passat bevorzugen, besonders der Kabelbaum lässt ich um Längen besser verlegen als der vom 2er, da er nur auf der Beifahrerseite zur Rückbank verläuft, wo auch das Steuergerät sitzt.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!