G40 klackert (Antriebw. o Getriebe?)

  • Halloli,
    nachdem mein G40 die letzten Monate so gut gelaufen ist gibts jetzt wieder Probleme :(


    Gestern auf dem Weg nach Hause ging auf einmal ein klackern los.


    Und zwar trat es nur gelegentlich auf. Ab und zu nur "klack,klack,klack" und dann wieder ein paar Meter Ruhe.
    Das Klackern merkt man zudem auch in der Lenkung. Es ist so als wenn man mit einem Hammer an eine Eisenstange schlägt (vom Geräusch) her.


    Dachte jetzt im ersten Moment an die Antriebswelle. Jetzt habe ich hier im Forum schon die Beträge durchforstet und hab bei solchem Klackern auch schon was von Getriebe Problemen gehört.


    Wie kann ich zu Hause auf dem Hof feststellen woher es denn kommt ?


    Das Geräusch kommt von vorne auf der Fahrerseite.


    Ach ja, als ich morgens losgefahren bin, dachte ich ein leises rasseln zu hören -> kann mich in der Verpenntheit morgens aber auch getäuscht haben.


    Im voraus, wie immer, schonmal Danke für die Antworten...


    Viele Grüße
    Tformater

  • HI,


    also ich würde deiner Beschreibung nach mal behaupten das deine Antriebswelle einen Weg hat.


    Bock denn wagen mal auf der seite auf wo du meinst das es herkommt und schlag das Lenkrad ein weinig ein und Dreh am "Rad" *lol


    Wenn du dann schon ein leichtes Klackern hört wird das wohl ein Gelenk sein musst dann nur noch sehen welches es ist.


    Schau auch mal nach ob nicht ne Achsmanschette Kaputt ist und dadurch das Fett raus ist das könnte auch schon die ursache sein.


    Wenn du weisst was es ist meld dich mal, würd mich intressieren was es war.


    Mfg Polodivil

  • So, ich war nun unten, hab den Wagen mal auf der Fahrerseite auf gebockt und mal laufen gelassen.
    Gang rein, Kupplung kommen gelassen und mal "angefahren" bzw drehen gelassen. Zeitweise, aber selten kam da ein knacken, wenn aber nicht so laut. Es war extrem schwierig es nachzuvollziehen, da der G-Lader schön am brummen war.


    Im Stand konnte man die Welle ca 3-5 mm hin un her bewegen , Richtung Rad bzw Getriebe.


    Zudem ist es bei Rechtskurven immer sehr gut hörbar, bei Links sogut wie garnicht !! :?:

  • Werd dann morgen mal beim "Freundlichen" vorbei fahren.


    Der offizielle Preis liegt wohl um die 300 Steine für die komplette Welle, evtl lässt sich ja von Preis noch was machen.


    Gibts da im Zubehörhandel noch günstigere bei ähnlicher Qualität ?
    Evtl auch im Netz ? Wenn ja bitte mal Link posten :wink


    Im voraus schonmal Danke für die Infos hier :zwinker:

  • hiho


    zubehör verkauft wie bei den querlenkern auch für die g40 die selben wellen wie für die restlichen polos. Vw sagt aber das die wellen selber und die gelenke beim g40 aus besserem stahl sind... mein vorschlag wär ebay oder aufem schrott ne gebrauchte angeln manschetten runter kontrolliern ob die noch gut ist neues fett rein neue gummis drauf und fertig und ich würde da jetzt auch nicht unbedingt ne g40 welle suchen. Die normalen halten das auch

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!