2,5Tdi A4 Start und Leerlaufprobleme

  • Hallo,


    Ich brauche euren Rat ich komme selbst nicht weiter will aber nicht auf gut "glück" teile tauschen.
    Es handelt sich um das Auto meines Vaters es ist ein 2003er Audi A4 Cabrio 2,5Tdi mit 120kW
    der Wagen hat 60tkm ist 1.Hand und "Audi gepflegt"


    Folgende 2 Probleme sind recht "nervig"


    Leerlaufprobleme der 6 Zylinder verhält sich wenn er warm ist nicht gerade wie es sich für ein Auto seines Alters gehört im Leerlauf ist recht unruhig und "ruckelt" man merkt es recht stark wenn man auf der Bremse steht mit einem Fuß und den anderen an der Tür bzw Mitteltunnel anlehnt. Drehzahlschwankungen über des Drehzahlmesser kann man nicht sehen. Sobald man nur ein bisschen aufs Gas geht bzw Fährt oder das Standgas sagen wir 50 umdrehungen höher ist ist es weg und er läuft total ruhig.


    Startprobleme, mhm naja die übliche prozedur Vorglühen und Starten... jetzt gibts die 50:50 chance er springt sofort an und läuft normal oder man muss 3-4 sec orgeln und dann kommt er auch auf Anhieb und läuft ganz normal weiter.


    Im Fehlerspeicher befinden sich keinerlei Einträge. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich erst in 1-2 Wochen einen neuen Tester hab und der Alte sogut wie nichts kann :D


    Ich hatte evlt mal vor den Dieselfilter auf gut glück zu wechseln evtl verstopft ?? bzw vieleicht kommt ja irgendwie Luft in das System?


    Ich hab im Netz schon etwas rumgesucht bin aber auf keine Lösung gekommen hab aber mitbekommen das mehrere das Problem mit dem unruhigen Leerlauf haben ....

  • Leistung ist naja aber hat sich nichts verändert ist schon so seit wir ihn aus dem werk haben da ist nichts schlechter geworden, wenn die nocken verschleißen müsste es doch eigentlich recht laut werden im mittleren drehzahlbereich ? Laufen tut er sonst ganz normal, auch nicht laut bzw extrem nagelnd

  • ist das ein automatik oder schalter? welcher motorbuchstabe hat er. meistens gehen die nadelhubgeber kaput. must du mal schauen das müste die einsprizdüse vom fünften zyl sein. da ist oben noch ein kabel dran. und schau mal das hauptstrom relai nach die haben oft kalte lötstllen.das relai ist meistens grau und mit er zahl 109 gekenzeichnet. über den tester kannst du unter istwerte kucken ob der geber noch richtig arbeitet mfg L.T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!