doofe Frage zur ZE golf 3 und golf 2

  • hey Leute,


    meine frage is...gibt es einen unterschied zwischen der ZE im Golf 3 und der im Golf 2? ich nahm bisher an das die beiden völlig identisch sind...aber wenn sie dies wären kann ich mir nicht erklären warum der 3er tacho mit dem kabelbaum an der ze im 3er funktioniert aber im 2er nicht...oder sind nur steckplatz U1 und U2 anders gepinnt?


    bitte um hilfe.


    gruß Jonas

  • Also was soll da bitte nicht funktionieren, du brauchst die Stecker nur U1 und U2 an der ZE gegen die vom IIIe-er auszutauschen und den Geber vom III-er einzubauen. Mehr ist da nichts.Die Ze ist die gleich wie beim II-er nur dass die III-er auch stuergerat haben.

  • so einfach klappt das eben nicht...das dachte ich wie viele andere ja auch...da muss was umgepinnt werden damit kontrollleuchten...benzinfüllstandanzeige...etc etc etc funzen...
    darum ja meine frage...da muss es ja irgendwo unterschiede geben

  • Beschreib mal dein Problem, uebepruefe Masse ob angeschlossen ist, also wenn ichs geschaft habe an meine alte ZE den III-er Tacho anzuschliessen dann wirst es auch du schaffen. Da muss gar nichts aus oder verpinnt werden.
    Ich weiss ja nicht ob du an der Elektrik schon gefummelt hast wenn ja dann ueberpruefe besonders die Masse, wenn nicht, dann ist das plug und play. Keine Ahnung, neschreib mal dein Problem genauer.


    Du hast also die Kabeln schon ausgetauscht und den tacho vom III-er verpflanzt und es funktionierte nichts oder was? Wenn die Oeldruckanzeige blinkt das ist normal beim II-er ist das eben anders als beim III-er.


    Alle andere Funktionen muessten funktionieren. :zwinker: :?:

  • also golf 2 neue ZE...
    tachokabelbaum aus dem 3er
    tacho vom polo 6n bj. 95
    kabel in die ze dann an tacho
    kilometeranzeige geht...uhr geht...
    schlüssel drehen-->zündung an...keine kontrolllamoen gehen...keine benzinanzeige kein nix
    motor an--->drehzahlmesser funzt nicht


    ich weiß das ich fernscheinwerfer, blinker vom lenkstockschalter nehmen muss...denke ma handbrems signal auch oder??? da es ja beim g2 auch ne gesonderte anzeige gibt muss ich doch sicher von da abklemmen und auf den tacho legen.


    2. masse die der 2er tacho ja nicht hat aber der 3er muss ich noch anschließen...hab aber gehört das dann trotzdem nicht alles funzt

  • ok alles klar dann versteh ich deine antwort jetzt! :D


    kannst du mir denn sagen ob ich dieses prob mit den kontrolleuchten etc gelöst bekomme indem ich die ze ausm golf 3 einbaue? oder muss da trotzdem einiges so gemacht werden?

  • ja das mein ich...was is da alles unterschiedlich? kann ich einfach die 3er ze in mein 2er machen mit übernahme der stecker
    u1
    u2
    v
    x
    f
    h1
    h2
    j
    p
    q
    r


    und den rest von meinem golf 2???
    funzt dann alles oder gibs dann wieder probs


    (neben bei ich übernehme diese ganzen kabelbäume da ich grad das 3er brett einbaue)

  • aber wenn das alles gleich ist...wieso geht dann der 3er tachokabelbaum nicht am 2er und wieso hat der 3ertacho dann ne 2. masse die der 2er nicht hat...also an den steckplätzen?
    das versteh ich nich

  • der 3er tachokabelbaum würde funktionieren wenn du auch nen tacho vom g3 benutzen würdest anstatt einen vom polo und warum der eine tacho ne masse mehr hat als der andere fragst du am besten die entwicklungsingineure die dafür verantwortlich sind/waren.

  • der polo 6n tacho is doch baugleich mit dem golf 3 tacho
    will doch gar nich wissen wieso da ne 2 masse dran is sondern warum die 2. masse im 3 er anne ze vorhanden is und alles funzt und im 2er mit neuer ze nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!