abf 16v hat kein standgas

  • so ich poste auch wieder mal zu meinem problem


    mein 3er 16v abf bj.95 digifant 3.2(wollte glaub ich irgendwer wissen).
    hab alle unterdruckschläuche überprüft, luftfilterkasten ausgetauscht da er aufgebohrt war, ansauglufttemperatursensor, kühlmitteltemperatursensor, dkpoti lambda überprüft.
    was mir aufgefallen ist, dass die lambdasonde nicht am steuergerät angeschlossen war. also hab ich die pins eingesteckt, und siehe da der motor ist nach zwei dreimal kräftig ins gas steigen tatsächlich im standgas. dafür nimmt er wenn man ihn langsam hochdrehen lässt kein gas an zwischen 1800 und 2800touren. wenn man vollgas gibt dreht er normal hoch. außerdem hat er ein unruhiges standgas und neigt im extremfall zu fehlzündungen. also hab ich die lambda wieder ausgesteckt und fahr jetzt halt erst ab betriebstemperatur mit standgas.
    hat wer ne idee warum er so extrem negativ auf die lambda reagiert?

  • Tach zusammen! Ich hab leider ähnliche Probleme, wenn auch weniger tragisch.
    Sporadisch fällt meine Drehzahl (an der Ampel oder bei sonstigem Anhalten) zu tief runter. Gut, daran gewöhnt man sich. Allerdings kam es gestern zum ersten Mal vor, dass der Motor aus ging und Abends nach dem Anhalten fing ein leichtes Sägen an.
    Sonst läuft er sehr gut. Ich hab die Anschlüsse der Brücke schon auf Falschluftz kontrolliert und AU hat er erst letzte Woche bekommen (wg. Lambda).Ist ein 95er Seat Toledo-Motor.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!