Wassereinbrüche im G2

  • Hallo,


    heute morgen hab ich nich schlecht gestaunt als im Golf 2 der Beifahrersitz und der Himmel hinterm Schiebedach total nass waren, also in der pause alles Trockengelegt und den Himmel ausgebaut.


    Mit nem Kupferdraht die Leitungen durchgefühlt und kein Wiederstand gefunden, nur das Dreck in der rechten hinteren Ablauf war hat mich stuzig gemacht.


    Hab die Leitung mal abgeklemmt und hinten an der Stossstange auch versucht den Kupferdraht durchzustecken aber das ging nichtmal 1cm rein.


    Also vermute ich mal stark das es an diesem Schlauch liegt, ist es schwer diesen zu tauschen ?


    Was mich mehr wundert ist das ich beim öffnen der Motorhaube am Motorhaubengriff auch Wasser fand ! Also völlig wo anders. Die Dämmmatten darum waren auch durchgetränkt. Genau in dem Bereich wo die Gummitülle von der Tür zur Karosse geht. Die Tülle ist OK, keine Risse. Und das die Tür so mit Wasser volläuft das das bis hahin reicht bezweifle ich mal.


    Die Gummistopfen an der Spritzwand sind alle drin und ganz und die Frontscheibendichtung und den Frontscheibenrand hab ich auch auf Rost überprüft aber nichts gefunden.


    Wonach könnte ich noch suchen ?



    Ich suche dann auf diesem Weg noch jemanden aus dem Raum Bochum der mit mit dem Einstellen des Schiebedaches und der erneuern der Schiebedachdichtung behilflich seien kann. An was leckeres zu essen und nem Getränk solls da natürlich nicht harpern :zwinker:



    Danke für eure Aufmerksamkeit :wink

  • Moin,


    also das Wechseln der Schläuche stelle ich mir nicht so leicht vor. Der Schluch verläuft vom Dach ( hinten rechts und hinten links ) zwischen in der C-Säule herunter zum Ausstritt hinter deiner Stosstange. Wird ne ziemliche Fummelarbeit,weil Du irgendwie in Die Ecke zwischen oberer und unterer Dachhaut kommen mußt aber VW hatte ihn ja auch irgendwie reinbekommen.
    Zum anderen Wassereinbruch, es könnte sein, dass Dir das Wasser entweder von oben ( also Schiebedach ) nach unten läuft, oder dass Du evtl. eine Beschädigung am Unterboden hast ( das Problem hatte ich mal an einem alten Audi 80.Schau da mal nach, bei mir war es damals ein kleiner Riss.


    Zum Einstellen des Schiebedaches ( ich nehme mal an, Du hast ein SHD aus einem Audi oder alten Passat ) benötigst Du eigentlich nur die vordere dicke Schraube ( in der Mitte der vorderen Klappschanieren ) und die beiden hinteren Kreuzschlitzschrauben am hinterne Schiebedachdeckel.
    Ist eigentlich recht einfach, nur ein wenig zeitaufwändig.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Ja das alte raus ist sicher kein Problem aber das neue Rein ? :?:


    Kann man die Schiebedachdichtung (die Untere) eigentlich wiederverwenden oder muss die Neu ?


    Hab das original VW Golf 2 Schiebedach.


    Danke soweit

  • ja imregelfall kannst du die alten dichtungen verwenden. bei mir gingen die auch genau so leicht wieder rein. normal gehen die schläuche an ganz eifach wieder in die säulen zu stecken ich hab da reifen montagepaste dran gemacht, ging dann wie von selbst. mfg lt

  • Hab heute die 4 Abläufe nochmals gründlichst gereinigt und einen neuen Bestellt (6€ bei VW... ERSTAUNT)
    weil der eine schon sehr stark ausgehärtet ist ablaufen tut das Wasser aber da auf allen 4 Seiten unterm Auto Wasser ankommt. Dann hab ich nochmal Regen Simuliert und es war keine 2 Sekunden später wieder am Reintropfen. Schiebedach aufgemacht... etwas Wasser in die Ablaufrinne rein und direkt unter der schiene hindurch schien es zur kleinene Innenren Dichtung zu fliessen.


    Kollege sagt das muss neu abgedichtet werden, womit oder wie konnte er mir aber nicht sagen. Weiss da einer von euch was ?

  • Da war ich die ganze Zeit am überlegen... "Irgendwas war doch mitm Shorty...." :?:



    Jetzt weiss ichs wieder :]


    Hast du schonmal ein SSHD nachgerüstet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!