VR6 Klackergeräusche - Erfahrungen?

  • Ja absolut gleich. Bin vorhin noch mal gefahren. Manchmal an der Ampel ist das Geräusch weg nur um an der nächsten Ampel wieder zu nerven. Man hörts halt im Stand am besten, auch drehzahlabhängig. Ab einer bestimmten Drehzahl scheints weg zu sein, ich vermute aber das man es durch die Motorgeräusche an sich dann nur nicht mehr wahrnimmt. Vielleicht kann die Jenny als Gelernte ja auch noch was beschreiben, bin ja Laie ;)


    EDIT: Kettenräder sind nicht neu gekommen...

  • Genau. Aber wie gesagt, ich hatte nie Probleme, ist zugegebenermassen auch der erste VR der die bekommt.
    Wenns nur die Hydros sind solls mir für diese Saison wurscht sein, aber ich glaub nicht dran. Zumal dasselbe Geräusch auch vor der Überholung da war. Läuft wohl doch aufn Kurbeltrieb hinaus. Was ist mit der Zwischenwelle, jemand dazu Ideen?

  • Will jetzt nicht den Klugscheisse spielen, aber verschlissene VAG Hydros und neue von Motorensuche hören sich fast gleich an. Das war meine Erfahrung.
    Zu der Zwischenwelle kann ich nichts sagen, hatte ich noch keine Probleme mit.
    Ich weis nur, daß es nicht so einfach mit der Ersatzteilbeschaffung ist.


    Ich müßte mir das mal anhören, dann könnte ich schon eher sagen ob mir das Geräusch bekannt vorkommt oder nicht... Mit der Ferndiagnose wird das wohl nix... :zwinker:

  • Zitat

    Ironflak
    Dann kommt Dein Geräusch nicht von Getriebe, höchstens vom Ausrücklager!


    Da muss ich wiedersprechen: Hab geschrieben das dieses Geräusch im 1 - 4 Gang vorhanden ist,wenn es das Ausrücklager wäre,müsste der 5 Gang auch betroffen sein !


    Wie schon geschrieben;bin ich mit trockenem Getriebe (unwissend) gefahren,da bei hat es vermutlich fast jeden Syncronring zerlegt,......


    Um Weiter auf die Sache hier einzugehen;

    Zitat

    Ist den das Geräusch bei kalten und bei warmen Motor in etwa gleich?


    Ja das ist es


    Zitat

    Ich tippe nach wie vor auf die Ölpumpe....


    Glaub ich eher nicht, weil,...wenn die so ausgeschlagen ist ,würde man nicht genug Förderdruck haben und der ölDruckwarner würde ertönen. Bzw.:Mach doch maln Ölwechsel,da müsste ja wenn die Pumpe zerfetzt ist lauter Späne im Öl sein.


    Mein Tip um die Geräuschquelle weiter einzugrenzen: Stetoskop nehmen und Motor/getriebe abhören....fast jede KFZ-Werkstatt hat son Ding,. man kann aber auch ein richtig dicken grossen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr halten ,funktioniert fast genauso gut...

  • Ob ein Pleuellagerschaden vorliegt, kann man auch ohne viel Aufwand feststellen.
    Im Leerlauf nacheinander die Zündkabel abziehen und wieder aufstecken. Wenn das Klopfen bei dem abgezogenem Kabel an dem jeweiligen Zylinder nachläßt, dann liegt hier ein Lageschaden vor.

  • Ich hab bei meinem Vr genau das gleiche Problem. Hatte auch gedacht das die alten Hydros verschlissen sind und hab mir neue geholt nur waren die nicht vom ebay sondern von ARZ-Tuning weil ich mir da den ganzen Ü-Satz besorgt hatte. Meine Hydros waren übrigens von INA und ja ich weis jetzt das die nicht gut sind weil ich denke das deswegen immer noch das selbe Geräusch zu hören ist wie vorher. könnte also schon an den billigeren Hydros liegen. Kanns aber auch nicht genau sagen, evtl. sind die alten ja schon so eingelaufen gewesen das die neuen auch gleich was ab bekommen haben :?:

  • Ich hol das mal nach oben. Während der Saison hab ich das eigentlich ignoriert, klackern war da, also sollten die Hydros mal auf Verdacht neu kommen diesen Winter. Hab die Mühle jetzt nach 1,5 Monaten Standzeit mal angeworfen. Sehr extremes Klackern, hab den auch nicht lang laufen lassen. Gibts noch alternative Symptome? Ventile? Federn? Sitze?

  • Hallo leute.


    Mein bruder hatte auch so ein komisches klackgeräusch am vr, wir haben den motor neu gelagert
    bzw. ketten ,spanner, hydros, Pleuellager usw alles neu.
    Mit dem KM stand war eine überholung sowieso fällig, aber seitdem is ruhe und der vr läuft super.

  • @ Danilo


    das problem kenn ich nur zu gut *klick* bin also nicht der einzige mit diesem problem. ich weiß bis heute nicht woran es liegt und es klackert auch immer noch. ich habe damals am motor lomplett neu gelagert und es sind auch neue hydros reingekommen, das einzige was nicht gewechselt wurde waren die ventilfedern. also entweder ist es ein mechanischer defekt oder es trift zu was G2power sagt - was ich nicht hoffe. finde dieses klackern auch etwas peinlich...
    werd den thread mal verfolgen, vll kommst du ja auf die ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!