VR6 Klackergeräusche - Erfahrungen?

  • Möchte mal ganz kurz ein paar Meinungen:


    Habe letzten Herbst einen 95er VR6 gekauft, relativ lautes Klackergeräusch, direkt auf die Kette geschoben. Zwischenzeitlich mit dem Vorbesitzer (knappe 70 Jahre alt) Kontakt aufgenommen, der meinte die Werkstatt hätte damals einen kommenden Motorschaden diagnostiziert, kaputte Hydros etc.


    Ich den Motor also aufgemacht, Ketten, Kopfdichtung, Hydros usw. neu gemacht, alles wieder zusammen, und siehe da, klackert immer noch. Ist ein ähnliches Geräusch wie Hydroklackern, mit dem Unterschied, es geht nicht weg. :D


    Hab den Wagen dann mal 200km gefahren, keine Änderung. Ketten, Spanner und Schienen sahen im übrigen beim Tausch noch ganz okay aus.


    Da mir das Geklacker ein wenig auf den Wecker geht, um das mal vorsichtig zu formulieren, suche ich nach Erfahrungen die ähnlich sind. Ich hab noch so ein wenig die Zwischenwelle im Auge. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und beim Gaswegnehmen und Drehzahlabfall weg.


    Vielleicht sind ja ein paar Leute für ein Brainstorming zu haben, nach der ganzen Arbeit (die ganze Mühle war prinzipiell Kernschrott) möcht ich mich nicht die ganze Saison mit diesem Klackern blamieren. :zwinker:

  • Jeder ders bisher gehört hat tippt auf die Hydros, nur ich hab schon den ein oder anderen Motor überholt, und hatte dieses Problem allenfalls die ersten 20 Minuten nach dem Starten im Stand, danach war Ruhe. Es scheint von oben zu kommen, aber die Erfahrung lehrt mich das das nur subjektiv ist, da sich Geräusche im Motorraum oft überlagern und nicht gut zu orten sind...

  • Vielleicht ist ja ne ölbohrung etwas verstopft und deswegen kann der hydro nicht richtig gefüllt werden. .Hatte auch mal nen derbes geräusch beim anlassen wenn der wagen gestanden hat. Dachte die kette unten zerreists gleich. irgendwann wars weg und später stellte sich raus das die keramik im Kat im A**** war. So kann man sich irren... :-r


    Edit. Oder die federn verhacken sich irgendwie und machen geräusche

  • Ich würde auf die Ölpumpe tippen.


    Hast Du die Ölpumpe beim Überholen erneuert???


    Ich hatte dieses Problem auch, als ich bei meinen den ganzen Kettenantrieb inkl. Hydro´s erneuert habe. Und das klackerte immer noch fleißig weiter.


    Und sonst könnte das an den Kurbelwelle (Lager ect.) auch liegen.


    Ne frage, wie ist das Geräuschnevau bei kalt und warm????

  • Hi,ich hab zwar kein Vr6 ...aber laut der Beschreibeung und meinem Problem tipp ich auf die üblichen verdächtigen.....


    (Das Getriebe )


    Bei mir hat es das zugehörige Öl unbemerkt aus der der Dichtung für die Tachowelle verflüchtigt;Folgeschaden ist ein klackerndes Geräusch was sich ca. ab 1800 - 3500 bemerkbar macht und zwar vom 1 - 4 Gang (beim 2ten Gang ists am heftigsten). Das Geräusch erstummt bzw wird weniger wenn ich die Kupplung komplett durchtret.


    Will erst garnnicht wissen wie es im Getriege nach trockener Hetzjagt aussieht :-r


  • Das kann nicht sein, denn Danilo hat doch das hier geschrieben:

    Zitat

    Okay. Aber auch bei getretener Kupplung dasselbe Geräusch...


    Ich tippe auf Pleuellager, wobei ne Ferndiagnose bei Geräuschen, die man nie selbst gehört hat extrem schwer ist...

  • Was hat er denn gelaufen. Hab schon üble Pleullager gesehen die allerdings bis zum Schluss ohne Geräusche liefen. Wurden dann bei der Überholung neben den Ketten auch die Kettenräder gewechselt? Öldruck auch mal gemessen?

  • Zitat

    Original von Helldriver911


    Das kann nicht sein, denn Danilo hat doch das hier geschrieben:


    Ich tippe auf Pleuellager, wobei ne Ferndiagnose bei Geräuschen, die man nie selbst gehört hat extrem schwer ist...


    Genau ,auch bei getretener Kupplung hab ich ( abundan ) das Geräusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!