RP Qualmt

  • Hallo.


    ich habe mir ein Fire and Ice mit RP Motor geholt.


    Nur leider Qualmt dieser leider teilweise Stark.
    Ich glaube sie ist Bläulich...


    Wenn er kalt ist ganz wenig (ist ja auch draußen kalt, daher denk ich normal) aber wenn er warm ist wirds immer schlimmer.


    Möcht nun nachfragen was die ursache alles sein kann?


    Meine hoffnung liegt darin da es evtl nicht der motor ansich ist sondern mehr die Elektronik. Weil mein Lüfter auch noch nicht angegangen ist (anzeige stand in der mitte, da müsst der lüftermotor doch schon angehen??!?!)


    Ein stecker am vergaser war ab.
    der war ziemlich angebrannt (2kabel sind am stecker, geht hinten rechts an den vergaser) welche bedeutung hat der?


    ich weiß von meinem alten wagen mit EZ motor, das der motor verrücktgespielt hat weil der Blaue fühler kaput war. kann es bei dem auch so sein?


    Irgendwo hab ich gelesen das es auch der Kat oder Lamda sein kann.


    Was kann es sein?, wie kann ich es ausprobieren?


    Danke schonmal im vorraus!
    MFG Alex

  • Naja blauer qualm ist immer wenn öl verbraucht wird....


    Also muss der Motor wohlwas haben ob das nun Kopfdichtung ist oder ob der Kopf sonst wo en riss hat, weiss man nicht müsste man prüfen, abdrücken denn Kopf und jeden zylinder mal kompression messen usw....


    Nuja, ich kauf mir auch kein Auto das qualmt :P


    Aber wenn du davon keine ahnung hast musste wohl in die werke, aber ob sich das lohnt....

  • hi.


    der wagen war ziemlich günstig.
    wie ich den motor zerlege und wieder zusammenbekomme weiß ich ;) werd es wenn auch selber machen.


    für mich kommt nur die frage auf. Lohnt es.


    wenn es etwas am Rumpf ist, werd ich gleich ein anderen reinschrauben der in ordnung ist und mir garnicht erst die arbeit machen.
    wenn es was am Kopf ist werd ich den Nach SLS geben und ne andere Nocke einbauen.


    nur bevor ich den motor zerlege, möcht ich schon wissen woran es genau liegt.
    evlt isses ja nur nen fühler etc.

  • Es ist defintiv en mechanischer fehler....Da selbst wenn die elektronik total am arsch is und fehler baut ohne ende, aber egal was da nicht sitmmt, wenn technisch am Motor alles ok ist, wird nie ÖL mit verbrannt....
    :P


    Also Ist irgendwas futsch....


    Bau das teil einfach mal auseinander schau dir das an, prüf vorher die kompression von denn zylindern, das hilft meist schon weiter....


    Entweder irgendwo en riss im Kopf oder kopfdichtung, oder ventilschaftdichtung futsch oder ähnliches...Da wo halt der Motor sprich brennraum kontakt mit öl bekommen könnte....

  • hi.
    also ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das Öl ist. Er Qualmt auf jeden fall. ob weiß oder Bläulich ist nicht ganz zu erkennen.
    am anfang wenn ich den Motor anmache ist Garnix.
    mit zunehmender Temperatur kommt es und wird schlimmer.
    ich mach nachher mal nen bild wenn der ein paar minuten Lief.


    Es ist soweit ich das sehen kann kein Wasser im Öl (nur ganz leichte ansätze am deckel von dem schleim, bisher lief er auch nur im standgaß) Muss auch nix nachkippen.
    Ölstand kann ich jetzt so genau nicht sagen weil der simmering von der Nockenwelle kaput ist und der da leicht sifft.


    (mach ich erst neu wenn der motor in o sein sollte)


    Ich weiß, das der motor (somindest beim PN)total am rummuckeln ist wenn der blaue fühler im ar*** ist.
    Mein alter wagen Qualmte damals auch als der Defekt war und ging aus etc.
    aber dieser ging noch nicht aus.


    Ich habe noch die hälfte vom KLR dran (wurd vom anderen wagen in dem eingebaut und dann bekommt man den ja nicht eingetragen...) hab den teilweise rausgebaut, nurnoch der dicke schlauch vom KLR ist dran. liegt es evtl daran?



    Ein wenig läuft er auch unruhig.
    MFG Alex

  • Zitat

    Ich habe noch die hälfte vom KLR dran (wurd vom anderen wagen in dem eingebaut und dann bekommt man den ja nicht eingetragen...) hab den teilweise rausgebaut, nurnoch der dicke schlauch vom KLR ist dran. liegt es evtl daran?


    Klar bekommt man einen KLR eingetragen. Und an dem liegts bestimmt nicht.

  • nicht wenn er schoneinmal eingebaut war. :-r
    hab mit mehreren werkstätten gesprochen.
    die papiere für den KLR bekommt man nur einmal.
    und nur die Originalpapiere würden bei meinem S.V.A. angenommen werden.

  • Naja, würde sagen schlecht....


    Nochmal zu deim qualm problem....Ich schätze zu 90 % das entweder der Kopf en riss hat oder ventilschaftdichtung.....Normal sind die Rp Motoren zuverlässig und Ventilschaft dichtung war an meinem alten fire Ice auch ma hin....daher weiss ich das :P



    Aber an meim 16V hatte mein Kopf ma en risss so scheisse das er nicht geschweisst werden konnte :P



    Also bei dir, wird sich durch die wärme de Motors,der druck erhöhen wo das Öl verbrannt wird und dadurch drückt sich mehr öl durch denn evtl.en Riss.....So stell ich mir das vor....



    Is nur ne vermutung...Aber schau doch ma in deim Kühlwasser ob da öl drin is und ob noch genug Öl drin is usw....Und simmerring sollte gleich machen, machst ja eh selber...Dann kannst das schon mal ausschliessen !

  • hi.
    Hab mich erstmal schlau gemacht was das fürne dichtung ist :?:
    da ich den kopf ja nicht abnehmen brauch werd ich die Neu machen und dabei ne G60 Nockenwelle einbauen. ist ja fast ein Abwasch.


    meld mich dann nochmal :wink


    PS: danke an die die geschrieben haben!

  • Zitat

    Original von mad²
    nicht wenn er schoneinmal eingebaut war. :-r
    hab mit mehreren werkstätten gesprochen.
    die papiere für den KLR bekommt man nur einmal.
    und nur die Originalpapiere würden bei meinem S.V.A. angenommen werden.


    Quatsch... das SVA muss die Papiere entgegen nehmen, wenn das ordentlich verbaut ist, oder der TÜV es abgenommen hat. Hier die Papiere: http://wob.beim-beme.de/Twintec%20Schriftkram.zip

  • Gut, die ABE braucht man natürlich. Die sind glaub ich noch nicht mal in Kopie gültig...


    Aber diese Abzocke von Twintec würd ich nicht mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!