16v macht komische Vibrationen

  • Hi !


    Von 2500-3000 vibriert mein Auto neuerding recht komisch.
    Nur in diesem Drehzahlbereich.
    Sowohl beim schnellen anfahren, wie auch beim langsamen beschleunigen.
    Leistungsmäßig alles im grünen bereich.


    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte ?
    Beim Motorlager wär doch n Unterschied spürbar, zw. schnellem und langsamen anfahren, oder ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • komm ich von aussen an die Schrauben ran, um zu prüfen, ob die noch fest sind?


    Wenn eine ab wär, dann müsste es doch in der Kupplungsglocke scheppern, oder ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Pauschal würd ich sagen nicht lange vor sich herschieben sondern so schnell wie möglich bei.....


    Aber gucken kannste ja schon vorher ob alle Schrauben noch drin sind, wie gesagt durch das OT-Loch in der Getriebeglocke, sollte was ab sein würde ich halt mein Glück nicht herausfordern....

  • die schrauben brechen nur bei 020er kupplungen, und da eigentlich vorallem bei der 16V druckplatte oder vergleichbaren/noch stärkeren.
    ich hab zu meiner 16V zeit seltenst ein getriebe runtergebaut wo keine schrauben ab wahren, ist fast normal, meist sind es 1 oder 2 ich hatte aber schon einen totalabriss in hockenheim bei 7500 u/min.........


    an den 02A (G60/VR6) kupplungen hatte ich diesen fehler noch nie.



    gruß ralf

  • Ich hab jedenfalls die ganze seit gedacht das es die Motorlager sind. Aber nach den Schrauben sehe ich auf jeden fall nochmal. Die Motorlager wollte ich demnächst sowieso noch machen.


    PS: Was meinst du mit Schrauben höchster Güte? Sollten das wirklich 12.9'er Schrauben sein? Das würde mich jetzt wundern wenn die echt so Schrauben da rein machen.

  • Hi!


    So, heute hab ich mal geschaut.
    Dabei fiel mir folgendes auf.:


    Klimakompressor war lose, 2 große Inbusschrauben fehlten
    Getriebe war locker, 1 Schraube fehlte, die anderen waren nur noch handwarm dran


    Ich bin mir 1000%ig sicher, alle Schrauben angebrummt zu haben, auch mit dem Drehmomentschlüssel.


    Wie kann es sein, daß sich die Schrauben lockern ?
    Hatte das auch jemand anders schonmal ?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!