Pflege-/Reinigungsmittel (Produkte) - Neulack

  • sorry, hab Fußball geschaut.


    Also sauber hab ich die Fläschchen ganz gut mit Fairy Ultra bekommen. Ist fettlösend und reinigt recht gut. Silikonentferner ist natürlich eleganter.


    Also Quälerei ist das eigentlich nicht, höchstens zeitaufwendig. Geht ja easy on und easy off das Zaino. Da mußte mal Megs #16 probieren. Das ist im Gegensatz dazu Quälerei. Das einizige was ich mir vorstellen kann ist der Durchgang mit der Knete. Das ist wirklich ne Sauarbeit, aber enorm wichtig.


    Jo und Z2 holt nochmal ne Ecke Tiefenglanz raus. Z8 zaubert dann schöne Reflexionen. Sieht am Ende aus als ob ne hauchdünne Schicht Glas auf dem Lack wäre. Mit dem blossen Auge sieht mans sehr deutlich wenn man 50/50 Spots macht. Auf dem ganzen Auto natürlich schwer aber man kanns erkennen. Das ganze spielt sich auf sehr hohem Niveau ab. Ein Laie würde es wahrscheinlich nicht merken. Er würde nur sehen das es abartig glänzt.

  • Also das Z5 hat sich bei mir schon etwas gewehrt, es lies sich zwar sehr leicht auspolieren, aber wie Staub ging es nicht weg. Diese Fläschchen, wieviel geht da rein? ich hab ein 3/4 Fläschchen gemacht und 8 Tropfen von dem ZFX, war das Mischungsverhältnis so OK? Es hieß in der Beschreibung nicht mehr als 10 Trofpen auf 60 ml, aber wieviel sind 60 ml? Ein ganzes Fläschchen voll?
    Das Z6 in der Sprühflasche fängt - wie gesagt - an zu schmieren wenn das MFT beginnt sich vollzusaugen, aber sonst wars relativ easy, nicht so wie das Sonax Extrem das ich vorher verwendet hab, da musstest du aufdrücken wie blöd um das Zeug sauber rauszukriegen. Aber es hat auch gut geglänzt. Jedoch kein Vergleich zu dem jetzt, und das schon nach 2 Schichten Z5/Z6.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt wie das aussieht wenn ich das Z2 und dann noch das Z8 draufmach :D

  • Mir scheint fast als ob du zu dick aufgetragen hättest. Wieviel war denn noch von dem 3/4 Fläschchen da nach 2 Schichten? Also bei mir reicht ein 3/4 Fläschchen für 3 Schichten auf dem A6 Avant und 1 Schicht auf den 19" BBS Sternen. Du müßtest ungefähr die Hälfte gebraucht haben. Wenn du alles gebraucht hast dann wars deutlich zu dick und der schwere Abtrag damit erklärt. Ausserdem glaube ich das 8 Tropfen arg viel sind. Bei den aktuellen Temparaturen reichen 5 - 6 Tropfen und einer Std. Antrockenzeit.


    Wg. Dosierung. Hol dir in der Apotheke eine Einwegspritze für 40 Cent. Damit ziehst du jeweils 10ml Wasser auf, füllst sie in das Fläschchen und markierst mit Edding nen Strich bei 10 ml. So kannst du dir ne Skala auf die Fläschchen machen.

  • ja, ich hab ca. die Häfte entsorgen müssen, das ist richtig. Wir hatten gestern um die 20°C, und in der Halle wars doch etwas kühler. Das mit der Markierung an den Fläschchen hab ich grade gemacht :D OK, dann weniger ZFX. Mal sehn, hab vor heute nochmal 2 Schichten Z5 aufzutragen und dann abzuschließen. Sollte reichen für nen '91er Lack.

  • Mein Auto wurde diesen Winter komplett neu lackiert, jetzt würde ich den Lack gern versiegeln, bzw alles aus dem Lack rausholen. Was könnt ihr mir empfehlen? Hab das LG hier stehen, empfiehlt es sich, ein paar Schichten auf Neulack aufzutragen? Oder besser was anderes?


    Ausserdem möchte ich für Treffen ein Detailer, was is da zu empfehlen? Chemical Guys, Meguiars oder was?



    Danke!

  • also der detailer von den chemical guys ist um einiges besser als der von Mequairs..haben wir schon selber an 2 karren ausprobiert...preis nahezu identisch..


    bei der versiegelung scheiden sich die geister....deiner ist ja so grau,oder???
    ich verwende immer das LG,bin auch relativ zufrieden damit... aber ich denke mit Dodo oder anderen Sachen kannst du noch mehr raus holen..ich denke Shadowdiver wird auch noch was dazu schreiben

  • Also ich hab meinen seit der Neulackierung ausschließlich mit LG behandelt und ich bin voll zufreiden, könnte nicht besser sein. hab ne sehr Dunkle Farbe und hab mit dem LG nen sehr schönen Tiefenglanz...


    Aber ne Frage nebenbai: Was ist ein Detailer? :?:

  • Ein Detailer ist eine Trockenwäsche. Optimal um unterwegs mal Vogelschiss wegzuwischen, das saubere aber eingestaubte Auto zu entstauben, nach der Autowäsche Wasserflecken wegzuwischen oder als Trockenhilfe nach der Wäsche. Ich hätte es zwar nie gedacht, aber den Detailer könnte ich mir gar nicht mehr wegdenken. Einige dienen auch dazu vorhandene Wachs und Versiegelungsschichten zu schützen bzw. leicht aufzufrischen, so z.B. der Carnuba Detailer von CG oder Z8 von Zaino.


    Aber zum eigentlichen Thema von Tobi:


    wichtig ist erstmal was du für Vorlieben hast. Ist dir eine hohe Standzeit mit Anwendungen alle 6-8 Monate lieber oder darfs auch gern mal ein kürzerer Intervall sein, so 3-4 Monate? Bevorzugst du eher den glasartigen, harten und künstlichen Glanz, oder darfs eher ein weicher, nasser, natürlicher Glanz sein? Wieviel bis du bereit für ein Pflegesystem auszugeben. Ich schreibe bewußt Pflegesystem weils einfach Sinn macht aufeinander abgestimmte Produkte zu nehmen. Die Ergiebigkeit ist sehr hoch von den meisten Produkten, so daß du zwar am Anfang etwas mehr investierst, aber über 2-3 Jahre Ruhe hast. Ab und zu mal Shampoo und Detailer nachkaufen und gut ist.


    Mal so ganz universell:


    Versiegelung:
    sehr lange Standzeit (bis 8 Monate), sehr hoher Glanzgrad, leider etwas teuer -> Zaino
    lange Standzeit (bis 6 Monate), hoher Glanzgrad, günstig -> Chemicalguys Jetseal, Factory Sealant, M-Seal


    Wachs:
    lange Standzeit (4-5 Monate), sehr hoher Glanzgrad, etwas teuerer -> Dodo
    kürzer Standzeit (3-4 Monate), hoher Glanzgrad, günstig -> Chemical Guys XXX Hardcore Paste Wax


    alternativen:
    Versiegelung
    kürzere Standzeit (3-4 Monate), hoher Glanzgrad, gute Ergbenisse nur mit Erfahrung, Verarbeitung etwas anspruchsvoller, sehr günstig -> LG
    Wachs:
    sehr kurze Standzeit (4-6 Wochen), hoher Glanzgrad, sehr einfach in der Anwendung, kanns feinste Kratzer abdecken, günstig -> NXT Tech Wax (Paste)


    am Ende kommts aber natürlich auch auf andere Faktoren an wie Pflegegewohnheiten, Garagenwagen oder Laternenparker usw.


    PS: ich füge den Thread hier mal in das andere Thema ein

  • Der Wagen darf schon richtig schön glasig glänzen, möchte halt den vollen Glanz rausholen. Das Auto ist ein reines Schönwetterauto / Sommerwagen, also ist die Standzeit nicht sooo wichtig. Vorrangig gehts mir darum, ein perfektes Finish hinzubekommen.


    Wegen Preis hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, sollte aber nicht das teuerste vom teuersten sein.


    Das LG hab ich halt hier stehen, nur war ich mir nicht ganz sicher, ob es gut ist, das auf Neulack anzuwenden. Aber ich denke, ich werde da jetzt mal ein paar Schichten auftragen, hab in den nächsten Wochen 3 Fotoshootings für Magazine, da soll der Wagen halt gut glänzen :D


    @ shadowdiver: Welchen Detailer würdest du mir denn für Treffen empfehlen?


    Danke schonmal!

  • ein wirklich guter Detailer bei dem du auch bei LG Schichten nix verkehrt machen kannst ist Final Inspection # 34 von Meguiars. Ist neutral, hinterlässt nix auf dem Lack und reinigt gut.


    Wenns bisschen Schutz sein soll dann Chemical Guys Carnuba Detailer. Hinterläßt eine hauchdünne Schicht Wachs auf LG.

  • So, das mit dem Zaino hat wirklich super funktioniert, Glanz gefällt und auch der Schutz wenns z.B. draufregnet is echt top!


    Jetzt hab ich noch ne Frage bzgl. der Schwämmchen:


    Wie reinigt ihr die? Waschmaschine wird ja wohl nicht klappen. Spühlmittel oder was nehmt ihr da? Ich hab zwar für jedes Mittel nen neuen Schwamm genommen, aber die Rückstände sind ja nach wie vor drin und beschriftet hab ich sie nicht das ich jedes weitere Mal den selben Schwamm mit dem selben Mittel wieder benutze :D
    In nem Wassereimer ausdrücken hat nicht wirklich was gebracht, man sieht und riecht das Zeug immer noch drin.


    Also: wie krieg ich das so Rückstandslos wie möglich aus den Schwämmchen raus?

  • die müßen vor der nächsten Anwendung auf jeden Fall gewaschen werden. Zaino härtet nach ner Zeit aus und könnte harte Krümmel im Schwamm hinterlassen mit denen du dir beim nächsten mal feine Kratzer reinziehst.


    Ich halte es z.B. so das ich mir kleine Kerben in die Schwämme schneide. Eine Kerbe für Wachse, zwei Kerben für Versiegelung, drei Kerben für Reifen / Kunststoff / Gummipflege . Manche Schwämme kann man selbst nach der Wäsche noch am Geruch erkennen (Poorboys Bold´n´bright riecht nach der Wäsche immer noch durch nach Kokos). Früher hab ich die Schwämme per Handy und Fairy Ultra gewaschen. Das nervt aber auf Dauer und richtig sauber werden die damit nach ner Zeit auch nicht mehr. Jetzt geht alles in die Waschmaschine. Egal ob MFT oder Schaumstoff.

  • So, hab den ganzen Polier-Krempl grad wieder aus der Waschmaschine geholt, so richtig sauber sind die Schwämmchen aber nicht geworden. Die rechteckigen, die bei dem Zaino-Set dabei waren schon, aber die gelben von Meguiars eher nicht, da sieht man immer noch dunkle Stellen wo ich das Zeug auf den Schwamm aufgetragen hab. Is das normal, gehts nicht besser oder bringt nochmal waschen was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!