Pflege-/Reinigungsmittel (Produkte) - Neulack

  • ich hab vorletztes WE mal das NXT TecWax am Audi ausprobiert, Lichtsilber LY7W, einfach hammer :D Ich hätt enicht gedacht, daß man das bei der ersten Anwendung schon so krass sieht. Sehr einfach anzuwenden, sehr ergiebig und preislich absolut OK. Dafür daß ich etwa 1.000km in der woche mit prügel denke ich, die beste Lösung. Wenn ich da alle 1-2Monate mal ran muß, ist das OK. Begeistert war ich jedoch von den originalen "Chrom"-Teilen am Audi, die waren vorher irgendwie fleckig, danach super glatt und einheitlich als wäre es frisch aus der Presse.


    ich hatte das mal als Probe auf einem Weissen 37Jahre alten UniLack aufgetragen, auch da war trotz vorhergegangener Politur noch einiges mehr zu sehen. auch hier werde ich erst mal bei NXT bleiben, ist vor allem auch auf Treffen denke ich eine gute Lösung, vor allem "echter" Chromglanz kommt damit nicht schlecht.


    Ich werde aber dieses Jahr wahrscheinlich den Golf neu lackieren und da wahrscheinlich Zaino ausprobieren :geil: wenn schon, dann richtig "BlingBling"

  • ich will nächste Woche bei Petzoldts bestellen und hab mir schon den Warenkorb vollgemacht :]


    Frage: Wer kennt den A-3316 Meguiars Quick Detailer? taugt der was? ist der besser als die anderen Detailer?


    Frage: Wer kennt die Unterschiede zwischen dem Endurance High Gloss Reifenpfleger und dem Hot Shine Reifenspray? Außer das es in einer Flasche bzw. Sprühflasche ist, gibts da Unterschiede im Glanz? Ich möchte den richtig schönen Naß-Glanz haben.

  • Es wird vermutet, daß das Sonax Premium Class Wax nichts anderes ist als das P21s (sie Bild weiter unten).


    Hab Dir mal nen Erfahrungsbericht von jemandem angehängt der sich auskennt und beide Wachse besitzt.


    Ich selbst hab es zwar noch nicht angewendet, würde dann aber eher zu Dodo Juice greifen. Da kann man zwischen harten und weichen Wachsen wählen die dann auch ein Stück weit auf auf die jeweilige Lackfarbe abgestimmt sind.



    Hier der Bericht:


    Heute mal ein Testbericht für ein Sonax Produkt, dem neuen Sonax Premium 100% Carnauba Wachs (Packungstitel "Premium Class Carnauba Care"). Es wurde ja bereits viel geschrieben und diskutiert zu diese Produkt, da es hier aber speziell um die Erfahrungen zu diesem Mittel geht hab ich mal ein neues Thema aufgemacht - hoffe das ist so OK. Ich werde im ersten Teil nur etwas zu den Randbedingungen schreiben können da ich leider nicht wie Hansi so schöne Hallen zur Verfügung habe und somit auf Wetterbesserung warten muß. Aber hier schonmal meine ersten Eindrücke und Ergebnisse ohne das Produkt verwendet zu haben - ist denke ich schonmal ganz interessant wie ihr lesen werdet! Vielleicht haben ja auch andere in der Zwischenzeit das Produkt erhalten und können was dazu schreiben...


    ALSO LOS GEHTS.


    Habe heute meine Bemusterung von Sonax mit dem neuen Premium Class Carnauba Wax bekommen. Werde hier dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten (Anwendung erst wenn das Wetter sich bessert)


    Der Packung liegt ein recht wertiger Auftragsschwamm bei. Dieser ist rechteckig und deutlich dicker als der bekannte Schwamm des P21S Wachs, hat dazu eine verstärkte Seite um besser greifen zu können. Abmaße falls es jemand interessiert: 8x6cm und gute 3,5cm stark (ca. 2cm reine Applicatordicke, Rest ist die Verstärkung).


    Der Packung lag desweiteren ein rotes Microfasertuch bei. Abmaße 40x40cm. Beschaffenheit recht flauschig, vom Gefühl her gute Qualität. Errinnert ein Wenig an das Cobra Miracle Tuch, jedoch nicht ganz so weich und flauschig. Muss ich später mal mit einem neuen Miracle vergleichen. Abgesteppte Kanten sind ebenfalls vorhanden.


    Was fehlt? Natürlich das Wachs. Es befindet sich in einem gummi-artigen, mattschwarzem Beutel der durch Kordelzug zu verschließen ist. Braucht meiner Meinung nach kein Mensch und verteuert das Produkt unnötig. Im Gegensatz zu dem goldenen Beutel des vielleicht bekannten Pinnacle Souverän Wachses sieht das irgendwie "nach nix" aus. In Hessen sagen wir "Weder Kopf noch Ar..." aber das nur nebenbei!


    Achja, nochmal das Wichtigste was fehlte... Das WACHS! Es befindet sich in einer schwarz glänzenden Dose (Klavierlack der bereits unzählige feine Kratzer ziert) und beinhaltet 200ml. Optik ist hier bewusst edel und dezent gehalten, handelt es sich ja um ein Produkt der Sonax PREMIUM CLASS (wozu es laut beiliegender Anleitung wohl auch Lackreiniger geben wird)!


    Das Wachs ist wie gewohnt farblos, also weisslich und nach dem "Fingertest" schon sehr hart in der Konsistenz. Duft: Fehlanzeige. Wie man der Beschreibung entnehmen kann wurde auf Parfümstoffe gänzlich verzichtet ("Gut für Allergiker").


    Was beim Vergleich mit P21S sofort auffällt: Die Dose ist exakt die gleiche, allerdings wird der Inhalt des P21S mit 175g angegeben. Der Tommi ist ja kein kleiner Dummer [eigen-EDIT: Scheinbar schon ^^ Siehe Hinweis von Michel im nächsten Beitrag ] - also ab zur Küchenwaage (leider "old school" mit Zeiger ^^) und mal die nahezu unverbrauchte Dose P21S und die unangetastete Dose des Sonax Wachs gewogen. Da die Dose absolut identisch ist (selbst die Einkerbungen am Boden etc sind gleich) gehe ich mal vom praktisch gleichen Gewicht aus. Von der Beschreibung her müsste also das Sonax SCHWERER sein - zum einen steht die Packungsangabe mit 200g zu den 175g und zum andern ist es im Gegensatz zum P21S unangetastet... [eigen-Edit: Fehler im Detail: Sonax Angabe ist natürlich "ml" und kein GRAMM!]


    Ergebnis: BEIDE Dosen zeigen auf der Küchenwaage bis auf eins-zwei Zeigerbreiten das GLEICHE Gewicht an (220-230g), wobei das P21S sogar die 2 Zeigerbreiten MEHR aufbringt. Ein Schelm wer böses dabei denkt...


    Dr. Tommi ist aber noch nicht mit seiner Operation am Ende. Ich habe dann mal nach Ähnlichkeitsmerkmalen an der Verpackung gesucht... Im Deckel des P21S sind 2 Zahlen bzw Zahlenfolgen eingeprägt: Einmal eine "1" und einmal eine "31474". Schauen wir doch mal beim Sonax Deckel nach... OH, kann ich nichts sehen weil Sonax hier einen weissen Pappeinsatz spendiert hat der am Deckel festgeklebt ist. Aber mit Säge und Skalpell... ähh... kleinem Schraubendreher lässt sich auch das Hinderniss beseitigen. Die Klebepunkte sitzen genau auf den Stellen wo beim P21S die besagten Zahlen geprägt sind. Wahrscheinlich Zufall aber ist mir aufgefallen. Habe mal eine Stelle freigerubbelt und was sehen meine Augen: "31474". Natürlich ist das ausschließlich der "Beweis" daß es sich um die gleiche Packung handelt. Ich will damit nicht sagen daß es sich um das gleiche Wachs handelt aber es fällt eben auf... Hab natürlich keine Ahnung ob zB Swizöl Dosen etc AUCH so geprägt sind - kann ja alles vom gleichen Hersteller sein. Wollte es nur anmerken... wenn der Patient schonmal offen ist!


    So, was haben wir noch... Achja zur Packung kann man noch was sagen. Zum einen ist auch diese schwarz mit teilweise silber glänzender Schrift gehalten und macht ebenfalls einen hochwertigen, edlen Eindruck. Die Zielgruppe sollte bei all diesen Details klar sein (war sie uns aber wohl auch vorher ^^).


    Was mir sauer aufstößt ist bei solch einem "Edelwachs" die Bauernfängerei die ja hier bereits im Forum diskutiert wurde. "Wachsanteil: 100% Carnaubawachs" ist zumindest ehrlich, auf der detaillierten Beschreibung steht aber dann "...besteht zu 100% aus reinem Carnauba Wachs..." - verwirrt wahrscheinlich doch einige Käufer die natürlich froh sein müssen daß sie keinen steinharten Wachsklumpen aus 100% Wachs erhalten! Aber was mich schon wieder "nervt": "EXTREM" wird auch hier zum Superlativ des Wachses: Extremer Langzeitschutz, extrem ergiebig, extremer Spiegelglanz........ IST JA GUT! Ansonsten alles sachlich und leicht verständlich beschrieben auf der Packung wobei auch hier nochmal 2x das Wort "Extrem" vorkommt (Insgesamt 5x auf der Außenverpackung ^^). Nun gut, sicherlich kein Qualitätsmerkmal.


    Im Innern findet sich erfreulicher Weise eine Anleitung (deutsch, englisch, franz., hollländisch) die absolut ausreichend und verständlich mit Bildern erklärt was man machen muß, inkl. der nötigen Vorarbeit von der Wäsche bis zum Trocknen (daß hierbei gerade ein Waterblade von Sonax empfohlen wird ist für unbedarfte Anwender sicher kein Vorteil). Auf jeden Fall für Anfänger gut geeignet und guter Service für den Käufer wie ich finde.


    Mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht dazu sagen, Anwendung auf einem Fahrzeug folgt sobald es sich ergibt. Hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Einblick bieten. Erfahrungsberichte von Leuten die das Wachs auf der Motorshow gekauft haben sind durchweg positiv. Da der Preis bei um die 50 € liegen soll ist natürlich fraglich wie es sich durchsetzen kann - die typische Baumarkt / KFZ Handel Kundschaft dürfte damit wohl eher schlecht erreichbar sein.


    Und auch wenn sich zumindest der Verdacht ergibt daß es sich bei dem Wachs um das neue 100% Carnauba von P21S handeln könnte, macht es das ja erstmal nicht schlechter - von P21S sind bis heute eine große Zahl Anwender begeistert und es ist ein tolles Wachs. Ob man sich dann natürlich mit preislich ähnlich angesiedelten Wachsen wie DODO messen kann steht dann auf einem anderen Blatt und wird sich nach Test der Anwender schnell herauskristallisieren. Ich gehe da mal völlig unvoreingenommen an die Sache ran und ich hoffe das werden andere Anwender hier ebenfalls tun.


    Soweit - so gut!

  • Und wo bekomme ich dieses Dodo Juice her? Habs bei Petzolds nicht gefunden? Und was benutze ich am schlauesten als Politur? Habe bis jetzt immer nur Sonax Lack Creme benutzt und war damit zufrieden kann ich das dann trotzdem noch verwenden oder ein anderes verwenden?


    Lack ist noch Original BJ 95 LC6P Dragongrün Perl (siehe Avatar)


    Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen harten und weichen Wachsen? Hab davon nicht wirklich nen Plan

  • Dodo bekommst du bei Devilgloss :
    http://www.devilgloss.com/oxid…2249/cl/alist/cnid/020060


    Harte Wachse haben eine höhere Standzeit und eher einen Naßglanz, lassen sich aber etwas schwieriger verabeiten. Weichere Wachse habe die etwas geringere Standzeit, eher Tiefenglanz und lassen sich etwas einfacher verarbeiten. Ich würde bei LC6P zu DODO JUICE® "Hard Candy Hard Wax" greifen. Wenn der Lack nicht mit Waschanlagenkratzern übersäht ist kann man die Vorarbeit mit Lime Prime machen und zwei bis drei Schichten Hard Candy drauflegen. Glänzt dann wie die Sau. Wenn der Lack nicht mehr so gut ist dann müßte man da mit Lackreinigern die eine leicht abrassive Wirkung haben und mit ner Maschine ran und danach erst Lime Prime.


    Im Moment habe ich noch ZAINO auf meinem A6, würde aber auch gern mal die Dodo Wachse probieren. Mal sehen ob ich nochmal bisschen Geld in die Hand nehme.

  • Ja Waschanlagenkratzer sind schon ein oder 2 vorhanden, hatte viele Vorbesitzer. Habe auch 2 recht heftige Kratzer auf dem Dach sieht aus wie von so Baumwoll Waschanlagenlappen die immer so nach Links und Rechts schwenken. Mit dem Sonax zeug´s hatte ich´s aber immer "unsichtbar" gemacht. Schaffe ich das mit dem Lime Prime auch, oder besser mit Lackreiniger behandeln (hab hier noch Quixx Repair System Kratzer Entferner liegen steht auch der Tüv Stempel drauf "nachgewiesene Wirksamkeit")


    Poliermaschiene Besitze ich leider nicht.



    Dein A6 glänzt ja abartig die Arbeit die du in nem anderen Thread beschrieben (oder war´s hier weiter vorne??? egal) hast lohnt sich eindeutig.

  • Ich hätte mal eine Frage zu der Zaino-Serie:


    Ich fange an mit Z-1 Polish Lok, dann Z-PC, danach Z-5pro, dann beseitige ich die eventuellen Rückstände mit Z-6 Ultra Clean. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt nochmal Z-5, dann wieder Z-6, max. 3x in 24 Stunden (es sei denn ich verwende das Additiv bei Z-5 und Z-2). Danach Z-2pro und dann Z-8.


    Ist das richtig so oder muss ich nach jedem aufgetragenem Mittel Z-6 verwenden? Die Verarbeitungshinweisen waren recht dürftig und außerdem nicht vollständig, die haben mitten im Text von Z-6 aufgehört...


    "... Z-6 Ultra Clean enthält optische Aufheller und reibunsmindernde Zusatzstoffe um" und da ist Schluss. Die anderen Produktbeschreibungen vorher sind vollständig.


    Hat einer für mich den Rest zu dieser Anwendungsbeschreibung, evtl. auch noch für Z-8?


    Über die Ablüftzeiten der einzelnen Mittel steht auch nicht wirklich was drin, kann mir da jemand Tips geben? *zu Shadowdiver schiel*


    Lack ist ein etwas älterer Metalic-Lack der in recht gutem Zustand ist für ein alter (1991), wurde vorher immer mit Sonax Wax & Polish hoch 3 (weiß grade nicht wie man das mit der Tastatur hinbekommt) und MFT poliert.


    *Edit*


    hab ich ganz vergessen, Shadowdiver - hast PM

  • so wie dus aufgezählt hast ist es genau richtig. Z-6 dient eigentlich nur dazu die Reste die du evtl. übersehen hast runterzuwischen. Z-6 ist also sowas wie ne Trockenwäsche. Versiegeln tut man damit nix. Es wird mit Z-6 halt nur gründlicher bevor die nächste Schicht draufkommt.


    Z1 kannst du komplett weglassen wenn du ZFX hast. Wenn nicht, ist Z1 Pflicht.


    Ablüftzeit bei den aktuellen Temparaturen mit ZFX ca. 15 Minuten ohne ZFX ca. 1 Std. Kommt auch bisschen auf die Luftfeuchtigkeit an. Wenn du mit einem leichten Fingerwisch das Material rückstandsfrei abnehmen kannst, dann ist es perfekt. Wie Staub wegwischen. Wischen mit dem Finger nur da wo mans später nicht sieht, zb. hinterm Türgriff oder so. Auf offenen Flächen gibts sonst vielleicht unangenehme Spuren. Nächste Schicht kann dann nach etwa ner halben Std. wieder drauf wenn ZFX benutzt wurde, ansonsten 24 Std. warten.


    wg. Z8: aufsprühen, mit der einen Seite des MFT wegwischen und mit der anderen sofort nachwischen damit keine Spuren bleiben. Z8 auf keinen Fall antrocknen lassen sonst wirds zur Qual.


    Übrigends gute Wahl das mit dem Zaino. Wirsts nicht bereuen.


    Wg. PM: ich hab sowas nicht. Schau mal bei Car-kosmetik.de nach den CG MFTs sind billig und haben eine Top Qualität. Für den Preis gibts nix vergleichbares. Auftragsschwämmchen am besten die runden gelben von Meguiars. Die sind sehr gut.

  • Also das heißt ich verwende das Z6 eigentlich nur nach dem Z5, an sonsten brauche ich es nicht unbedingt.


    Hab mir die Verarbeitungshinweise von Devil Gloss schicken lassen und die verwirren mich jetzt etwas.
    Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich nach jeder Schicht Z5, welche ich auch noch mit Z6 reinigen kann, 6 Stunden warten bis ich die nächste Schicht auftragen kann wenn ich das Additiv nicht verwendet habe. Wenn ich das Additiv verwendet habe nur 30-60 Minuten. Ist das richtig so?


    Da steht übrigens auch drin das man, auch bei der Anwendung von Z5 und Z2 MIT dem Additiv, nur 3 Schichten in 24 Stunden auftragen kann/soll. Was is jetzt richtig?!?


    Wenn ich das Additiv bei Z5 und Z2 verwende kann ich Z1 ja eigentlich weglassen. MUSS ich es weglassen? Ich würde es trotzdem gern mitverwenden. Wenn ich es verwende wird Z1 nach dem Auftragen nicht auspoliert sondern Z5 (oder auch Z2) direkt darauf aufgetragen, oder?


    Bin diesbezüglich etwas übervorsichtig, das Zeug hat ein Schweine Geld gekostet und ich hätte schon gern alles richtig gemacht, nicht das die Karre hernach aussieht wie mit ner Stahlbürste poliert...

  • nee nee, mach dir mal keinen Kopf. Das Ergebnis wird dadurch nicht schlechter. Lediglich die Standzeit könnte leiden.


    Also: Z6 kann man nach jeder Schicht anwenden um sie zu perfektionieren. Egal ob Z5 oder Z2. Muß man aber nicht. Es ist nur dazu da ums perfekt zu machen. Ich empfehle dennoch Z6 mitzubestellen auch wenn mans nicht zwischen den Schichten anwenden will. Man kann sichs ins Auto legen (in eine kleine Sprühflasche abfüllen) mit einem MFT um Vogelscheiße schnell runterzuwischen wenn man unterwegs ist. Ich mache ausserdem nach jeder Handwäsche nochmal einen Durchgang mit einer Trockenwäsche um kleine Wasserflecken wegzuwischen usw. Ist eine sehr gute Trockenhilfe. Und da es auf Zaino abgestimmt optimal dafür. Im Moment wo ich die XXX Hardcore Paste Wax Schichten auf dem AUto habe benutze ich dafür den Detailer with Carnuba von CG.


    6 Std. Wartezeit ist bei den aktuellen Temparaturen nicht notwendig habe ich festgestellt. Es ist sicherlich eine Sicherheit seitens Zaino eingebaut worden bei der Zeit, nicht das jemand kommt und meint das es nicht vollständig ausgehärtet war. Weißt ja wie die Amis sind.


    Das mit den 24 Std. ist korrekt. Max. 3 Schichten, egal ob Z5 oder Z2 oder ein Mix von beidem. Das dient dazu um allen drei Schichten Zeit zu geben durchzutrocknen. Ist halt schon recht dick drauf das Zeug nach 3 Schichten.


    Z1 muß nicht sein wenn du das ZFX benutzt. Wenn dus anwenden willst ist es aber kein Problem. Es bereitet den Lack lediglich für Zaino vor damit es auf dem Lack hält bzw. eine Verbindung mit ihm eingeht. ZFX hat den selben Effekt. Ich würde ZFX dem Z1 vorziehen.

  • Jetzt kommt Licht ins Dunkel - ein wenig jedenfalls.


    Also: die 6 Stunden nach einer Schicht Z5 die anschließend mit Z6 gereinigt wurde ist nicht zwingend erforderlich, du sagst es reicht bei den aktuellen Temperaturen 60 Minuten (wobei ich keine Ahnung habe was in D zur Zeit für Wetter is...)


    An der Stelle hast du mich etwas missvestanden glaube ich: 24 Stunden nach 3 Schichten ohne Additiv, aber laut Zaino auch nur 3 Schichten MIT Additiv! Das hat mich etwas verwirrt. In der Anwendungsbeschreigung schreiben sie nicht mehr als 3 Schichten - auch nicht mit dem Additiv, und bei der Einzelbeschreibung der Produkte heißt es mit ZFX kann man auch mehr als 3 in 24 Stunden auftragen. Wie du schon gesagt hast - Amis eben. Ich werd eh nicht mehr als 3 Schichten am Tag schaffen, muss 2 Autos polieren.


    Wenn du sagst das ZFX haut besser rein werd ich das Z1 weglassen. Und das Z6 muss ich nicht erst kaufen, hab ich schon hier. Hab das Complete Care Set bestellt, für lächerliche 345,- Euro. Aber was ich bis jetzt gesehen hab an Bildern ist es das Zeug wohl wert.

  • wenn du ZFX verwendest mußte dir keinen Kopf machen mit den 24 Std. einfach nicht mehr als 3 Schichten und gut ist. Wirst sehen das 3 Schichten schon ne sehr sportliche Sache sind wenn du gründlich bist.


    Ach ja, ein Tip. Wenn du in den kleinen Flaschen eine gewisse Menge Z5 oder Z2 mit ZFX angemischt hast und die Menge am Ende des Tages nicht aufgebraucht hast, dann wasch die Fläschchen gut aus. Nicht über Nacht aufheben das Zeug weils so teuer ist. Es trocknet dir auch in der geschlossenen Flasche zu so einer Art Silicon ein. Du kannst es nich mehr benutzen und bekommst es dann nicht mehr aus dem Fläschchen raus und mußt es wegschmeissen samt Fläschchen. Für drei Schichten auf dem A6 Avant habe ich ein 3/4 Fläschchen voll angemischt und es war noch was für einen Durchgang auf den 19" Felgen übrig. Ach ja, und probiers mal auf den Scheiben aus. Scheibenwischer schmiert nicht und das Wasser fliegt eine Zeit lang ab 30 km/h weg wie Staub.


    Zaino ist sein Geld auf jeden Fall wert. Über den Winter kommts auf jeden Fall wieder drauf. Durch die lange Standzeit kommt man locker über den Winter ohne was zu machen. Im Sommer hab ich lieber was mit hohem Carnuba ANteil auf dem Auto. Da muß man zwar öfter ne Schicht nachlegen, aber bei den modernen Wachsen und etwas Übung ist das in ner Std. erledigt.

  • Och, das Polieren bin ich gewohnt, zwar nicht in der Anzahl an Druchgängen und auch nicht bei 2 Autos gleichzeitig, aber ich krieg das schon hin.


    Das mit den Fläschchen stand in der Anleitung. Möglichst in 6 Stunden aufbrauchen, nach 12 Stunden kannst das ganze Ding samt Inhalt wegwerfen.


    Für die Scheiben war was extra in dem Set, aber ich werds auf jeden Fall mal probeweiser auf ner Seitenscheibe anwenden. Wenns Ergebnis besser is als mit dem dafür vorgesehenen Mittel werd ich das in Zukunft auch für die Scheiben hernehmen. Was hast du verwendet? Z2 oder Z5 (jeweils mit dem Additiv, oder)? Oder is das egal?


    Für die Felgen werd ichs nicht hernehmen können, hab vollverchromte. Und im Winter sind beide Autos eh abgemeldet. Ich hab in gut 3 Jahren 2600 km gefahren, ich denke wg. der Häufigkeit der Anwendung brauche ich mir auch keine Gedanken machen. Sind beides keine Alltagswagen.

  • Das für das Glas dürfte Z12 sein. Das ist "nur" ein Glasreiniger (ein sehr guter) aber keine Versiegelung. Auf den Scheiben habe ich Z2 + ZFX in zwei Schichten.

  • Einwandfrei. Das sind Infos die brauchbar und vollständig sind. Vielen Dank.


    Eins noch: was verwendet ihr zum Trocknen nach der Wäsche? Hatte bis jetzt ein Mikrofaser-Leder von Vileda, aber das ist halt nicht mehr das neuste und hat außerdem schon schwarze Flecken drin. Wenn ich schon mal dabei bin bei car-kosmetiks einzukaufen nehm ich gleich was neues zum Trocknen mit. Aber was? Empfehlungen?

  • Haushalts MFTs sind ungeeignet fürs Auto. Sie haben die Eigenschaft Fett aufzuspleissen. Auf dem Auto würden sie Dir also die mühsam aufgtragenen Wachs oder Versiegelungsschichten wieder runternehmen. Die MFTs fürs Auto sind wärmebehandelt. Die Spitzen der Microfasern werden dadurch abgerundet und so für Top Layer ungefährlich.


    Ich benutze ein Cobra Supreme Guzzler Drying Towel in Größe M:



    Damit nehme ich den größten Teil des Wassers vom Auto. Es ist extrem saugfähig, hinterläßt aber feine Wasserspuren. Wenn diese abtrocknen bleiben ganz kleine Kalkpünktchen auf dem Lack. Um dies zu vermeiden arbeite ich "zweihändig" in der rechten Hand den Cobra Guzzler und in der linken Hand ein Aristoclass Premium Trockentuch zum Nacharbeiten der feinen Wasserspuren. Ergebnis ist perfekt.


    Con Chemical Guys gibts den Miracle Dryer. Der soll sehr gut sein. Im Vergleich zu meinem Guzzler:



    Den Miracle Dryer gezogen ohne zu drücken ein einziger Wisch:



    Wär einen Versuch wert denke ich =)

  • Ich hab jetzt mal den Absorber bestellt und noch das Kunstledertuch zum groben vorwischen. Danach werd ich mit dem Absorber drübergehen und evtl. dann noch mit einem der Mikrofasertücher. Von denen hab ich jetzt wirklich genug. Das Miracle hab ich mir auch angesehen, aber irgendwie war mit das zu groß.


    Naja, was solls. Nachbestellt is gleich, und auf die paar Eus kommts jetzt auch nicht mehr an...

  • soooo


    Hab heute angefangen den ersten Golf mit Zaino zu behandeln. Mann, is das ne Quälerei! Angefangen hab ich mit dem Clay Bar in Verbindung mit dem Z 7 Shampoo, ging ganz wunderbar, bin aber froh das es nur ein 2er Golf ist und nicht - wie beim Cheffe - ein Kombi :D Danach Z-PC zum Vorarbeiten, Z 1 hab ich dann weggelassen und gleich Z 5 mit dem ZFX aktiviert, ca. 1 Stunde antrocknen lassen, dann auspoliert und mit Z6 gereinigt. Hab jez zwei Schichten drauf und das glänzt schon wie Harry Hirsch, aber wie is das - ist der Unterschied wenn ich da noch Z2 und danach noch Z8 drauf mach überhaupt noch mit bloßem Auge sichtbar? Ich mein, glänzt das dann NOCH
    besser?!?
    Achja, das Z6 is etwas nervig, weil man es mit der Sprühlfasche auch Flächen wieder mit einnebelt mit denen man eigentlich schon fertig war. Die MFT's von Devil Gloss sind sehr gut, was aber unschlagbar ist sind die grau-gelben von Chemicalguys, echt super! Viel saugfähiger als die von Devil Gloss, grade wenn man das Z6 abtragen will und das MFT "voll" ist fängt es an zu schmieren, kann die Teile von Car-Kosmetik echt empfehlen!
    Eine Frage hab ich jez noch bezüglich Zaino *zu Shadowdiver schiel*:
    Mit was macht man die Mischfläschchen am besten sauber? Das schmierige Zeug da drin kriegt man ja mit nix vernünftig raus!


    PS: Bitte Beeilung mit der Antwort auf die Frage, ich sitz grad vorm PC und schüttel das Ding mit heißem Wasser drin damit der Glibber ned ganz fest wird :D



    *Edit*


    SILIKONENTFERNER heißt das Wundermittel :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!