Frage zum Ansaugschlauch beim PN Motor und Scheinwerfern!

  • Hallo.


    ich haben einen golf 2. 1,6l. Pn Motor.


    Ich wurde neulich von der Polizei angehalten. nun wird mir Leistungssteigerung oder Geräuscherhöhung vorgeworfen (aussage der Polizei damals als die mich angehalten haben "da fehlt was, das ist verboten das ist leistungssteigerund oder erhötes ansauggeräusch?!?! naja fotografieren wir mal"


    desweiteren haben sie meine scheinwerfer fotografiert
    Aussage" Ohr mh die scheinwefer sehen auch verboten aus NAJA könnens ja auch mal fotografierenl"


    also die aussagen sind WÖRTLICH! (und mal ohne ahnung ausgesprochen. )



    hab den brief bekommen in dem stand (Wörtlich)
    "Der Luftfilter und die Scheinwerfer waren nicht Ordnungsgemäß Montiert."


    Brief 2.
    "Das Foto auf dem der nicht ordnungsgemäße Luftfilter und die Scheinwerfer zu erkennen sind, als Anlage beigefügt.



    Frage nun:


    Was bringt dieser schlauch, ich mein ob der motor vom Koti oder vom Motorraum ansaugt ist doch egal.
    Dieser schlauch der normalerweise dran ist, ist zwar dick eingepackt. aber der andere schlauch von der Drosselklappe zum Krümmer ist nur aus allu^^ und DER saugt auch die luft AUCH vom Motorraum :tock:


    und die scheinwerfer haben ein E zeichen. die sind doch Legal?!?!






    Bitte scheibt mal was ihr denkt.
    Danke im vorraus!

  • Das mit den Scheinwerfern scheint ja Quatsch zu sein. Wenn die nicht wackeln, ists doch gut.


    Musste jetzt zum TÜV? Die werden ja wohl dann sehen, dass die Scheinwerfer in Ordnung sind (wenn sies sind).


    So wies aussieht, haste ja gar keinen Luftfilter. :?: Machst den originalen Kasten wieder dran und gut ist das. Alles andere ist nicht zulässig- es sei denn, du machst dir nen offenen Luffi mit Gutachten auf den Ansaugstutzen und lässt den eintragen.


    grüße,
    david

  • luftfilter oder zumindest der luftfilterkasten ist vorhanden, das sieht beim pn nunmal so aus!



    also ich würde mir da keinen kopp machen, zum tüff und den schauen lassen!
    das der schlauch ab ist sollte nicht weiter schlimm sein, meiner hatte zur tüffung auch keinen dran und ich war bei einer, unter schraubern gemiedenen, niederlassung des tüv-nord!


    hatte letzt auch ärger o-ton "ihre scheinwerfer sehen mir aber verdächtig aus, da ist ja ein fradenkreuz drin. wie haben sie das den da hinneinbekommen? das ist ein eingriff in die beleuchtungseinrichtung und ist verboten!!!"
    darauf ich "die ingenieure vom tüff sind auch zu blöd, da tragen die sachen in meinen schein ein die illegal sind tztztz"


    er wieder "...und überhaupt, sie haben da ein wehrmachtssymbol am fahrzeug!"


    ich "wehrmachtssymbol? sie meinen mein fahrzeug?, herr wachtmeister diese bildungslücke sollten sie als teil des staatsorgans dringend schliessen, vielleicht einfach mal ein seminar beim staatsschutz wahrnehmen!"


    der uddel war daraufhin so verunsichert das er nichtmal verbandskasten oder warndreieck sehen wollte...


    Fakt ist das einfache streifegänger nicht mehr ahnung haben als der ottonormalverbr., bei den jungs von der verkehrstaffel hingegen sieht das anders aus.

  • Zitat

    Original von Matze76
    luftfilter oder zumindest der luftfilterkasten ist vorhanden, das sieht beim pn nunmal so aus!


    Tatsächlich? Wusst ich nicht, sorry! :zwinker: Kenn den PN nicht wiklich, die Stelle sieht aber tatsächlich sehr leer aus, da bei meiner Digjet (und ja auch Digifant etc.) beifahrerseitig eben der "große" Luftfilterkasten sitzt.


    Mein Trugschluss kam wohl auch dahher, da das Rohr so "lose" in der Luft "rumhängt" und das am Ende aussieht wie ein Gewinde oder so, als würd da der Kasten raugeschraubt. Au mann, peinlich ;)



    Da nehm ich mir mal den Satz zu herzen: :D



    grüße
    david

  • Beim PN sitzt der Luftfilterkasten überm Motorblock, auf dem Bild gut an dem VOLKSWAGEN-Schriftzug zu erkennen.



    Zwischen dem freihängenden Rohr und dem Kotflügel ist normal ein dicker Schlauch der mit Schaumgummi ummantelt ist, und eben dieser fehlt hier.

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


  • Der Schlauch kostet neu ne gute Stange Geld und dient imho nur dazu, dem Motor kältere Luft von ausserhalb zuzuführen. Die 1,3er Vergasermotoren haben solch einen Schlauch nie gehabt, da hängt der Rüssel auch einfach nur im Motorraum rum. Denke mal das sieht der TÜV nicht so eng. Hauptsache der Luftfilter ist im Kasten und der Ansaugtrakt is nich irgendwie modifziert.


    Wenn die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben und nicht nachträglich verändert wurden ist da nichts zu befürchten.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Dachte auch eher daran, den alten Schlauch, wenn er ihn noch hat, wieder dran zu machen. Ansonsten vom Schrott oder hier aus dem Forum einen besorgen.


    Aber wenns dem TÜV tatsächlich egal ist, wenn beim 1,6er Vergaser der Schlauch fehlt, dann sollten die Bemängelungen der Beamten wirklich ungerechtfertigt sein.

  • also die 2 fehlenden schläuche sind egal .. juckt den tüv nicht.. habe die in meinem pner auch nciht..


    aber dein standlicht sieht mir so nach led aus .. das solltest du vorm tüv raus nehmen, da hatte sich mein tüv albern .. aber wenn du das mit dem schlauch doch ändern willst, denn besorg dir den vom schrotter oder hier im forum und hol dir nen stücke alu-flex- schlauch und schlauchschellen für den anschluss zum krümmer.. in der theorie läuft dann das auto auch besser, da die ansaugklappe ihre funktion zurück erhält


    mfg p4in

  • hii.
    also.


    Ich war beim Tüv.
    die meinten die scheinwerfer haben ein E zeichen und seien somit Erlaubt.
    da ich haber nie eine mängelkarte bekommen habe kann er das nirgens bescheinigen.


    zu dem luftfilter sagte er "öhh der schlauch?!?! schaut mich fragend an. deswegen machen die so ein stress? der ist eigentlich unnötig. der andere ist wichtig zur luftwärmung, also da sind die aber echt nen bissl Pingelich, das würde ich beim tüv noch nichtmal bemängeln"



    also ich hab im Januar danach tüv gemacht.
    es wurde nix bemängelt!


    die sache ist nur jetzt.
    ich hab am 7ten ne gerrichtverhandlung. (bin ANGEBLICH :tock: zu nah an 3 kindern vorbeigefahren.. stimmt alles nicht. aber wer den bullschitt hören will worums da genau geht kann ja mal nachfragen.


    (hab nen anderen Polizisten als zeuge das es nicht so war!, soviel zum thema die Polizei, freund und helfer *G* :D)




    auf jedenfall ist nun die Verhandlung unteranderem wird mir das auch vorgeworfen.
    und ich möcht soviel infos haben über den scheiß schlauch wie es nur geht. damit ich am ende am besten da stehe.


    ich hab zu VW geschrieben. die schrieben (richtig per breif für den Anwalt!also nicht per mail! voll nett.) das eigentlich ALLE schläuche vor dem luftfilter dran sein sollten. es aber keine Leistungssteigerung sei, aber es das ansauggeräusch verändert.




    aber seh ich es nicht richtig.
    das es das gleiche geräusch sein müsste? weil, der eine schlauch geht Hinten in das Hitzeblech über dem Krümmer. der ist überall offen! also zieht er da auch vom motorraum die luft.
    und genauso ist es doch beim anderen schlauch der bemängelt wird?!?!


    Achja. war bei VW, hab wegen dem Schlauch nachgefragt kostet was mit 42.21?! irgendwie sowas.
    als ich dem das gesagt habe wieso ich diesen brauche, haben die sich nur über die Grünen bei uns kaputt gelacht :tock:


    So würde es aussehen.

    naja den schlauch brauch ich mir nun nicht mehr holen (wagen totalschaden :( )


    mfg Alex

  • Moin!
    Der dick ummantelte Ansaugschlauch hat hauptsächlich die Aufgabe, dass Luftfiltergehäuse mit dem Schnorchel am Radhaus zu verbinden und dem Motor somit kühle Luft zu liefern. Nebesächlich hat er aber auch die Funktion das Ansauggeräusch zu mindern. Daher die dicke ummantelung mit Schaumstoff. Ob und wieviel dadurch tatsächlich das Ansauggeräusch verringert wird, lasse ich mal dahingestellt sein...
    Wer sich aber auskennt und extrem pedantisch ist, kann das als unerlaubte Veränderung(Ansauggeräusch, Leistungssteigerung ist natürlich Schwachfug) bemängeln. :tock: :tock: :tock:


    Habe übrigens noch einen fast neuwertigen Ansaugschlauch rumliegen. Wenn jemand Bedarf hat, einfach eine PM an mich...


    Gruß,
    Golfklo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!