GTi PF springt nach Motorrevision nicht an

  • Hi Leute!
    Hab mittlerweile die neue Maschine in meinen 2er eingepflanzt.
    Versuch nun mittlerweile seit 3 Tagen die Maschine zum Laufen zu bringen, nur vergeblich.
    Hab nun schon x mal sämtliche OT Markierungen (Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle, Schwung) kontrolliert/verglichen.
    Die Aufnahme auf der Ölpumpe für den Zündverteiler steht bei OT parallel zur Zwischenwelle/Kurbelwelle.
    Alles passt.
    Benzinpumpen laufen auch beide und fördern genug.
    Zündspule arbeitet einwandfrei und die Zündkabeln sind auch alle i.O.
    Zündverteiler ist ca. 3000km alt und weißt keine Beschädigungen etc. auf.
    Kerzen sind auch alle neu und funzen auch einwandfrei.
    Hab auch schon mehrere Male versucht den Zündverteiler um 180° zu drehn und bringt auch nix.
    Starter macht auch seinen Dienst.
    Trotz alledem will er nicht laufen.


    Was könnte nun noch sein?
    Ich weiß nimmer weiter!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?!


    MFG Jürgen

  • Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen da und auch die Reihenfolge passt (1-3-4-2)
    Zündkerzen sind nass. Hab sie jetzt heraußen zum Trocknen.
    Darum auch die Verwunderung.
    Hab jetzt die OT markierungen von meinem Dad nochmal kontrollieren lassen und der meinte das ihm die Nockenwellenmarkierung spanisch vorkommt.
    Hab jetzt den VDD noch net herunten aber wie muss die stehen bzw. wo hat die ihren Kontrollpunkt zum Motor?

  • Bist dir da sicher???
    1. Hab ich da keine Markierung und 2. hab ich jetzt herausgefunden, dass auf der Hinterseite auch eine ist und die mit dem oberen Ende des Blechs auf der Vorderseite am ZK sich decken muss.


    Naja muss so sein weil er jetzt das 1. mal angesprungen ist.
    Jedoch ist er dann kurz auf 2000 Touren rauf und dann abgestorben.
    Das Ganze bei abgesteckten Kabel für die Enspritzventile.
    Danach ist er nicht mehr angesprungen und total abgesoffen.
    Die Kerzen sind total nass.


    Woran kann das jetzt liegen dass er absäuft?

  • bei den alten Motoren war die Stellung der OT Makierung auf ca 3uhr, auf dem Nockenwellenrad war die Makierung von hinten! und die musste mit der Zylinderkopfkante fluchten.Am besten du machst den Ventildeckel ab und schaust nach der Nockenwellenstellung.


    Gruß rene

  • Alles klar. Wie gsagt das hab ich jetzt.
    Aber mein Problem mit dem Absuafen hat sich noch immer nicht gelöst.
    Wie kann ich den die Steuerung der Enspritzventile kontrollieren?

  • Du solltest erst mal die Zündkerzen trockenlegen und den Motor mal ne weile ohne Zündkerzen mit abgezogenem Stecker an der Einspritzleiste und am Zündtraffo drehen lassen damit die Zylinder halbwegs trocken werden, danach die Kerzen wieder reinschrauben die stecker wieder drauf und starten dann sollte er laufen !


    mfg

  • Hab ich eh gemacht. Zwecklos. Mit dem 1. Start ist das Problem wieder da.
    Säuft sofort ab.
    Darum meine Frage wo der Fehler liegen könnte. Taktung der Einspritzdüsen? Düsen undicht/defekt?
    Ansteuerung der Düsen falsch?

  • dann gib doch mal ein bisschen Gas beim starten und versuche mal die Drehzahl hoch zu halten wird einfach ein bisschen viel Benzin in den Zylindern sein !


    Wenn an der Elektrik nix gemacht wurde und die Zündung funktioniert dürften auch die Einspritzdüsen richtig angesteuert werden es sei denn das Motor SG ist platt !


    mfg

  • Na hoff ma mal dass das SG nix hat. Hab jetzt auch versucht mit Gas geben und der kommt net.
    Ich dreh gleich durch! :-#
    Kerzen raus -> wieder komplett nass. Motor durchgedreht -> Sprit ohne Ende in den Zylindern.
    Naja für heute ist mal Schluss.
    Morgen weiterkämpfen!
    Falls noch wer Ideen hat!
    Bitte zu mir!

  • Hi,


    hast du alle Massekabel angeschraubt?Am Zylinderkopf und am Getriebe?Es kann sonst passieren,dass dein Steuergerät aufraucht.Teste mal mit einer Diodenprüflampe am Stecker für die Einspritzventile ob die angetaktet werden.Die Lampe muß beim Starten flackern und nicht ein dauerleuchetn hinlegen.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • So hab jetzt die Spannung für die Enspritzdüsen gemessen.
    Wenn ich die Zündung einschalte zeigt er mir 12,xx V.
    Wenn ich dann starte fällt die Spannung ab.
    Ist das jetzt so korrekt?

  • Hallo


    Zitat

    Kerzen raus -> wieder komplett nass. Motor durchgedreht -> Sprit ohne Ende in den Zylindern


    Das mit dem extremen Benzinmengen in den Zylindern hatte ich nach dem letzten Motorumbau an meinem PF nach meinem Motorschaden auch.
    Hatte in der Eile ein Massekabel vergessen und dadurch das Steuergerät geschossen.


    mfg

  • Zitat

    Original von jblei187
    So hab jetzt die Spannung für die Enspritzdüsen gemessen.
    Wenn ich die Zündung einschalte zeigt er mir 12,xx V.
    Wenn ich dann starte fällt die Spannung ab.
    Ist das jetzt so korrekt?


    Ist eigentlich korekt aber noch kein Beweis das alles OK ist !


    Die Einspritzdüsen werden über das rote Kabel mit Zündungsplus versorgt das braun/gelbe Kabel geht zum Motor SG und wird gegen Masse geschaltet deshalb die Einspritzleiste muss angeschlossen sein dann an das Braungelbe Kabel eine Diodenprüflampe gegen Masse anklemmen bei Zündung ein muss sie leuchten solange die Kraftstoffpumpe läuft wenn mann dann startet muss die Lampe flackern !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!