VR6 - Große Düsen bei Originalleistung?

  • Hallo,
    im nächsten Winter bekommt mein VR6 eine Turbokur spendiert wofür ich auf größere Einpritzdüsen umrüsten müßte. Da ich gerade schon alles zerlegt habe und meine alten Düsen auch schon ziemlich versifft sind, hatte ich überlegt, mir jetzt schonmal einen Satz größere Düsen zu besorgen und die bis zum Turboumbau mit Originalleistung zu fahren.


    Spricht da irgendetwas dagegen, vielleicht überhöhter Spritverbrauch oder ähnliches? Sinn macht das Ganze sicherlich wenig, nur möchte ich eben den Schritt der Reinigung der alten Düsen oder einer Neuanschaffung sparen.

  • Durch die größeren Düsen kommt natürlich mehr Sprit in die Brennkammer und ob das die Lambdaregelung hinbekommt auszugleichen ist nicht sicher.


    Bei einem zu fettigen Gemisch kann deine Abgasreinigungsanlage (Lambda,Kat) zerstört werden.
    Auch dein Motoröl leidet unter dem hohen Spritanteil welches ja nicht vollständig verbrannt wird.
    Ist zwar etwas Kleinkarriert aber unter schlechten Bedingungen kann das schon zu späteren Problemen führen besondert wenn du deinem Motor noch eine Turbokur verpassen willst.


    Ich würds daher lassen und den Umbau im Ganzen komplett machen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!