1.4er 6N Motor - Verteilerwelle ausgeschlagen?

  • Ich bekomme zum Wochenende nen 6N zur Reparatur rein. Der hat glaube ich nen 1.4er 60PS Benziner Motor drin. Der Wagen ist BJ 1997 und hat etwas über 100tkm gelaufen. Die Besitzerin war mit dem Wagen bei ATU, weil sie ständig Kühlwasser nachfüllen muss. Der Motor suppt das Zeug aber nicht raus. Bei ATU haben die den Motor abgedrückt und nichts feststellen können. Aber wo bleibt dann das Wasser? ZKD kaputt?
    Desweiteren läuft der Wagen unrund und geht manchmal aus. Da hat ATU festgestellt dass die Verteilerwelle ausgeschlagen ist. Die meinen doch das Teil im Zündverteiler, oder? Was kostet so ein Teil neu? Ist da gleich ein neuer Zündverteiler + Zündkappe dabei? Woran merkt man, ob die Welle ausgeschlagen ist, am Spiel?
    Wäre euch für jede Hilfe dankbar, weil so ne Verteilerzündung ist Neuland für mich.

  • Wen es dennoch interessiert, habe den Polo repariert. Die Welle im Verteiler war wirklich ausgeschlagen. Ein neuer Verteiler inkl. neuer Verteilerkappe hat mich im Austausch ~140€ gekostet.


    Der Wasserversuchst ist komischerweise von alleine weggegangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!