GTI Golf 2 Probleme bei Belastung/Warmlauf!

  • Hallo,


    habe (wie manche vll schon wissen) einen GTI 8v PF Motor komplett in eine 75ps PN Karosse eingebaut.


    Der Motor lief seit einbau auch wunderbar. doch jetzt macht er probleme!



    wenn es wärmer ist, läuft er super, wie ein motor laufen muss. doch sobald es so kalt ist wie heute zum beispiel(zwischen -3° und -8° außentemp.) dann nimmt er sobald er warm ist kein gas mehr an.
    solange der motor noch im "weisen" bereich der kühlwasseranzeige ist, läuft er auch einwandfrei, ohne probleme.
    ABER sobald er drüber ist fängts an, an der ampel zu zucken, ruckeln, dreht nicht mehr über 1800U/MIN. egal ob vollgas, halbgas, viertelgas, gasstöße oder sonstige spielereien. sobadl ich vollgasgebe würgt er dann ab. um dazuzusagen, im leerlauf!


    Jetzt zu meinen fehlerdiagnosen->reperaturen bisher:


    obligatorisch erneuerte ich vor weihnachten:
    zahnriemen, alle keilriemen.
    limarepset.
    neuer zündverteiler mit kappe und leitungen, dazu eine komplette zündungseinstellung von einer sehrguten vw werkstatt machen lassen inkl. co-wert einstellung am LMM.(zündung original zeitpunkt eingestellt)
    ölwechsel inkl filter.
    neues kühlerwasser mit frostschutz.
    neue zündkerzen von bosch.
    neuer luftfilter von bosch.
    saugklappe von ölrückständen befreit.
    flöte gesäubert und auf funktion geprüft.
    ventildeckeldichtugn neu.
    kupplung neu.
    simmerringe getriebe und motorseitig neu.
    neue lamdasonde original vw(das war teuer =))


    dachte zuerst, da er selbst wenn er normal läuft zwischen 8,5 und 9,5 liter(autobahn) braucht(bei vollgasfahrt ca 10,5liter) das das etwas viel ist, also habe ich einen neuen Luftmengenmesser gekauft hier übers forum, von einem der einen PF schlachtete. doch selbst mit dem udn neuer co-wert einstellung hat sich nichts geändert. dann checkte ich für 2 tage mal den LMM meines nachbars, der einen wahnsinnig gut laufende gti 8v pb hat. hat sich auch ncihts geändert, also liegts wohl nicht an meinem LMM.


    zweite fehlerannahme: warmluftklappe im luftkasten regelt nicht, somit vereiung. aber auch falsch, habe den unterdruckschlauch mal direkt unten angecshlossen, sodass die klappe immer offen ist. gleiches stottern udn ruckeln, nur dass nun noch im stand der kühler extrem heiß wurde. also wieder rückgängig gemacht.



    das einzige was ich noch vermuten kann jetzt, ist entweder ein defektes steuegerät, zugesetzte oder kaputte einspritzdüsen(die eher brunsen als zerstäuben), oder eine defekte haupt-/vorförderpumpe, und dadurch vll druckabfall und/oder keine ausreichende benzinversorgung.


    letzteres teste ich am wochenende mit einem druckmesser, wobei ich denke daran liegts nicht, da er ja wenn er warm ist fehlerfrei läuft.


    jetzt kommt ihr, hat jmd ne ahnung was das sein kann?

  • temperaturgeber wurde die letzten 4 wochen 3 mal gewechselt gegen neue! jeweils verschiedene von original vw, bosch und wütschner. keiner hat was geändert.


    drosselklappenschalter liegt spannugn an(4,86 Volt), leerlaufschalter funktioniert. die schubabschaltung wurde auch durchgemessen, tut auch ihre dienste.


    wie meinst du drosselklappenschalter prüfen? einfach mal widerstandmeter anhängen und schalter drücken, ob er überhaupt schliest meinste? aber wenn ich doch den leerlaufschalter prüfe, muss ich ja den drosselklappenschalter mit ohmmeter anschließen. dieser zeigt 0 an. beim öffnen der klappe geht er dann hoch wie es sein soll.


    könnte es etwas mit der kaltbeschleunigungsanreicherung zu tun haben?



    EDIT: das komische ist ja, das wenn er kalt läuft, geht er super, doch sobald er warm ist läuft er wie ein sack nüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!