Ein paar Fragen bzüglich meines Golf 16V MKB:PL

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suche gequält aber bin noch nicht ganz schlüssig geworden.
    Bei meinem PL Motor ist der Leerlauf nicht ganz sauber, manchmal schwankt dieser um 100 - 200U/min. Habe gelesen das es der Drosselklappensteller sein kann oder der Zusatzluftschieber, ist das so korrekt. Und wenn es diese beiden Teile sein können, wie kann ich testen an welchem es liegt. Hat einer Teile nummern und ungefähren Preis für die Ersatzteile?


    Eine weitere Sache ist das meine Kühlwassertemperaturanzeige defekt ist, hat vorher gespinnt und zeigt jetzt nichts mehr an, woran liegt es? Denke es ist der Temperaturfühler. Wo ist der beim PL untergebracht?


    Und wenn ich die Kupplung drücke dann macht die Kupplung leichte Geräusche, hört sich wie ein schleifen an, die Kupplung trennt aber einwandfrei. Geräusch ist auch wirklich nur bei betätigung da. Ist das vllt das Ausrücklager? Was kostet der Spass? Was habt ihr für Tipps?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss
    Supra

  • Zitat

    Original von Supra
    Bei meinem PL Motor ist der Leerlauf nicht ganz sauber, manchmal schwankt dieser um 100 - 200U/min. Habe gelesen das es der Drosselklappensteller sein kann oder der Zusatzluftschieber, ist das so korrekt. Und wenn es diese beiden Teile sein können, wie kann ich testen an welchem es liegt. Hat einer Teile nummern und ungefähren Preis für die Ersatzteile?


    Eine weitere Sache ist das meine Kühlwassertemperaturanzeige defekt ist, hat vorher gespinnt und zeigt jetzt nichts mehr an, woran liegt es? Denke es ist der Temperaturfühler. Wo ist der beim PL untergebracht?


    Hi!


    Meiner hatte früher Leerlaufprobleme, weil er Falschluft zog. Da hilfts manchmal schon die Muttern und Schrauben an der Ansaugbrücke und DK nachzuziehen (nicht überdrehen)! Man kann das auch mit Startpilot probieren. Wenn man den auf die 'Stoßflächen' an Brücke und DK etc. sprüht und der Motor dreht leicht hoch, hat man die undichte Stelle gefunden!
    Aber nicht zuviel nehmen, man sagte mir mal, der Motor gewöhne sich dran! Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat!


    Der Temperaturfühler sitzt seitlich am Kopf (1-polig)

  • ma im ernst, die aussagen "der motor gewöhnt sich dran" sind mal voll fürn arsch!


    als ich vor 5 oder 6 jahren noch unwissend ar sagte mir das auch mal jemand. aber es tut mir leid, das mal der größte käse. sowas hört man nur von leuten, die ienfach keien lust haben, sich mit deinen problemem anzunehmen, und noch im allten stiel denken. "das bischen falschluft macht so nen motor nicht kaputt, und das zu reparieren, ach lassn bissi saugen".


    man man man.


    ein motor ist nru so gut wie er auch gefahren dun gewartet wird! und an irgendwas gewöhnen tut er sich nicht! weil das steuergerät leider kein mensch ist, sondern ne maschine, und die ändert sich erst, wenn man der es einprogramiert das se sich ändern soll.


    bitte mache es so wie beschrieben. sprühe startpilot auf die ansaugstellen, die geflanscht sind und undicht sein könnten, achte darauf dass cnihts vorn indie luftansaugung reinkommt, sonst is klar warum er hochdreht ;)


    wenns das nicht ist, tippe ich mal auf zusatzluftschieber! nimm nen schraubenziehe und klopfe mit dem griff mal drauf währnd der motor läuft. wenn das nichts bringt, zieh mal den stecker ab. wenn er dann besser läuft, is er wohl kaputt, oder einfach verdreckt. schau das nach, weil die sind nicht billig.


  • Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber man hört das ständig irgendwo! Deswegen danke für die Aufklärung! :zwinker:

  • neu kostet der sicher nen hunni.


    gebraucht bekommt man se nicht unter 50 euro.




    @barney, naja wa sheist aufklärung, aber mal rein logisch gedacht, wie soll sich ein motor der aus stahl und alu besteht denn an was gewöhnen???

  • Ich möchte mit meinem PL aud die Abgasnorm D3 kommen, habe hier im Forum gelesen das es mal nen KLR vpn TwinTec gab, dieser wird aber wohl nicht mehr angeboten. Habe jetzt nur rausgefunden das kat-versand und gmkat einen Aufrüstkat anbietet. Habe mich bei beiden erkundigt, bei Kat-Versand koster der neue Kat 349€ inkl. Versand, bei gmkat kostet der Kat für D3 365€ + MWst. Jetzt meine Frage, habt ihr noch eine andere Bezugsquelle die evtl. günstiger ist? Sonst hole ich mir den bei kat-versand.


    Und wie sieht das aus, einbauen kann ich den ja selber. Muss dann nur zu ner Au berechtigten Werkstatt die mir den Einbau bestätigen und dann zum Strassenverkehrsamt eintragen lassen, Steuer ändert sich ja automatisch?


    Ist das so korrekt wie ich das schildere?



    Gruss
    Supra

  • Garlock: Danke für die Info, das ist nämlich sehr gut zu wissen. Das Leerlaufregelventil ist nämlich bei mir neugekommen vom Vorbesitzer, aber manchmal schwankt die Leerlaufdrehzahl halt um 200 U/min. Aber dann kann es daran ja nicht mehr liegen und dieser Fehler scheidet aus. Dann werde ich mal die Ansaugbrücke kontrollieren ob er irgendwo Falschluft bekommt, den sonst läuft der Motor einwandfrei.


    edit: Am Fahrersitz bei mir ist ein Spannseil gerissen, was den Hebel betätigt um den Sitz umzulegen. Habt ihr schonmal so ein Spannseil erneuert, oder wie hat ihr das geflickt?


  • Hi, hab bei mir auch den D3-Kat von Katversand verbaut. Eingebaut hab ich den selber, danach war ich beim Tüv. ASU wurde gemacht und der Kat eingetragen. Beim Amt wurde dann alles in die Papiere übernommen und bezahle jetzt 121€ im Jahr. Papiere zum Eintragen waren alle dabei, also gab es da keine Probleme.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • @kingr: Dann baue ich den einfach ein, Unterlagen sind ja beim Kat dabei und dann ab zum TÜV. Anscheinend gibt es dann keine günstigere Mäglichkeit als nen neuen Kat. Aber nach 2 Jahren hat sich das schon gelohnt und darum werde ich das auch machen. Was habt ihr danach mit dem alten Kat gemacht?

  • Es gibt Leute, die alte Kats wegen dem Keramikkörper aufkaufen.
    Mein alter Kat hat sich angefangen aufzulösen und rappelte, deswegen flog der raus.
    Wenn du willst, kann ich dir ne email-adresse geben, von dem Typ, der mein alten Kat gekauft hat...


    zu den Seilen im Sitz: die kann man wechseln. Musst den Sitzbezug unten aufmachen, die Seile sind eingehängt.


    zum Leerlauf: mein 16V hat an den Einspritzventilen Falschluft gezogen. Da gibt's Gummiringe, in den die Ventile sitzen, die werden mit der Zeit hart und rissig. Hab die Ringe getauscht und jetzt ist der LL wieder einwandfrei.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • @kingr: Also mein Kat ist noch vollkommen i.o., hat vor 3 Monaten noch neue AU damit bekommen und funktioniert daher noch. Vllt hat ja einer hier aus dem Forum interesse daran, kannst mir aber auch gerne mal die email addy geben, kommt ja auch drauf an wieviel man noch für den alten Kat bekommt.


    Woher kann man denn die Spannseile beziehen, kriege ich die noch beim VW Händler? Und kennt vllt einer von euch die TN??


    Und noch eine andere Sache, bei mir sind denke ich die Führungen der Sitze verschlissen den die Sitze merkt man kippeln ein bisschen, wenn man die verstellt oder sich drauf setzt und das würde ich auch gerne beheben.


    Kann ja im moment noch nicht genau sagen woran es liegt wegen dem Leerlauf, werde mich da mal heute nachmittag drangeben. Kann man das denn einfach sehen ob die Gummringe brüchig sind und wie groß ist der Aufwand die zu tauschen?

  • Kein Plan, ob es die Seile noch bei VW gibt. Hab damals welche vom Schrottplatz genommen.


    Die Ringe zu tauschen ist kein grosser Akt, die Ventile sind nur gesteckt. Testen kann man das, denke ich, auch mit der Start-Pilot Methode. Grosse Risse kann man auch so erkennen, schau dir einfach den Sitz vom Ventil an.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht einfach beim Fahrradhändler das Seil als Meterware zu kaufen, und dann einfach noch Endhülsen drauf. Müsste auch klappen und günstig sein.


    Habe heute mir Heckklappendämpfer, noch Abdeckungen und einen neuen Gurt für die Rücksitzbank gekauft.


    Morgen habe ich wahrscheinlich keine Zeit, aber übermorgen untersuche ich mal den Temp.fühler. Anschlüsse und kabel kontrolliere ich gleich mit, nicht das es nur ein Wackler ist.

  • Habe jetzt mal im @tka nachgeguckt wegem dem Temperaturfühler, nur kann ich da nicht genau erkenn wo der montiert sein soll, da gibt es nämlich 4 verschiedene Positionen. Sitzt der auf der rechten Seite vom Motorblock? Teilenummer habe ich, die hier angegeben wurde stimmt. Ist ja der "schwarze" Fühler, der "blaue" ist ja fürs STG.

  • Moin zusammen!
    ...zum unrunden Leerlauf:
    meine Vorredner haben die typischen "Schwachstellen" bereits aufgezählt - war bei mir auch so mit der Falschluft an den Einspritzventilen.
    Was aber bislang immer wieder vergessen wird ist die Tatsache, daß so ein Einspritzventil keine unendliche Lebensdauer hat!
    Im Februar 2006 war ich bei Koller+Schwemmer in Nürnberg und habe die ganze KE komplett testen lassen. War sehr professionell und langwierig - dafür wusste ich hinterher was i.O. und was nicht i.O. war!
    Dabei konnte ich im übrigen die ganze Zeit zusehen und auch Fragen stellen.
    Sehr interessant war in diesem Zusammenhang auch der Test meiner alten Einspritzdüsen.
    Diese wurden (ausgebaut) - mithilfe eines kleinen Prüfgerätes mit Druckvorrichtung und unter Zuhilfenahme eines Prüföles - nach dem Sprühbild beurteilt.
    Dabei zeigte sich, daß es nicht mehr i.O. war!
    War auch gut zu sehen, obwohl es bei mir noch nicht sooo ausgeprägt war mit der Tröpfchenbildung, bzw. schlechten Verneblung.
    Empfehlung tauschen, weil normale Lebensdauer lt. Bosch 120TKM! ...ich hatte mehr als das Doppelte drauf.....
    Zuhause die Dinger getauscht - und siehe da - er lief wieder wunderbar....
    Voraussetzung ist natürlich, daß alles andere auch ok ist!
    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!