unterschiede Auspuffanlagen Golf 2 GTI 8v/16v/G60

  • Hoi,


    ich will meien Bastuck Anlage verkaufen und mir wieder einen Originalauspuff drunter setzen, da mir bei meinen Täglichen Autobahnfahrten der Pott zu laut ist.


    Ich habe einen GTI 8v PF motor drinne. Jetzt meine frage. Soll ich mir die originale 8v Auspuffanlage kaufen, oder vielleicht gleich die 16v? oder eine g60?


    Worin liegen bie diesen 3 auspuffanlagen die unterschied? Rohrdurchmesser usw?


    Habe daran gedacht dern VSD mit einem rohr zu ersatzen, udn nur msd und esd zu montieren.

  • Zu laut ?


    Was hasten du momentan drunter ?


    Ich hab auch ne komplett Anlage von Bastuck drunter.....


    Also, ich sag auchdie brummelt ganz böse,vor nem halben jahr bin ich die noch ohne Mitteltopf gefahren das wurd mir aber irgendwann zu arg :P


    Und nuja momentan, gehts grad noch find ich mit MSD, man muss dazu sagen das ich kein KAT dazwischen habe der fehlt bei mir auch noch...


    Also bei meim Kumpel sein 2L 16V der hatte schönen dumpfen Sound mit der Komplett Anlage mit KAT....Der war nicht zu laut schön dumpf und kräftig (kernig)

  • jo,


    ich habe eine komplettanlage ab kat von bastuck ohne vsd(nur ein ersatzrohr). auf meinem 75ps motor damals war die abartig laut, seit cih den gti 8v drinne hab isst sie im stadtverkehr leisergewordn, aber sobald cih aufs land komme oder autobahn(was ich jedentag 110km fahre) ist die derbe laut. das wird mir zu arg.



    wäre es besser eine 16v anlage an meine 8v zu bauen?

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Hi,


    Rohrdurchmesser 16V und G60 sind gleich, ob in den Töpfen das Gleiche drin ist, kann ich nicht sagen.


    Für den Edition One gab es einen Mittelschalldämpfer, der vorne den kleinen Rohrdurchmesser am Kat hatte und hinten raus waren dann Mittel und Endschalldämpfer vom 16V verbaut.


    Genau! Denk dran das dein Edi One nicht die "normale" 8V Abgasanlage hat!

  • wenn dann die 16v,weil der riesen mittelschalldämpfer nicht an die aufhängungspunkte der normalen golf paßt.wenn dann aber alles von einem,weil 16v und g60 passen nicht untereinander.hast dann allerdings 3 töpfe oder halt den etwas kleineren durchmesser vom gti mit 2 töpfen

  • ja, ich brauche ja eh ab kat eine neue. weil meien komplett runterkommt.


    habe am kat 50mm, normal sind 55, aber ich habe so nen scheiss austauschkat von bosal, der hat leider nur 50mm. aber cih will wenn dann das rohr am kat abflexen udn ein 55ger anschweisen, damit ich eben wieder auf originaldurchmesser vom gti bin.


    kann ich die originale 16v anlage komplett drunter bauen? passt das von den haltern her?


    ich würde gerne vom kat ein rohr bis zum MSD legen, und dann den 16v MSD und ESD verbauen, würde das funktionieren?

  • muss wohl dazu sagen dass mein edition one ein motorumbau auf gti ist, war vorher ein kleinerr drinne.


    sind dann die aufhängiungspunkte vom zb 75ps pn dieselben wie die vom 16v auspuff?


    wenn ja, dann hole ich mir den 16v MSD und ESD und werde mir ein rohr kaufen, was über den 55mm katdruchmessergeht, und passe es hinten an den 16v MSD an.


    denke das der von der laustärke her leiser sein wird als meine jetzige 65mm gruppe bastuck^^


    wesi jmd zufällig den durchmesser der 16v anlage?

  • ah, das würde ja dann super passen.


    hab da ne site gefunden wo man die auspuffanlagen schön sieht,


    da sihet der MSD vom 16v aber um einiges anders aus, alsl ich die MSD's vom 75 und 90psler kenne.


    schauste du hier


    http://auspuff-spezialist.de/e…9,searchEngineCapacity.18


    und klickste auf die untersten


    der unterste ist die GTI anlage mit 2 endrohren
    der 2te von unten ist die GTI anlage mit einem endrohr
    der 3te von unten ist die gti anlage für den ohne kat(112ps)
    die 4,5te von unten sind dann die 16v anlage(beides die gleichen.


    und diese passen bei mir? sicher? weil da liegt der MDS ja vor der achse

  • jo, ist ne andere karosse, weil die edi one durchgerostet war.


    wurde alles von dem edi one dort reingebaut. die karosse is eine 75/90ps, das konnte damals keiner mehr so genau sagen. sie war aufjedenfall eins a zustand, deshlab habe ich sie gekauft ;)


    ich denke mir halt das ihc mit der 16v anlage vielleicht etwas weniger leistungsverlust habe,wie mit der originalen 8v anlage. habe nämlich vor demnächs noch eine nocke zu verbauen.

  • okay, wenn du das sagst, dann werd ich mit diese 16v MSD und ESD kaufen, und dann ein rohr vom kat bis zum MSD.


    jetzt noch eine frage, das rohr das der gti auf diese page hat, ist das original von vw auch so gewesen, oder hatte der pf damals auch immer 3 schalldämpfer.


    wenn er so ein rohr hatte, wisst ihr zufällig den durchmesser?

  • hm okay, also so nen rohr will ich auf alle fälle verbaun. glaube mit 3 dämpfern is der mir zu ruhig :)


    was meint ihr? sollte ich meine kat auf 55 mm umschweisen oder soll cih mir einfach eine adapter von 50 auf 55mm holen?


    ich hab nen austauschkat von bosal drinne, der hat einen viel größeren keramikkörper und bessere werte, aber leider ist das abgehende rohr nur 50mm. habe den für meine 8v gekauft.


    also tuts nen adapter oder ist das umschweisen auf 55mm besser?

  • Falls dir's was hilft - selbst der 2.0 Liter 2E wurde (afaik im Seat) Serie mit 50mm verbaut.
    Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass man viel Unterschied merkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!