Getriebe Verlängern im GTI PF 8v?

  • Hoi,


    habe in meinem golf 2 einen GTI 8v Pf Motor drinne. Dort ist seit umbau ein ACD getriebe eingebaut.
    Ich finde er lässt sich damit super fahren, jedoch kotzt es mich an das bei 185kmh im 5ten gang mit 6200 U/MIN schluss ist.
    Hätte gerne dass er untenraus genauso kommt wie immer, aber im 5ten etwas schneller fährt.
    was würdet ihr mir für ein getriebe empfehlen, ohne das ich auf seilzugschalktung umbauen muss?


    die überstezungen beim acd sind wie folgt:
    ich habe mir folgene andere getribe ausgesucht welche von der überstezung her passend wären...



    1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang 5.Gang Achse
    ACD 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894 3,667


    2Y 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,667
    Das 2Y ist doch aus dem 16v oder? hat ja gleicheüberstezungen, nur der letzte gang ist etwas länger, wäre doch gut oder?


    AGB 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,667
    Aus welchem Auto/Motor ist das? Hat Gleiche werte wie das 2Y.


    oder gibts sonst noch Jemand der 90ps oder andere getriebe im GTi 8v verbaut hat und sagen kann das er sich damit besser fahren lässt?

  • steht auch schon in der suche: 4s
    übersetzungen hierfür wie immer auf doppel-wobber


    wenn du nicht auf die kleinen atw umbauen willst dann nimmste das ath und kannst dann noch sprit sparen.


    mit dem 4s jedenfalls hat mein PF 204 GPS kmh geschafft. und 195 (echte) waren immer drin!


    2y is noch kürzer als das acd!

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Hi,


    wenn das ACD im 5ten 0,894 hat und das 2y 0,912, ist der 5te vom 2y KÜRZER wie im ACD. Also genau die flasche Wahl.


    Probier mal z.B. ein ACN, das hat die gleiche Achse und im 5ten 0,745.


    Du kannst auch berechnen, bei wieviel Drehzahl du mit welcher Übersetzung welche Geschwindigkeit erreichst, und dementsprechend das Getriebe wählen. Fraglich ist nachher dann nur noch, ob die 107PS reichen um dann noch den 5ten auszudrehen, bzw. den Topspeed zu erreichen.

  • hm, habe die suche benutzt, aber keine thread gefunden sorry.


    ja das ist die frage, cih finde eigenltich dass er imoment zu früh ausdreht. mit 6200 oder 6300 aben schon bei ca 185.


    daten 4s
    4S 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,941



    wie war denn das schaltverhlaten mit dem 4s? es hat ja doch in jedem gang andere übersetzungen...


    beim acn ist aber auch 2ter 3ter und 4ter länger... und ich glaube die sind dann zu lang.
    obwohl es kürzer ist als das ath...
    würde das acn passen mit meinen antriebwellen?



    ich will auf alle fälle nur das getriebe tauschen.


    antriebswellen, kupplung, und die befestigungspunkte(bei 020 ist das ja der fall) sollen die gleichen sein.


    wobei der umbua auf kleine atw eigeltich auch nicht so das hinternisss ist ;)

  • schalten war vollkommen ok!


    die übersetzung vom 4s ist generell gesehen länger was aber durch die andere achsübersetzung fast ausgeglichen wird.


    und im 5. ganz macht es eben obenraus bisschen mehr speed weil eben länger...


    ich habs gerne gefahren. ist auch sehr häufig anzutreffen, da an fast jedem PN verbaut

  • am pn???


    hehe, ich hatte vorher einen pn motor vebraut, der liegt ncoh im keller....


    gleich ma kucken gehn ob das nen 4n getriebe ist.


    da muss ich dann auf die kleien antriebwellen umbaun, die hab ich ja dann auch noch.


    wobei ich schon liber die jetzigen antriebwellen behlaten würde. weis jemand schaltverhalten von dem anderen genannten getrieben? wie das ath oder acn


    würden an ath,acn meine atws passen?

  • ath ist mit eins der längsten getriebe überhaupt. denke da hat der pf nicht genug saft das angenehm zu drehen...


    acn hab ich noch nicht gehabt/ gesehen /gefahren ist aber im 5. gleichlang wie das ath

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • okay alles klar


    in diesem sinne wird wohl das 4s getriebe mit den kleinen antriebswellen die beste lösung zum originalen sein.


    bin gerade schon wieder auffer autobahn heimgefahren, des regt mich auf. deris so kurz übersetzt, ich fahr mit 100kmh im 5ten gang, und beschleunige durch bis 180....
    weis nich was sich vw dabei gedacht hat.


    achjah, was ist eigenltich an den kleine antriebwellen anders als an den großen? außer der durchmesser :).


    gibts doch auch verschiedene längen... bis man da wieder die richtigen findet.

  • @ Pinky:
    Sach mal macht es da einen Unterschied zwischen 4S und 4T?
    Laut Doppelwobber ist nur die Achsübersetzung eine andere....

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • wenn die achsüberstezung eine andere ist, ändern sich ja die übersetzung aller gänge!


    denn egal welchen gang du einlegst, wird nicht nur über das ritzel des gangen übersetzt, sondern auch nochmal über die achsübersetzung.


    beispiel am ersten gang am acd getriebe:


    achsüberstzung 3,667
    erster gang 3,455


    multiplizierst beide udn hast die endüberstzung ;)

  • also das 4s getriebe ist eben grade wegen der anderen achse ein stück kürzer als das 4t deswegen auch die alternative zu ath und 4t. ( ath ist im prinzip das 4t nur mit großen flanschen)


    ich hatte vorher das acd bei meinem drin und da war eben auf dem tacho auch schon bei ~180 oder so sense und ewig vom gas und wieder in den begrenzer hatte ich keine böcke mehr. habe dann das 4s eingebaut und ich war alle sorgen los! war echt zufrieden!

  • Also ich kann da das CHE empfehlen ist nicht ganz so lang wie das 4T allerdigs brauchst du ne andere Mitnehmerscheibe da die Kuplungswelle grösser im Durchmesser ist alternativ kann mann auch das AMC und DFQ nehmen haben beide die selbe übersetzung !


    Übersetzung : 1. 3,455 / 2. 1,944 / 3. 1,286 / 4. 0.969 / 5. 0,805 / A. 3,667


    mfg

  • ich denke aber mal da ja nur das getriebe getauscht werden soll ist die sache mit der mitnehmerscheibe eher blöd weil man die ja noch neukaufen müsste... beim 4s kann die kupplung so wie sie ist bleiben und es ist bis auf die sache mit den ATW plug&play.


    man sollte um ruhe zu haben die simmerringe hinter den flanschen checken und ggf im ausgebauten zustand tauschen und auf jeden fall die beiden simmerringe von der getriebe hauptwelle neu machen. die kosten nichts und sparen viel ärger :) ist einer in der welle um den ausrückstab und einer um die welle selbst.

  • nicht schwungscheibe... die mitnehmerscheibe ist die scheibe die zwischen druckplatte und schungscheibe die verbindung zwischen motor und getriebe ist.


    da wo eben auch die getriebehauptwelle drinsteckt.
    auf dem bild hier links. rechts ist die druckplatte

  • Passt alles hab ich ja auch am ABF so (Schwungscheibe vom EV / verstärkte Druckplatte von SACHS Motorsport für den EV und Mitnehmerscheibe vom PL) !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    verstehe, und die die welle passt auch ohne probleme an den block?


    dann braucht man ja eine golf III bzw golf II 16V kupplung, richtig?


    die welle hat ja nichts mit dem block zu tun...


    die welle hat nur mit der mitnehmer oder kupplungsscheibe zu tun.


    bei der kupplung ist ja eigentlich nur die druckplatte und die schwungscheibe motorseitig, die mitnehmer oder kupplungsscheibe ist auf der getriebeseite.... jedenfalls um es zu veranschaulichen.


    kannst also eine komplette kupplung vom 16v nehmen. die 16v druckplatte ist dann auch gleich ein bisschen härter als die normale gti druckplatte als schwungscheibe kannst du eigentlich auch alle nehmen die für 210mm kupplungen sind. Zündungsmarkierung muss auch 6°v OT sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!