Bremssattel überholen, Simmerring von Handbremshebel

  • Ich hab mehrfach lesen können das einer von der Schaltstange vom Polo Getriebe passt aber leider nirgends ne Teilenummer und selber hab ich nichts gefunden was Zweifelsfrei passen dürfte.


    Hat einer ne Teilenummer von dem Teilchen?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Ergster und die hinterten Bremssättel... Das Thema beschäftigt Dich aber auch schon seit Jahren, oder? :wink
    Irgendwo habe ich mal die Nummer 085 301 227 gelesen, habe die aber selbst auch noch nie bestellt, also ohne Gewähr!! Außerdem gibt es bei den Bremssätteln ja eh zwei grundsätzlich verschiedene Versionen: Die alten mit der außenliegenden Federn und die neuen, bei denen der Hebel direkt auf der Hinterseite aus dem Zylinder ganz ohne Feder sitzt! Der obere Simerring soll bei den älteren passen, bei den neueren sind die ein ganzes Stück kleiner! Du brauchst je nach Zustand des Sattels aber noch einen kleinen O-Ring im Inneren des Sattels neu!


    MfG, Dirk


    PS: Viel Spaß beim Finger brechen, aber das hatten wir ja auch schon! :zwinker:

  • für die 38er mit außenliegender Feder bekommste den Simmerring relativ einfach. Für den neuen 38er, also den 20/10er, musste ich sehr lange suchen, gerade weil ich den wie im Original haben wolllte, also mit dem "Faltenbalg" obendrauf. Aauf die eigentliche Frage zu kommen: Ob der vom Polo passt, weiß ich nicht. Ich bekam aber mal die Info, dass ein Simmerring vom A8-Getriebe passen würde. Konnte aber dan doch niemand verifizieren.


    Grüße :wink

  • A wa, überholen und gut. Der Simmerring ist vom Polo 6N da wo die Schaltstange reingeht, frag mich jetzt aber nicht nach einer Teilenummer, das müsste aber auch jeder Lagerfuzi rausfinden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich würde die Nummer von dem Rep Satz mal interessieren. Gibt es meine ich aber auch noch von anderen Herstellern. Meine schon mal einen Satz von Lucas gesehen zu haben. Meine sind noch beim Beschichten und daher zerlegt. Da muss ich ja wieder was neues haben.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von DirkG
    Ergster und die hinterten Bremssättel... Das Thema beschäftigt Dich aber auch schon seit Jahren, oder? :wink
    Irgendwo habe ich mal die Nummer 085 301 227 gelesen, habe die aber selbst auch noch nie bestellt, also ohne Gewähr! Außerdem gibt es bei den Bremssätteln ja eh zwei grundsätzlich verschiedene Versionen: Die alten mit der außenliegenden Federn und die neuen, bei denen der Hebel direkt auf der Hinterseite aus dem Zylinder ganz ohne Feder sitzt! Der obere Simerring soll bei den älteren passen, bei den neueren sind die ein ganzes Stück kleiner! Du brauchst je nach Zustand des Sattels aber noch einen kleinen O-Ring im Inneren des Sattels neu!


    MfG, Dirk


    PS: Viel Spaß beim Finger brechen, aber das hatten wir ja auch schon! :zwinker:


    Naja, mehr oder weniger, irgendwie hab ich halt Talent dazu das die dinger bei mir dauernd kaptt gehen.


    Ich hab übrigens die 38er mit außen liegender Feder. Der Bolzen hat n durchmesser von 16mm, die Aufnahme für den Simmerring 24mm. Deshlab denke ich mal das ich n Simmerring brauche der 24 x 16mm hat.


    Die Teilenummer die dirk gepostet hat, hat besagte 24mm außen, deshalb denke ich mal wird das der richtige sein.


    @Golf Variant: Der kann es nicht sein, der viel zu groß.


    Da ich kein Bock hab, dauernd den Scheiß zu reparieren arbeite ich jetzt an ner Endlösung indem ich den Bolzen auf 14mm abdrehe und dann n 16er Edelstahlrohr da drüber schlage. Damit sollte sich das ledige Thema eigentlich ein für allemal erledigt haben. Was mir halt fehlt ist der böde simmerring , den O-ring von der Gewindestange find ich schon irgendwie.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Zitat

    Naja, mehr oder weniger, irgendwie hab ich halt Talent dazu das die dinger bei mir dauernd kaptt gehen.


    Hoffentlich nicht Dein einziges Talent! :lol :zwinker:
    Bei mir halten die jetzt schon vier Jahre ohne Probleme! Blöd ist es nur, wenn der Bolzen schon angefressen ist, dann bräuchte man eben diesen Reparatursatz! ( Stefan: Hast Recht, ist doch die rechte Seite, war ein Denkfehler von mir! Hab' wohl schon zu oft an den neueren herumgebastelt...)
    Bei dem Simerring bin ich mir wie schon gesagt nicht 100% sicher, im Zweifelsfall würde ich aber trotzdem zuerst meine Nummer bestellen, der kostet nämlich auch deutlich weniger!!
    Bei dem O-Ring mußt Du aber auch aufpassen, daß der auch bremsflüssigkeitsbeständig ist, sonst hast Du nicht lange Freude damit! Bevor ich da experimentieren würde, würde ich evtl. lieber den alten drin lassen - falls da noch kein Rost ist und er noch ok aussieht!!
    Das mit dem Edelstahlrohr würde ich (nicht nur wegen der Arbeit) auch besser lassen! Da hast Du dann noch ein anderes Metall ist Spiel gebracht (Stichwort: Spannungsreihe der Metalle/Opferelektrode), wer weiß, was da dann noch passiert oder am Ende zieht das Wasser zwischen Bolzen und Rohr ins Innere (Kapillarwirkung). Laß mal lieber, so teuer kann so ein Reparatursatz auch nicht sein!! Angeblich soll es den auch direkt von Girling/Lucas/ATE geben!


    ;MfG, Dirk


    PS: Bei den Austauschsätteln kann man auch Pech haben! Habe erst am WE von jemanden gehört, der sich die Sättel sogar bei VW geholt hat und diese nach kürzester Zeit auch wieder klemmten! Hat zwar noch Garantie, ist aber trotzdem ärgerlich!


  • Ja ne is klar, ich kann nur alles kaputt machen :lol:


    Ne, ich hab das jetzt heute fertig gemacht mit dem Edelstahl, hab den Bolzen so abgedreht, dass ich das Rohr was ich hab mitm Hammer drauf schlagen musste. Vorher hab ich den Bolzen in der oberen hälfte mit Schraubensicherung eingesaut und unten, eben wegen den 2 Metallen, 2 Komponenten Kleber drauf gesaut. Ich denke nicht, dass so noch ein einziges Wassermolekül in der lage sein sollte da rein zu kommen. Und selbst wenn, bis 3mm Stahl weggerostet sind wird es wohl n paar jahre dauern. (in der Mitte ist ja jetzt n M10 Gewinde damit ich das ding in die Drehbank einspannen konnte).


    Ich mach morgen ma n paar Bilder von dem ganzen.


    Ich handel da mal nach dem Motto, der Versuch macht Klug und wenns klappt isses Geil.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Falls es Interressiert, so sieht das ganze jetzt aus.



    Hier das M10 Gewinde was ich hinten rein geschnitten hab damit man das ganze in die Drehbank bekommt



    indem man dort ne Gewindestange reindreht.




    Jetzt muss ich den Klump nurnoch wieder zusammen friemeln und hoffen das es klappt.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • So, Bremssattel is wieder zusammen und eingebaut, alles funktioniert wieder so wie es soll.


    Zusamenbauen fand ich garnicht schwierig. Ich hab von dem 16er rohr was abgeschnitten, das ende so weit zusammen gebogen das der Gewindestift noch rein gepasst hat und dann den Sprengring auf den Korb gelegt, das rohr drüber und mit ner Schraubzwinge runter gedrückt.


    Vorher hab ich mir ne Zange gebastelt, mit der war es dann garkein Problem mehr den Sprengring wieder rein zu bekommen. Hat 10 Minuten gedauert das ganze.


    Und so sah es aus




    Jetzt wird sich zeigen wie lange die Lösung mit der Edelstahlhülse hält.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • kleine frage, sind das die sättel mit außenliegender feder oder innenliegender feder? wil mein bruder hat nun 2 sättel mit außenliegender feder bekommen, so wie es aussieht sind diese fest. also müßte das alles überholt werden.

  • Das sind die ganz normalen 38er Girling mit Aussenliegender Feder am Handbremshebel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!