Domstrebe im 2er

  • Zitat

    Original von zpeedyund man merkt sie beim fahren. Also nach meinen eigenen erfahrungen wollte ich auch noch ne domstrebe im golf einbauen und mit querlenkerstrebe, da man die meiner erfahrungen nach auch merkt und beides in kombination nicht schlecht ist.


    also ich behaupte einfach mal das man ne domstrebe merkt und wenn man es ordentlich einbaut keinerlei probleme mit rost hat.


    Richtig, so sehe ich das auch, oder fahren ALLE anderen ''Gegner'' in diesem Beitrag keine?! :D


    Royale: Wenn du sie einkleben willst, dann lass sie doch gleich weg... :zwinker:

  • Also ich habe 3 Wiechers Alu-Streben im 2er verbaut und ich merke schon das der Wagen "steifer" ist, auf den Domen vorne ein 3-teilige dann eine Querstrebe und eine hinten zwischen den Domen....


    Meine Meinung ist das man Streben bei alten Autos ganz Gewiss merkt weil da die Wagen noch nicht so "steif" waren wie die Autos heute und bei denen wird das nicht merk wirklich zu merken sein....

  • @coconutshaver: Ich will ja auch gar keine :zwinker: Aber wenn ich mir eine einbauen würde, dann halt nur wegen der optik. Wenn sie technisch nix bringt brauch ich auch nicht an den Domen rumbohren.


    Anscheinend liest ja auch niemand meine Begründung ;)


    Hiermal noch das wichtigste in kürze:


    Zitat


    1.
    Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.


    Seh ich auch als unsinnvoll an, alle Gummielement beispielsweise durch PU-Lager zu ersetzen. Nicht umsonst wurden ja die gummi-lager verbaut.


    Klar, in alten Autos wie Scirocco etc soll die tatsächlich auch was bringen. Meines Wissens aber nicht beim Golf.

  • kann mir einer sagen ob die strebe von wiechers, die eigentlich für einen vergaser gedacht ist wo auch golf 2 verg. draufsteht, beim RP passt. es sieht irgendwie so aus als ob das nich passen würde.


    außerdem frage ich mich ob es so gewollt ist daß die strebe an die haube anschlägt, so daß die haube zur scheibe hin ca 1 cm höher ist als sie gehört.


    vielleicht hat ja mal einer ein bild von verschiedenen 2er motorräumen mit 1,6ern und 1,8er motoren.


    sehr interessant wär auch ein bild von nem 16 v mit strebe.


    danke

  • Das Problem mit der Haube hatte ich auch bei ner ALU Strebe aber das hat sich seit dem einbau des ABF erledigt ich hab das Teil rausgeschmissen !


    Dum musst nur den Querträger (in der nähe der Gummidichtung zum Wasserkasten) der Haube etwas bearbeiten !


    mfg

  • hat den jemand wirklich ein vergleich? also nicht immer so subjektiv... ich hab nämlich ein vergleich, bzw ich hab einen kumpel mal "auf´s korn genommen"


    Ich hatte ihm erzählt das ich eine domstrebe verbaut hab (golf 2 16v) , er ist dann gefahren und war fest davon überzeugt das auto sei viiiel steifer und jetzt liegen würde wie ein brett... und was war???, die strebe lag unverbaut im kofferraum.... :D


    später als sie eingebaut ist er noch mal gefahren ohne das er wusste das sie verbaut war, und er hat kein unterschied festgestellt... (mir ankerplatte und m8 10.9 schrauben)



    wenn strebe dann fest verschweisst mit stütze auf/an der spritzewand und streben von einer zelle an die dome...
    und dann auch nur i.v. mit starren fahrwerks lagern...




    gruss Lu

  • Um mal dem Matse etwas zu wiedersprechen da er ja auch immer gerne auf die VW/Audi Ingenieure verweist. Beim Audi S3 8L gibt es Serienmäßig eine Verstärkung/ Domstrebe. Teilenummer 8L9 805 629 A.


    Diese passt auch beim Leon Cupra. Und ich würde mal behaupten, dass diese vom Vorderbau her Verwindungssteifer sind als nen Golf 2 oder Golf 3.


    Es kommt halt immer drauf an wo der Wagen eingesetzt wird, welches Fahrwerk verbaut ist, welcher Motor darin werkelt und welche Leistung am Motor bzw an den Rädern anliegt, welche Felgen verbaut sind und ob es ein Frontantrieb oder Allradantrieb ist.


    Hier mal ein Bild von http://www.x-dream-cartuning.de





    SDI

  • Zitat

    Original von Royale
    Ich will ja auch gar keine :zwinker: Aber wenn ich mir eine einbauen würde, dann halt nur wegen der optik. Wenn sie technisch nix bringt brauch ich auch nicht an den Domen rumbohren.


    deine "kopierte" begründung halte ich schlichtweg für falsch. wenn du keine domstrebe in deinem 55ps golf willst, dann lass es.


    kommt natürlich auf den fahrer drauf an ob man etwas merkt oder nicht. ich für meinen teil merke es. zudem schaue man sich doch motorsportaktivitäten an, die machen das alles nur zu schowzwecken.


    auch eine golf karosse ist weich, zwar nicht so weich wie eine uralt karosse, aber sie ist weich.


    was für kräfte auf die dome wirken, siehst du übrigens deutlich wenn du mal gebrochene dome anschaust und die können sich, solange sie ganz sind ganz sicher um ein paar milimeter bewegen.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Um mal dem Matse etwas zu wiedersprechen da er ja auch immer gerne auf die VW/Audi Ingenieure verweist. Beim Audi S3 8L gibt es Serienmäßig eine Verstärkung/ Domstrebe. Teilenummer 8L9 805 629 A.


    Das wird sicher daran liegen, dass der S3 vom Aufbau her auch für eine Domstrebe konzipiert ist. Matse sagte ja glaubich auch, dass dies beim TT (zitat: " (im Gegensatz zum TT zum Beispiel)")ebenso ist. Bei Serien- Sportwagen ist doch ne Domstrebe von Werk eingeplant und daher sind die Lager etc darauf abgestimmt.... Das dürfte bei der Golf-2 Konzeption aber wohl weniger berücksichtigt worden sein :zwinker:


    Luheusers Beitrag ist doch der beste Beweis, dass ne Strebe eher subjektiven Nutzen bringt :]


    @zspeedy: wenn du den nutzen einer strebe ebenso plausibel erklären könntest, und nicht einfach nur "ist schlichtweg falsch weil ich das sage" schreiben kannst, wäre das sicher von vorteil. :wink Als könne man einen Motorsportwagen mit einem Golf 2 vergleichen :D

  • Zitat

    Original von Royale
    Bei Serien- Sportwagen ist doch ne Domstrebe von Werk eingeplant und daher sind die Lager etc darauf abgestimmt.... Das dürfte bei der Golf-2 Konzeption aber wohl weniger berücksichtigt worden sein :zwinker:


    ein seriengolf ist aber auch nicht für ein sportfahrwerk, breite reifen, tieferlegung, größeren motor, renneinsatz usw. gebaut.


    fahrzeuge wie der m3 gibts in der m variante oder eben auch als den kleinen 316er. in der großen form sind aber auch domstreben etc. verbaut. eine steifere karosserie fährt sich nunmal anderst wie eine nicht so steife. ob sich das positiv bemerkbar macht ist etwas anderes.
    nicht so steif heißt übrigens auch mehr komfort.


    die torsionsfestigkeit ist einfach dadurch höher. die karosse verwindet sich nicht mehr so stark.


    Zitat

    Domstreben werden zwischen den vorderen bzw. hinteren Federbeinen befestigt und verhindern Verwindungen des Fahrzeuges, sorgen also für größere Stabilität insbesondere bei Kurvenfahrten. Domstreben sind eine ideale Ergänzung zu Sportfahrwerken und Breitreifen.


    Querlenkerabstützungen verbessern die Spurentreue und Lenkgenauigkeit, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    Durch die Kombination von Domstreben und Querlenkern wird ein höheres Maß an Sicherheit erreicht, das nicht nur sportliche Autofahrer nutzen sollten.


  • Dass " sportfahrwerk, breite reifen, tieferlegung, größeren motor, renneinsatz" die Elastizitäten der Gummilager aufheben. Ist doch schon das beste Beispiel: Wenn sich im Domlager/Querlenkerlager selber einige Milimeter bewegen, was bringt dann die Versteifung der beiden Dome. Bin kein Ingenieur, aber solche Sachen sind für mich doch mehr als plausibel.


    Aber mit speziellen Änderungen, etwa PU Lagern oder einem Käfig bis an die Dome, bringt sich sicher was mehr. Gebe da auch nicht meine eigenen Worte wieder :D


    Und das mit dem 3er ist doch das selbe wie beim TT oder S3. Wenn da von vornerein alles auf eine Strebe ausgelegt ist, ist ja klar, dass die was bringt. Aber beim 2er gabs die ja nie serienmäßig und von daher hat man sich auch die (überflüssige) Arbeit gespart die Karosse/FW/Lager darauf auszulegen.


    Und wie gesagt, eine technische Erklärung ist sicher sinn/wirkungsvoller als nur nen Werbetext zu kopieren. Und wenn Garlock schon bei seinem G2 ABF keinen Unterschied merkt, frag ich mich, warum du einen bei dir zu merken meinst. 8o



    Grüße

  • Zitat

    Original von Royale


    Grüße


    da haste doch schon deine antwort selber gegeben. der golf 3 ist von mir aus steifer wie ein golf 2 (von dem ich eigentlich rede, aber auch vom 35i der ziemlich identisch ist wie der golf 3) aber insgesammt immer noch "weich" und die karosse kann noch mehr versteift werden, z.b. mit domstrebe und querlenkerstrebe. querlenkerstrebebringt mehr.


    die werbeaussagen, sagen immer noch mehr aus wie "ein golf 3 ist so steif, das man eine strebe nicht braucht, aber beim golf 2 ist eine sinvoll, weil der weich ist"


  • ich will dir echt nicht zu nahe tretten, aber worauf beruht dein wissen das du die "kopierte" begründung als falsch deklarierst?


    Im MS werden starre Fahrwerkslager gefahren, was die belastung auf die karosse vervielfacht weil einfach alles weiter gegeben wird und nicht in den Gummilager "verpuft". wer schon mal ein auto mit PU lageren oder gar Uniballgelenken gefahren ist weiss das es man bei den geräuschen ide entstehen angst bekommen kann...
    und solange man noch man noch alles mit gummi gelagert hat ist die strebe plazebo tuning...



    woher weisst du das sich die dome ein paar milimeter bewegen? diese aussage halte ich für absolut falsch... meinst die schweissnähte/punkte würden 300tkm oder mehr halten wenn sich das so viel bewegen würde?
    und gebrochene dome beim 2er hab ich noch nie gesehen, es sei denn sie sind verrostet...

  • Zitat

    Original von zpeedy



    da haste doch schon deine antwort selber gegeben. der golf 3 ist von mir aus steifer wie ein golf 2 (von dem ich eigentlich rede, aber auch vom 35i der ziemlich identisch ist wie der golf 3) aber insgesammt immer noch "weich" und die karosse kann noch mehr versteift werden, z.b. mit domstrebe und querlenkerstrebe. querlenkerstrebebringt mehr.


    Darauf zitiere ich gerne nochmal: "Golf I und beide Scirocco-Varianten haben keine Aggregateträger. Hier sind die Querlenker direkt an die Karosserie angelenkt und die ist nicht sonderlich steif, zumindest nicht im Ansatz so steif wie ein Aggregateträger ab Golf II. Golf I, Scirocco I und II benötigen tatsächlich die Querlenkerstrebe, wie ich das auch oben erwähnte. [..] Aber bei allen neueren VWs ab Golf II mit Aggregateträger macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn!" :?:


    Mit unserem Gespräch treten wir doch nur auf der Stelle, und mehr als Behauptungen, Werbetexte und subjektive Wahrnehmungen hab ich von dir bisher auch nichts gelesen- Ein paar Belege wären da interessanter und glaubwürdiger. Wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber liest meine Argumente gar nicht (oder versteht sie einfach nicht), hab ich auf das thema gar keine böcke mehr...


    Die komplette Diskussion und Erläuterungen kannst du dir gerne hier durchlesen.

  • Zitat

    Original von Royale
    Aber bei allen neueren VWs ab Golf II mit Aggregateträger macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn! :?:


    mein aussage bleibt, dass sie eben doch sinn macht. also steht es 1:1. (behauptung und gegenbehaubtung)


    zur begründung, eine karosse ist nie komplett richtig steif, solange sie für komfort gebaut und noch günstig sein muss. naja ist ja auch nicht zwingend erforderlich. für den motorsportbetrieb/renneinsatz machen gewisse verstärkungen aber sinn.


    auch durch den aggregateträger wird die karosse von neueren vws nicht so steif, dass sie sich nicht mehr verwinden würde. dem kann man ein wenig entgegenwirken durch querlenkerstrebe und domstrebe.


    bei einem weichen auto wie z.b. einem polo 2 merkt man es richtig, wenn man die streben einbaut. beim einem vw neuere baujahrs nicht mehr so, weil die karossen schon steifer sind.


    es ist meine efahrung das sich die karosse nicht mehr so verwindet.


    die dome verwinden sich nicht nur ein paar hundertstel millimeter.

    Zitat

    Jetzt hats ihm im laufe der Zeit die Karosse schon ein wenig verbogen was an Wellen im dach sieht.


    ich kenne auch andere karossen bei denen eine domstrebe oder querlenkerstrebe garnicht mehr gepasst hat, eben weil die karosse eben krum war, trotz den angeblichen steifigkeit.

  • Zitat

    Original von zpeedy


    mein aussage bleibt, dass sie eben doch sinn macht. also steht es 1:1. (behauptung und gegenbehaubtung)


    zur begründung, eine karosse ist nie komplett richtig steif, solange sie für komfort gebaut und noch günstig sein muss. naja ist ja auch nicht zwingend erforderlich. für den motorsportbetrieb/renneinsatz machen gewisse verstärkungen aber sinn.



    Behauptung mit Begründung steht also gegen Behauptung ohne Begründung. Aussagen ohne plausible begründungen sind aber wohl hinfällig. Habe bis jetzt nur gelesen, was dir die Strebenherstellern auftischen. Du sagst, Dom/Querlenkerstreben machen Sinn, kannst das aber nicht begründen.
    Klar machen für den MS- Einsatz Verstärkungen sinn- Aber NUR durch ne Domstrebe ändert sich da nix. Die Begründungen stehen hier ja überall. Und solange du die nicht am Text wiederlegst lass ich mich da auch nicht überzeugen, sorry. :wink


    Und dass sich beim G2 die Karosse wegen mangelnder Domstrebe so extrem verzieht halt ich für ein gerücht. Die meiste (Bewegungs-) Energie geht doch in den Gummiteilen verloren. Ist ja auch der Sinn, damit sich die Dome nicht bewegen.
    Dass die Streben nicht gepasst haben wird sicher an der mangelnden Qualität der Streben liegen. =)


    EDIT Die ganze Debatte ist doch Blödsinn und nicht der Mühe wert. Wer sich eine einbauen will, solls doch machen! :wink

  • Zitat

    Original von Royale
    Die meiste (Bewegungs-) Energie geht doch in den Gummiteilen verloren. Ist ja auch der Sinn, damit sich die Dome nicht bewegen.


    und wohin geht der rest der energie? auf die dome und die sind ohne domstrebe weicher als mit domstreben.


    eine domstrebe alleine ohne fahrwerk, ohne anderen reifen merkt man nicht wirklich. das stimmt schon, aber in kombination miteinander ist es sicher kein fehler.


    PS: falls du interesse an so dingen hast, kannst dir das auch mal durchlesen: http://www.spurverbreiterung.de/_bilder/fwt.pdf

  • Ja. Und die bewegen sich dann hundertstel milimeter. Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, und nochmal alles Begründen hab ich keine lust zu. Aber ich begründe wenigstens ;)


    Interessante Lektüre, auch wenn ich da nichts zum Thema drin finde ;) Und sag mir nicht du hättest das alles gelesen und kapiert :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!