G2 RP Motor Probleme

  • Hatte an meinem RP - besonders beim Schalten im kalten Zustand - zeitweise extreme Aussetzer. Als er mal garnichtmehr anspring, hab ich bei offener Motorhaube im dunklen die Blitze schlagen sehen. Die Zündkabel haben durchgeschlagen, obwohl völlig in Ordnung...wahrscheinlich zu alt. Verteilerkappe sah auch schon schlimm aus. Danach ginger wieder deutlich besser... :D Bekommt er evtl zu viel Luft? Hab die Erfahrung gemacht, dass meiner beim "Tuning" des Ansaugtrakts zu Fehlfunktionen bzw. zum Ausgehen neigt. Der RP kann mit der Luft im Überfluss nix anfangen!


    Vielleicht könnts noch der Spritfilter sein?

  • Das Massekabel von der Lamdasonde hab ich wieder repariert, schon seit n paar Tagen.... ink. Steuergerät Reset.


    Zündkabel wurden mit Verteilerfinger und Kappe vor ... (nachdenk) knapp 3/4 Jahr erneuert.



    Hensch: Also ich hab da nix "getunt" ist alles Serie.

  • Ja auch, also wenn ich vollgas gebe und beschleunige. Aber da finde ich seltener.


    Kommt öfter wenn ich die geschwindigkeit konstant halte, ruck und weg ists wieder

  • Hi !


    Wenn du mal Lust und Laune hast, dann kommst du mal zu mir nach Erle, dann schau ich mir dein Auto mal an, ich habe auch ein paar Teile hier, die wir evtl mal zur Schadensfeststellung montieren können.


    Melde dich einfach.


    MfG Sven

  • Klar können wir gerne mal die Tage machen,


    Hallgeber wurde in nem anderem Forum in den Raum geworfen. Bin grad etwas aufm schlauch (wohl zu früh) ist das die Spule oben rechts wo das Hauptzündkabel herkommt oder das Bauteil unter der Verteilerkappe ?



    Kann man das irgendwie testen ? :wink

  • Der Hallgeber ist der Signalgeber für Zündung und Einspritzung und sitzt im Zündverteiler.
    Klar, kann man mit dem Oszilloskop das Signal prüfen oder im Fehlerspeicher steht was (wenn man Glück hat).


    Schaun ma mal ;)


    MfG Sven



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • Am Ende könnte es noch sein, dass die Zündzeitpunktverstellung nicht richtig funktioniert. Kann man ja ganz einfach prüfen. Im Standgas darf kein Unterdruck anliegen, sonst ja. Und an dem Schlauch zum Versteller mal kräftig zutschen, obs klick macht. Aber das wisst Ihr ja bestimmt schon. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!