G2 RP Motor Probleme

  • Hallo,


    ist ein 90er 1.8L RP mit nachgerüsteter Kaltlaufreglung und ca. 350k Km.


    Seit n paar Tagen hat er folgendes Problem... fast ausschliesslich im 3ten Gang stottert er. Egal ob Kalt oder warm, meist beim beschleunigen aber auch bei Konstanter Geschwindigkeit. N richtiges Ruckeln... kurz und dann ists wieder weg.


    Zündkerzen, Filter ect. sind ca. 10.000km alt. Flansch von der Monojetronic hab ich vor knapp nem 3/4 Jahr gewechelt und der Stecker von der MonoJ. hab ich auch sauber gemacht aber keine besserung.


    Tipps oder ratschläge ? Danke :wink

  • Kuck mal ob nicht evtl das stromkabel vom anlasser an der schaltung schleift bzw. diese berührt. Dann gibt es nen kurzen und die karre stottert. Hatte das prob beim VR. immer im selben Gang. Bei mir ging er sogar immer aus. Aber erst mal drauf kommen :-r :-r :-r

  • Ist auch wirklich n sehr exotisches Problem 8o


    Hab das Anlasserkabel vor... ca. 3 monaten getauscht (war am Batteriefuss gebrochen). Also kontrolliere ich das später ma...

  • klar mch einfach mal das klr system blind!


    als ich damals das klr system bei nem 1,6er nachgerüstet hab ging der garnimmer. habe dann die zuluftleitung zum klr aufgemacht und nen stopfen etwas größer als innendurchmesser reingesetzt. so hat man von außen nix gesehen, also wäre das ein normaler schlauch, nur das klr was dann blind, und motor lief wieder einwandfrei.


    ich vermute das deine membran vom klr vll hinüber ist, udn im 3ten gang der zufällig nen scheiss unterdruck produziert sodass der irgendwie zu mager läuft, und dann ruckelt.



    probiers mal aus!


    das starterproblem haste nich beim g2, da der starter da nix mit der schaltung zu tun hat.
    und das mit der kupplung is auch kramp, das würde(wenn sie fertig wäre) in jedem gang merkbar sein.

  • Habs probiert den KLR Blind zu setzten und das Problem besteht nach wie vor.


    Am stärksten merkst man im 2ten Gang beim beschleunigen... aber auch bei konstant 50 im 3ten.


    Sonst noch jemand n ratschlag ?

  • Hallo nochmal,


    wir haben nun Versucht den KLR komplett abzuklemmen und nicht nur Blind zu setzen. Das Problem mit dem Ruckeln ist nun nur noch beim Starken Beschleunigen z.B hinter einer engen Kurve.



    KLR wieder angeklemmt und das Problem war wieder da... Autobahn ist Teilweise unfahrbar wegen den Starken Rucklern.


    Was kann ich da machen ? :?:

  • Komplett abgeklemmt, also den original Unterdruckkreislauf wiederhergestellt.


    (wie kann man bei ner KLR Strom abstellen ? :?: )


    Aber das Problem ist in Schwacher Form auch ohne KLR vorhanden.... Also was könnte das bitte sein ?


    Der Flansch von der Monojet ist kein Jahr alt. Kontakte hab ich überprüft...

  • Zitat

    Original von Rakka
    (wie kann man bei ner KLR Strom abstellen ? :?: )


    beim KLR nicht, es gibt aber auch Systeme mit eigenem Steuergerät, da reicht dann Sicherung ziehen :zwinker:

  • AAahh... gut denn ich hab eine ohne Strom.


    Ich hab auch schon bei TwinTec angefragt aber die sagten mir nur ich soll den Wagen zur Werkstatt bringen die das Verbaut hat und die sollen anrufen.


    Aber da das Problem auch da ist (wenn auch stark vermindert) wenn der KLR ab ist wirds wohl nicht an dem liegen, sondern das der das nur verstärkt

  • Was ich heute gemacht habe ist,


    - alle Unterdruck leitungen nochmals gecheckt und fest wieder aufgesetzt
    - alle Stecker im Motorraum geprüft und mit Kontaktspray geschmiert
    - Steuergerät Resetet und Kontakte gefettet
    - alle Massepunkte im Motorraum überprüft und angeschliffen
    - n Kabel abgezwackt


    Und zwar hang ein dünnes kleines Kabel lose rum, fing an rechts oben an der Ventildeckeldichtung und hang da so rum. Woher ist das ? Wohin geht das ?


    Hab die Vermutung das das zum Kabel von der Lamda sonde geht da an dem Kabel auch eine offene Unisolierte stelle war.



    Hab ne Stunde lange Probefahrt gemacht (mit angeklemmten KLR) und der Wagen fährt sogar besser als Vorher !

  • Mist... das gleiche Problem fängt wieder von vorne an... ein zwei mal gestottert.


    HELP :(


    Wir haben damals die Benzinpumpe von nem nicht RP verbaut als die geklaut wurde... aber da das wesentlich länger her ist als das erstemal auftreten des Problems schliesse ich das irgendwie aus.


    Kanns an dem Lamdasonden Kabel liegen das die Masseführung zum Ventildeckel weg ist (war eigentlich auch schon immer.... also fällt das wohl auch weg)


    Was kann ich noch testen ?

  • Hi,


    also als erstes würde ich mal das Kabel zur Lambdasonde instandsetzen.Die mittlere Litze ist die Signalleitung;das abisolierte außen ist die Abschirmung.Mache das aber vernünftig und nicht mit irgendwelchen Quetschverbindern aus dem Baumarkt.Was für eine Benzinpumpe hast du denn unter dem Golf hängen??

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!