Golf 3 umbau auf 4-motion!

• Huhu,

wir wollen einen Golf 3 frontkratzer auf 4-motion umbauen! Die Karosse soll auf jeden fall beibehalten werden, also kommt keine syncro karosse in frage! Hat jemand erfahrung mit dem umbau?!

Was muss ich an der karosse ändern, hinten ein neues bodenblech einschweißen!? Gibt es das überhaupt!? Werde aus dem vw teilepogramm nicht wirklich schlauch! Oder muss ich an das vorhandene bodenblech die ganzen löcher für die verschraubung selber bauen!? Reserveradmulde muss dann wohl weichen!

Wie sieht es dann mit der achse aus, die vom golf 3 synco und dann so umbauen dass, das diff vom 4-motion passt!? Oder die golf 4 4-motion achse verbauen!?

Wäre über jede info dankbar! Denn als frontkratzer bekommen wir die leistung einfach nicht auf den boden!

Gruss

Audi A5 3.0 TDI by MTM

Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll

ECHTE Vollausstattung

Edited once, last by P6n-DeRuLe ().

• Ich habe leider noch keine syncro karosse von unten gesehen! Kenne das zwar von meinem passat, allerdings ist da der mitteltunnel immer gleich!

Also ist der tunnel beim syncro höher!? wie passen denn dann noch die innenraumteile, wie zb. die verkleidung über dem mitteltunnel!?

Wenn jemand fotos vom unterboden hat, bitte posten!

Audi A5 3.0 TDI by MTM

ECHTE Vollausstattung

• Ich würde mir an deiner stelle ne Syncro Karosse holen.
    Denn der nachträgliche Umbau der Karosse auf Syncro ist ein Fass ohne Boden. Ein Kollege hat das mal gemacht. Und das ist ne mords Arbeit und wenn du es richtig machen willst mußte es eh auf ner Richtbank machen, das du siehst das wirklich alles gerade drin ist.
    Ja es sind ein paar Teile unterschiedlich. Der Tank die mittelkonsole usw.
    Ich hab ihn nicht beneidet um die arbeit das sag ich dir.

Was den 4Motion Umbau angeht.
    Frag am besten mal den Turbomarkus hier aus dem Forum der kennt sich da bestens aus.
    Oder den Olli der bietet auch bereits umgebaute Syncro Achsen an für 4Motion Antrieb
    Exclusive Tuningparts

• Wie gesagt kommt ein tausch der karosse nicht in frage, der jenige hängt an dem wagen!

Ok, die achse werde ich noch umgebaut bekommen das ist kein problem! Dann haben wir das geklärt! *selbst ist der mann*

Dann ist noch die frage mit der karosse, die bodengruppe ist doch eins tück, da kann ich doch nicht den hinteren teil bekommen, oder sehe ich das falsch, wie gesagt werde ich aus dem vw teileprogramm nicht schlau!

Tunnel ist meiner meinung nach gleich, da sonst viele teile des innenraums nicht gleich wären u8nd ich finde keine gesonderten innenraumteile für den syncro!

Dann geht es eigentlich nur noch um den hinteren teil der karosse! Weitere infos!? Ich habe damals mal den umbau von eine corrado karosse auf syncro im internet gesehen, hat zufällig da jemand die seite!? Finde das leider nicht mehr!

Kann mir außerdem nicht vorstellen das ich auf eine richtibank muss wenn ich nur den hinteren teil des unterbodens tausche! zu not würde ich es alle black bora (http://www.der-bora.de) machen!

*edit*

war mal wieder beim dödel auf der hp und hab mir da mal wieder den unterboden angeguckt! wenn ich das so sehe, würde ich nur die reserveradmulde cleanen, den tank vom syncro verbauen, und für den dritten anschrasubpunkt der achse einen neuen halter an der karosse bauen!

Sind die anderen beiden anschraubpunkte (links und rechts) mit den 3 schrauben gleich wie beim frontkratzer!? dann wäre es ja kein problem die syncroachse unter den 3er zu bekommen!

Audi A5 3.0 TDI by MTM

ECHTE Vollausstattung

Edited once, last by P6n-DeRuLe ().

• Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau was er da alle geändert hat. Ich muß ihn mal fragen. Aber laut meiner erinnerung waren es 3 einzelteile vom unterboden. Einmal der Tunnel dann hinten die Kofferraumwanne. Die ist glaub ich höher wie beim Frontantrieb. und das Blech wo die Achse befestigt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Tunnel gleich ist.
    Wie willst du da die Kardanwelle und den Auspuff drunter bekommen.

Beim 2er gibt es ja auch 2 verschiedene Tunnel
    Und im innenraum ist glaub ich nur die Mittelkonsole unterschiedlich von der höhe.

Mein Kollege hat ihn damals nicht auf der Richtbank gehabt da ich zu dem Zeitpunkt noch in ner Spenglerei geschafft habe, haben wir den mit ner Karosseriemeslehre vermessen.

Glaub mir das passiert schneller wie du denkst das du die Achshalter verschieden verschweißt und dann hängt die Achse schief drin und du wunderst dich weil du alle 1000KM neue Reifen brauchst oder weil er beim Bremsen anfängt hinten auszubrechen. Wenn wir mal vom extremsten ausgehn.

• Der Boden ist der gleiche und der Trunnel auch, nur dass der Kofferaumoden ca. 15cm weiter oben sitzt. Somit muss man die Radhäuser von innen ändern, Bodenblech mit Reparaturblechen erhöhen, einpaar Halterungen müssen an den Unterboden angeschweisst werden und optimalerweise den Syncrotank verbauen.

• wie sieht es denn beim 2er Golf aus? hatte auch schon mal daran gedacht auch snyro bzw. 4 motion umzubauen! was müsste alles geändert werden? hat das jemand schonmal gemacht? bidler eventuell. danke :wink

|Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2

& MK2 R32 (www.oggyr32.de)

• danke sind zwar ein paar bilder auc hinteressante von der achse aber der hatte schon eine synco karosse! :-r

|Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2

& MK2 R32 (www.oggyr32.de)

• welches modell genau bzw mkb gkb? weil ich kenn das so, das bei allrad immer 6g getriebe verbaut sind

...habs gerade gefunden, gabs scheinbar doch, bei den taschengeldverdunstern ala 90ps vep etc :pinch:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!