525er-Kühler vs. 430er 16V-Kühler

  • Hallo,


    hab im 1,8er 90PS nen 525er-Kühler, würde aber, wegen Platzproblemen, lieber den Kleineren vom 16V nehmen (430er). Der 16V 430er hat wie bekannt die bessere Kühlleistung wie der gleichgroße 430er vom 1.6er, aber ist die Kühlleistung auch besser als die vom 525er vom 1.8er?
    Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen, der in seinen 1,8er (8V) den 16V-Kühler verbaut hat bzw. in seinen 16V den 525er.

  • Hier bietet D&W Repair den kleinen 16V-Kühler auch für den "kleinen" 1.8er mit Klimaanlage an. Also sollte der wohl besser sein, als der 525!? ...aber warum nur bis Baujahr 88? :?:

    Ich weiß, daß ich anders bin...na und?! :-3

    Einmal editiert, zuletzt von RedRacer ()

  • Zitat

    Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen, der in seinen 1,8er (8V) den 16V-Kühler verbaut hat bzw. in seinen 16V den 525er.



    ich habs umgekehrt.... ich hab im 16V den 525er kühler verbaut. und kann nichts negatives dazu sagen. einziges problem ist der obere wasserschlauch, ich hab keinen passenden gefunden. und ich hatte mal bei vw nachgefragt, und er wußte auch nichts genaues, er hat mir zwar nen preis genannt (aber er war sich nicht sicher ob der passt) aber als ich den preis gehört habe, hab ich mir lieber einen gebastelt

  • platzprobleme im rp motorraum??? wie kann ich mir das vorstellen?


    den haste dann aber aumgebaut auf 3 lichtmaschinen und ner klima oder =)?


    ich bin über kurze zeit mal den 430ger vom pn im 8v gefahren. puh das war kein spaß! musste aber übergangsweise 2 tage lang sein. habe nun auf den dieselumgebuat, seitdem regt sich da nix mehr :D


    aber denke solltest mit dem 16v kühler keine probleme bekommen!

  • Endlich mal jemand, der hier schreibt, dachte ich wäre schon Selbstunterhalter!


    HoTTe83
    Gibt´s da denn nun auch zwei verschiedene Kühler in der Netzgröße 525 für jeweils den 8V (also 90-112PS) und den 16V (129/139PS)? Hast Du nach dem Umbau auf 2L 16V den Kühler vom RP drin gelassen?


    inspire
    Naja, nicht wirkliche Platzprobleme...im Golf ist noch nen 1,6er drin mit nen 430er Kühler, daneben ist nen Ölkühler installiert. Eigentlich wollte ich nach dem Umbau auf 90PS diese Bauweise beibehalten, aber andererseits auch Quatsch, ich könnte den Ölkühler, wie vom Hersteller vorgeschlagen auch vor dem Wasserkühler installieren, dann würde der Lüfter den auch gleich mitversorgen. Bin nur wieder nen bißchen zu faul alles haltertechnisch umzubauen, aber ich glaub, daß werde ich wohl machen, ist wesentlich dezenter.
    Das mit dem 16V-Kühler denke ich auch...


    ...aber meine jetzt eigentliche Frage:
    Gibt´s beim 16V auch nen 525er, der dann auch bessere Kühlleistung hat, als nen 525er vom 8V?

  • soweit ich weis gibts nur den eine vom 16v.


    also cih sag mal so, das mit der faulheit kenne ich :D


    aber wenn du eh umbaust empfehle cih dir echt n bischen mehr arbiet rienzustecken und das alles gleich richtig zu machen.


    was birngts das alles zusammenzustupfeln das es passt und ewig mit küghlern rummachen nur das der ned zu heiß wird, um nen ölkühler drin zu haben?


    dann lieber den passenden kühler(oder größer) zum passenden motor und den ölkühler richtig an unterseite vor den kühler gesetzt. der bekommt da viel besser luft und wird wie du schon richtig sagtest ncoh vom lüfter gekühlt(was aber eher 2rangig ist).


    aber dann hat man doch ein ruhigeres gewissen wenns alles "fachmännisch" ist^^

  • Da hast Du recht, das wird schon alles ordentlich gemacht. Ich hätte dann ja den kleinen 16V Kühler genommen, der hat ja auf jeden Fall ne bessere Kühlleistung. Aber so gut gefällt mir das mit dem Ölkühler daneben auch nicht mehr, der kommt jetzt davor und gut.


    Zitat

    soweit ich weis gibts nur den eine vom 16v.


    Wie meinst Du das? Der RP hat doch auch nen 525er!?!

  • ups,


    ich meinte es gibt 2 verschiedene 430ger kühler, aber nur einen 525ger.


    also ich hatte schonzig schlacht autos mit 525ger kühlern, die waren ALLE gleich. hab auch noch nie was von nem anderen 525 gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!