Öl temp. unterschiede wieso ?

  • Also mir fällt da immer was auf...bei meinem 16V KR....


    Im Sommer da kanns noch so warm sein...wir sind im Sommer 1000KM nach Spanien gefahren, es war sehr heiss....35 grad...Aber meine Auto temp (ÖL) wurde nicht heisser wie ca. 90 grad rum....


    Jetzt im Winter, wo es 0 grad und weniger hat, wird mein Öl um einiges heisser....Da hab ich wenn ich normal fahre, mindestens 95-100 grad, wenn ichs laufen lasse geht der bis 105-110 grad...Das macht der im Sommer niemals....


    An was liegt sowas an der Reibung am ÖL weils zähflüssiger ist oder an was soll sowas liegen ? Danke

  • einzige erklärung wenn der motor wirklich keien probleme mit sich bringt:


    im winter ist der wirkunsgrad deines motors höher. der temperaturunterschied zwischen verbrennungstemperatur und außentemperatur ist eben um 20 bis 30 grad höher.


    dadurch nimmt dein öl natürlich mehr wärme auf als bie niedrigeren wirkunsgraden, wie zb im sommer.

  • was macht denn das wasser ?
    Ist dir das schon die Jahre vorher aufgefallen oder jetzt erst ?



    @ inspire: Normal ist aber auch dadurch das die Außentemperatur auch mindestens 20-35 Kelvin weniger ist die Wirkung des Wasserkühlers und somit der Wärmeaustausch besser...

  • wie ist der verbrauch deines motors? liegt er im rahmen oder ist er höher als manch andere 16v?


    bester vergleich ist die betriebanleitung. ist er viel höher als dort beschrieben, würde ich mal auf schubabschaltungsdefekt oder volllastanfettungsdefekt tippen.

  • Also rein vom gefühl her...Würd ich schon sagen das meiner sauft wie ne Kuh, also geh davon aus das der zu hoch ist mein verbrauch...


    Nächste woche wollt ich sowieso mal testen was er auf 100KM braucht...Hab ich noch nie gemacht aber ich schätz mal wird richtig dicke sein *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!