wie prüfe ich die Funktion des Thermostates

  • Hallo


    Habe folgendes Problem und zwar wird seit heute mein Vento mit ABS Motor ziemlich heiß! Hab schon nach der Kühlflüssigkeit geschaut die steht auf MAX, jetzt kann es ja eigentlich nur noch das Thermostat sein oder? Achso die Heizung wird auch nicht mehr richtig warm und man hört ein Gluckern vom Heizungskühler!
    Wie Prüfe ich das Thermostat?
    Ist es ein großes Problem das Thermostat zu tauschen? Wenn ja wie und wo liegt es?


    Vielen Dank im voraus.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • vorher kannste aber erst mal gucken ob der schlauch unten vom motorkühler zur Wasserpumpe warm beziehungsweise heiß wird( dauert nen moment der Lüfter läuft ca 2-3 mal andann sollte der Schlauch warm werden ) wenn nicht kannste das Thermostat immer noch ausbauen und kochen in der Regel funz es danach auch wieder .


    ps. das Thermostat sitzt in dem schlauch der vom Kühler zur wasserpumpe führt direkt an dem Flansch zur pumpe der ausbau ist ein bisschen fummel arbeit mit den blöden Klemmschellen nimmst am besten ne Grip oder kleine Pumpenzange.


    hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    gruß Jan :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!