Benzinpumpenbroblem

  • Meine Tankpumpe läuft ununterbrochen.Sogar ohne Relais und Sicherung.
    Kann es sein, daß auf Steckplatz M1 oder M2 irgendwie Strom kommt, da das ja vorher ein Diesel war?
    Diese Steckplätze waren allerdings vorher leer.


    Oder passen vielleicht altes Steuergerät und neue ZE nicht zusammen?

  • das relais einer beninpumpe bei benzinern sitzt rechts unten bie der NEUEN ZE!! auf steckplatz 12.


    falls keien benzinpumpe vorhanden ist, ist das die ansaugrohrvorwärmung.


    ich weis jetzt nicht wie das beim diesel ist.


    wie ich schätzen muss hast du nen benziner motor in nen diesel golf gebaut?


    falls ja, kauf dir das "so wirds gemacht" diesel handbuch, und das fürn benziner. und gleich es ab! anders bekommst dus nicht hin.


    ps: der alte ZE motorkabelbaum ist kampatibel mit neuer ZE. cih habe auch nen alten GTI motor in die neue ZE gebaut. musst halt bisschen steckerarbieten machen aber mit dem "so wirds gemacht" hauts einwandfrei hin.

  • Die Bücher hab ich. Und die Kabel sind original. Und ZE sollte auch immer gleich sein.


    Mann, bei meinem ersten Umbau hab ich die Kabel selber reingefrickelt und es hat sofort geklappt. Scheiß Strom... :-r

  • Nich strom.... spannung^^ hehe


    Miss doch den M1 oder M2 einfach mal, ob da spannung anliegt.
    abhängig von "zündung an" und "zündung aus"


    dann weist du auf jedenfall mehr.



    normal geht das ROT gelbe kabel der pumpe an den M2, an M1 liegt das braune an(31/Masse).


    M2 liegt auf der sicherung S18(20 ampere), vll hat die nen Schuss?


    und miss mal die spannung an G1/8 müsste ein... ehm rot/weises kabel sein soweit cih weis. das ist mit dem M2 Parallel geschaltet.


    wenn so der laufplan beim diesel auch ist, dann müsste alles passen.

  • Verflucht ich finds nicht. Wie kommt Spannung auf diese Klemmen? Das ist so eine Scheiße. Alles klappt ohnre Probleme und jetzt muß ich mich mit dieser scheiß Elektrik rumplagen :motz

  • Aber natürlich habe ich das.


    Mein Hauptprobölem ist, daß auf M 1 oder M2 Zündplus kommt.


    Und das auch OHNE Sicherung und Relais.


    Das kann ja nur irgendwie "rückwärts" da reinkommen. Also suche ich mir jetzt die Wege, die von M weggehen. Pfriemelig, aber was soll ich machen?


    Also. Neuer stand der Dinge. Die Kiste bekommt keinen Saft über M2. Dafür kommt "rückwärts über G1/8 Spannung an. Das ist das Li/ws Kabel vorne auf der Monojet.


    Ich hege den schweren Verdacht, daß die Diesel ZE nicht identisch mit anderen ZEs ist.

  • bei den pumpenmotoren wie rp und die gtis liegt m2 an zuündungsplus, welches aber mit dem 12er relais abgecshalten wird nach kurzer zeit.


    wenn der motor läuft sendet das steuergerät eine impuls, und macht das 12er relais wieder auf.



    bei den saugermotoren wie zb 75ps pn usw gibts keine benzinpumpe. da liegt auf dem 12er relais die ansaugluftvorwärmung!
    welche dann aber genauso vom steuergerät geschaltet wird, deshlab klappt der umab ohne auch nru ein relais umzustecken, sondern einfach nur die beiden leistungen vom steuergerät richtig anschließen.


    hast du das denn gemacht?
    müsste ein "gelb/rotes" kabel und ein "weis nich mehr welches" kabel vom steuergerät in die ze gehen. wenn du die beiden nicht angeschlossen hast geht da nix.


    aufm 12er steckplatz müsste eigentlich ein 80ger relaise stecker soweit ich das aus dem stehgreif noch weis.


    und dann klappt auch die benzinpumpen sache!

  • Zitat

    müsste ein "gelb/rotes" kabel und ein "weis nich mehr welches" kabel vom steuergerät in die ze gehen. wenn du die beiden nicht angeschlossen hast geht da nix.

    Aus genau diesem Grund brauche ich einen Schaltplan.


    Relais ist Platz 12, Nr 67

  • Beide unten an der ZE? Eines davon müsste zum Diagnosestecker im Motorraum führen, musste mal Durchgang prüfen. Das ist bei mir ein gelber mit 2 gelben Kabeln dran. Das Diagnosekabel geht nicht direkt an die ZE, sondern hat nen Verbindungsstecker. Möglicherweise müssen die einfach verbunden werden, aber NICHT, bevor klar ist, wo das andere Kabel hingeht!

  • Ne, der ist so aus einem RP rausgekommen.



    Ich werde jetzt folgendes machen.
    Ich werde die ZE an die Batterie klemmen. Sicherung 18 und Relais 67 einstecken. ZAS anstecken.Benzinpumpe anklemmen.Brücke bei 30/30B. Die Masseschaltung über das Steuergerät werde ich mit einem Extrakabel simulieren. Dann sollte die Pumpe doch laufen.


    Geht alles nicht. Jetzt kommt eine andere ZE rein. :-r

  • Also. Neue ZE ist nicht reingekommen. Dafür alle Verbindungen mit Kontaktspray behandelt. Plötzlich habe ich ein klackerndes 67er Benzinpumpenrelais.
    Jetzt lade ich die Batterie, da ich davon ausgehe, daß die zu wenig Dampf hat und das Relais nicht ordentlich anzieht.


    Die Kabel sind alle OK. Keins fehlt. Die Pumpen Rennen trotzdem.Die Batterie hat genug Saft, das Relais klackert.





    Ich lass das Ding jetzt pressen. :motz

  • Die hat vorne rechts nen kleinen detscher. Würde ich also nicht unbedingt nehmen.


    Aber die Karre geht mir so auf den Zeiger. Warum muß sich dieser scheiß Strom denn so wehren. Darauf hab ich keinen Bock.
    In den Autos, aus denen Kabel und Motor kamen, hat alles bis zum Schluß funktioniert. Und jetzt spastet es ab.


    Da hilft nur die Presse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!