umbau beleuchtung tacho g2

  • hey will meine tachobeleuchtung umbauen auf blau! die für die mfa habe ich schon umgebaut auf blaue leds! sieht auch schweinegeil aus! jetzt will ich den rest auch machen nur hab ich keine lust wieder alles mit leds zu machen. wollte dafür nun die grüne dispersionsfolie ausbauen und blaue einlegen! ist das so machbar oder nich so eine gute idee? was habt ihr für erfahrungsberichte?

    Als Gott sah daß Adam den Opel baut,schuf sich Gott ein eigenes Automobil, daß er liebevoll VW nannte und somit den Opel im Asphalt verbrannte und so entstand das 11.Gebot: ehre deinen VW :zwinker: :-z

    Einmal editiert, zuletzt von oOfire-and-iceOo ()

  • hmmm also bei mir lädt er das bild nich so ganz! aber denke das wird schon ganz ok sein! ich denke ich werd das dann nochmal mit den leds machen! hab das heut mit der folie gemacht! sieht zwar ganz ok aus aber es ist noch nicht der gewünschte effekt von geilem blau! danke schonmal

    Als Gott sah daß Adam den Opel baut,schuf sich Gott ein eigenes Automobil, daß er liebevoll VW nannte und somit den Opel im Asphalt verbrannte und so entstand das 11.Gebot: ehre deinen VW :zwinker: :-z

  • ich habe mir blaue folie aus nem hobbygeschäft geholt!! und eigentlich sieht es schon ganz geilo aus aber für mich halt noch nicht blau genug! aber ich habe mir jetzt auch ne platine bestellt!

    Als Gott sah daß Adam den Opel baut,schuf sich Gott ein eigenes Automobil, daß er liebevoll VW nannte und somit den Opel im Asphalt verbrannte und so entstand das 11.Gebot: ehre deinen VW :zwinker: :-z

  • mit folie bekommt ihr auch kein gutes blau, weil die folie ja den farbton verfälscht. blau als farbe an sich ist sehr empfindlich.


    das foto geht nicht, link vielleicht falsch?


    hier ein bild vom tacho. schön dunkler und kräftiger blauton, kein hellblau/milchblau wie bei superhellen-dioden mit folie :lol
    bild ist jetzt 5 jahre alt und wurde mit einer entsprechenden kamera (noch mit dampfbetrieb) erstellt. deswegen die etwas dunklere stelle im unteren bereich


  • ich habe mir damals bei wildanger 6 leds bestellt zum preis von 46cent pro led inkl wiederstand.


    habe in die ori leiste dann 6 löcher gebohrt und die reingesteckt, mit bissi kleber fixiert und halt die diff folie gegen weise ersetzt.


    meine sind rot, aber ich muss sagen, die ausleuchtung ist nurnoch wahnsinn! hatte niemals unregelmäßige ausleuchtung oder soetwas.


    vor kurzem habe ich umgebaut von 8000mcd auf 12000mcd(mit extrawietem abstrahlwinkel) und difffolie. die ausleuchtugn ist zwar heller geworden, aber hat sich nicht viel verändert.


    in den schaltern habe ich die selben leds verbaut.


    bilder mach ich heut abend mal.


    also am günstigsten ists, die leds einzeln zu kaufen. wer im löten nicht so fit ist, oder einfach kein bock drauf hat, solllte sich echt die komplette leiste kaufen. die is richtig geil.


    bei blau würde ich auch eher 8 bis 10 leds verbauen, und die folie dann weglassen.

  • Zitat

    mit 10 blauen und 4 UV leds!


    stimmt, mann sieht die leuchtpunkte und die ungleichmäßige ausleuchtung, sowie durch die fehlende rahmenbearbeitung einen nicht ausgeleuchteteten unteren bereicht.


    mehr led's mit weniger leuchtkraft und sie anders setzen und das problem ist weg. bei eddie ist es ähnlich

  • mehr leds? die leiste ist ja schon ziemlich voll *g*
    Und ich behaupte mal dass das Foto nur suboptimal ist .



    Also mich störts nicht - man muss mit sowas ja nicht sein halbes leben verbringen :wink
    Rahmenbearbeitung halte ich da für überflüssige zeitverschwendung ;) Aber aus Interesse, was hast du da bearbeitet?

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    sowie durch die fehlende rahmenbearbeitung einen nicht ausgeleuchteteten unteren bereicht.


    nun ja, war zu Anfangszeiten, mittlerweile vergrößere ich oben den Lichtaustritt, damit wird es wesentlich gleichmäßiger...


    und Für das, dass die LEDs von eGAY die Billigsten waren, stimmt die Quali. Für Perfektionisten gibt es dann andere LEDs, jedem das Seine. :zwinker:


    14 LEDs war halt der Wunsch von Royal, normalerweise reichen 8-9.


    Grüße :wink

  • also ich habe 25 led's drin. extra platine machen lassen, weil lochraster oder selber bohren selbst mir zu aufwendig.
    meine led's haben aber nur 60mcd, nicht 60000000000mcd wie oft angepriesen und unnötig. uv-lastig sind sie auch. die selbst gedruckten tachoscheiben leuchten schön :D



    Zitat

    Also mich störts nicht - man muss mit sowas ja nicht sein halbes leben verbringen


    an sich richtig, nur mich fuchst es, wenn ich weiß, daß es noch besser geht. dann sehe ich die fehler immer doppelt so stark und sie ärgern mich zig mal mehr als vorher


    Zitat

    mittlerweile vergrößere ich oben den Lichtaustritt, damit wird es wesentlich gleichmäßiger...


    richtig, sonst bleibt die untere hälfte dunkler und man muß mit folie nachhelfen, die aber verfälscht den farbton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!