• Also ich habe das so verstanden das der Motor noch SERIE ist und er den Motor bekommen hat weil er "SAUER" gefahren wurde und wenn das ein UMBAU ist und das Tacho vom 4-Zylinder ist dann würden die Werte und auch das Drehzalsignal nicht passen...


    @16V-Golfer Ist halt etwas ungenau beschreiben würde ich sagen

  • ich dät sagen,


    er hat nen serie vr6 bj 92. udn nen austausch vr6 weil der alte "sauer" gefahren wurde, was ja alltag beim vr6 ist^^.


    so und darauf bau ich nun auf.


    frage1.
    wie schon gefragt wurde, geht denn die außentemperatur und ÖLtemperatur noch?



    frage2.
    funktioniert die kilometer und durchschnittgeschwindigkeitsanzeige noch?


    falls alles geht außer der verbrauch, unterdruckschlauch testen! vll warn marden dran oder er is einfach nru porös.


    falls auch diverse andere funktionen nicht gehen sollten....
    hm, dann wirds schwer.....
    dann würde ich mal den tachokabelbaum checken

  • der golf 3 hat keinen unterdruckschlauch für das verbrauchssignal. das geht elektrisch. also ob jeder vr6 mfa hat ist mir nicht bekannt.


    ggf ist auch nur ein stecker draußen.


    geh mal an den sicherungskasten und schraub dort die verkleidungen ab und hängen die ganze ze mal aus. aber bitte batterie abklemmen. nun suchst schau mal an der ze da sind 2 blaube große stecker. geh mal diese leitungen richtung tacho zurück. irgendwann sollten noch 3 leitungen dazu kommen. 2 der 3 leitungen gehen in einen stecker. das sind die leitungen für die blinkerkontrolllampen im tacho. die 3 leitung sollte lila/weiß sein, das ist das verbrauchssignal. schau mal ob es auch in einen stecker steckt wo auch das lila/weiße kabel weiter geht. wenn das der fall ist, lege das motorsteuergerät frei und mach den stecker vom steuergerät ab und schieb die schutzkappe am stecker auf seite. nun schau ob dort das lila/weiße kabel ankommt. ist das der fall prüf die leitung von dem stecker bis zum stecker in der ze auf druchgang mit einem multimeter.


    bei allen arbeiten aber batterie abklemmen und bei abgeklemmter batterie einemal die zündung einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!