TDI Problem - "Leerlaufsägen"

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: TDI Motor, 96er 1Z (original Stg ...AT) mit Stg ...B ohne WFS verbaut, offener Luftfilter direkt vorm LMM (es passt sonst nix).


    Motor startet problemlos und läuft sauber und ruhig. Sobald jedoch Gas gegeben wird, im Stand oder bei Fahrt auf dem Hof verfällt der Motor nach ziemlich genau zwei Minuten Motorlauf in eine Art sägen und hört bis zum Neustart des Motors nicht mehr auf. Notlauf kanns nicht sein, Fahrzeug läuft problemlos bis über 180km/h. Dazu kommt bei Auftreten des Fehlers ein Flackern in der gesamten Bordbeleuchtung, Instrumente, HSW, Rülis, einfach alles. Drehzahlunabhängig ab auftreten des Problems. Relais 109 ist schon gewechselt, keine Besserung.


    Hier mal die Fehler die VW ausgelesen hat:


    00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch
    01237 Kraftstoffabschaltventil Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
    00532 Versorgungsspannung unplausibles Signal sporadisch
    00528 Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    00741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal sporadisch


    zu 1) wie check ich das? Unterdruckleitungen vertauscht ist wohl möglich
    zu 2) zu ignorieren, Batterie war vorm Stecker des KAV angeklemmt.
    zu 3) Relais 109 neu, Batterie zu klein? 45Ah
    zu 4) liegt am ...B Stg, das hat keinen Höhenfühler
    zu 5) plausibel, hatte den draussen, muss wahrscheinlich nur korrekt eingestellt wieder eingebaut werden. Beim Bremsen ist auch ein leichtes Surren zu hören


    Wagen läuft sauber, ruckelt weder bei Teillast noch bei Vollast in keinem Drehzahlbereich. Subjektiv würde ich jedoch sagen fehlt etwas an Leistung, kann aber auch ok sein, mir fehlt der vorher/nachher-Vergleich. Im Leerlauf halt dann das oben beschriebene "Sägen" und Pulsieren. Ein Problem nach 10 Jahren schrauben wo ich mal nicht weiter weiss...

  • Hi


    Also ich würde mal sagen das die Batterie Definitv zu klein ist!
    Klingt so als könnte die grade so die Grundversorgung regeln!
    Also ne 61AH sollte es wohl mindestens sein!
    Wo haste den die 45er her? damit läuft ja grade mal nen 1L motor! :D


    Da fällt mir ein ich hab da noch ne echt super Diesel Batterie in so nem Corrado G60! :-3

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Michi!


    Werd heut mal meine gute Gelbatterie da reinhängen, gucken ob sich was tut. Davon ab, die spezielle 45Ah lief schon im VR und G60 mit Anlage ohne Probleme, aber es könnte eine Ursache sein. We´ll see. Morgen bitte das Prog nicht vergessen ;)


    @mr.b!


    LMM ist auszuschliessen. Es passt kein Luftfilterkasten da rein, rund ein halbes Dutzend verschiedene ausprobiert...

  • Klar wird nicht vergessen! :]
    Dazu kann ich nur sagen das die 45Ah batt für meine VW bis jetzt auch immer gerreicht hat, aber z.b der Renault keinen mucks mit ner batt gemacht hat die vor ner sekunde noch im jetta lief! naja und ich denk mal das so nen diesel sich ganz gut was an leistung weg tut!
    Was haste eigentlich für ne lima verbaut? die TDI oder ne andere?

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • das relais 109 welches du drinne hast, welche farbe hat es? schwarz, wenn ja dann tausch es aus. alle die schwarz sind, ist die alte version. diese haben eine kaltelötstelle und können probleme machen. das neue ist grau/beige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!