Frage zu Airbagabdeckung tt

  • Hallo ich hab mal ein Problemchen und zwar sind bei meinem neulich erstandenen TT Lenkrad ein paar Kratzer auf diesem Aluzierring der da auf der Airbagabdeckung befestigt ist. Ich dachte mir also den Ring evtl lackieren lassen...da ich bei mir sowieso schon alle möglichen Inneneraumteile in Wagenfarbe habe....hat jemand ne Ahnung ob man diesen Ring ohne Probleme abziehen kann....ich hab da immer etwas Respekt zwecks dem Airbag.....noch was anderes kann man den Airbag aus der Airbagabdeckung entfernen....ich brauch ihn nicht, da bei meinem Baujahr noch keine Airbags verbaut wurden...mir ging es mehr um die Optik des TT Lenkrades....


    vielen Dank für Hilfestellungen....


    mfg Steve

  • Je nach Ausführung ist die Sprengladung verschraubt, dann kannst die Sprengladung rausschauben, übrig bleibt der Luftsack und die äußere Erscheinung.


    Ich brauch ja wohl nicht zu erwähnen dass sowas nur von geschultem Fachpersonal gemacht werden sollte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An Eddie : Also ich hab das Teil erstmal nur Probeweise eingebaut...man mag es kaum glauben aber der 3 Golf hat sogar den gleichen Vielzahn so dass es eigentlich Plug und Play passt....es scheint auch so dass der Airbag geschraubt ist...das heisst wenn man den Airbag entfernt müsste es vielleicht ja soga möglich sein das Lenkrad einzutragen denke ich.....am liebsten würde ich euch ja mal ein Bild vom Airbag reinstellen wo man die Schrauben sieht aber andererseits weis ich dass es vielleicht hier an dieser Stelle nicht so sinnvoll wäre hier Tipps zum Thema Airbag reinzustellen, da ich ja weis das da eigentlich nur geschultes Fachpersonal ransollte....ist nur die Frage wo man solches findet....die meisten Leute in den Werkstätten Schrauben ja auch nur einen kompletten neuen Airbag der schon in der Abdeckung verbaut ist ans Lenkrad und stecken einen Stecker wieder an....viel mehr ist es ja nicht.....ich hab auch schon gesehen, dass das Prallstück ohne Airbag bei Ebay verkauft wurde allerdings zu undiskutablen Preisen...das lohnt für mich hinten und vorn nicht....das Lenkrad hatte ich übrigens von nem Schlacht TT.


    Also für weitere Hinweise wäre ich nach wie vor Dankbar....vielleicht auch per PN.....schönen Abend noch :)

  • Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin geschultes Fachpersonal.


    Müssten 4 Muttern sein, so war's zumindest bei meinem letzten Lenkrad, dann kannst die komplette Sprengladung rausbauen. Sollte am besten eienr bei VW machen weil die Sprengladung ordnungsgemäß entsorgt werden muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank :)....also mit dem Schleifring bin ich noch am basteln das heisst momentan funzt also die Hupe noch nicht....ich konnte auch seit dem net mehr fahren deswegen muss ich erst mal schauen mit der Blinkerrücksetzung... wenns was neues gibt kann ich ja mal bescheid geben....


    mfg Steve

  • Hupe und Blinkerrückholung wirst auch nicht hinkriegen denke ich. Weil es bei dem Modell keine Schleifringe mehr gibt, sondern nur noch einen Ring, in dem ein langes Flachkabel auf oder abgerollt wird, je nach Lenkbewegung. Dieser Ring sitzt beim TT / Golf4 etc. Zwischen Lenkrad und Lenkstockhebel, welcher auf die Lenksäule kommt. Und die Lenkstockhebel vom 4er bekommst nicht an den 3er. Ich habe die 4er Lenksäule in meinem 2er, daher weiß ich das. Ist alles nicht so einfach. Auch die Blinkerrückholung sitzt mit an diesem Ring dran, also nicht wie beim 2 und 3 am Lenkrad...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!