Rasselndes Geräusch des Motors

  • guten morgen!
    Ich hab seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit meinem Golf 3 Bj. 95 1,8l.


    Also wenn ich im 2. Gang bin und den Motor hochziehe (von 1800 U/min auf 3000) dann RASSELT es seltsam.
    Dies geschieht auch wenn ich im 3. , 4. oder 5 Gang bin.
    Also wenn ich den Motor unter Last hochziehe (->2000 - 4000 U/Min) rasselt es, wie als wenn man irgendwelche Kieselsteinchen in einer Dose hat.
    Im Leerlauf tritt dies jedoch nicht auf.
    Geräusche treten nach ca. 5 min Fahrtzeit auf...also wenn er in den betriebswarmen zustand geht.


    Ich hab schon versucht den Fehler einzugrenzen und habe dabei an meine Hydrostößel gedacht. Vieleicht sind diese verschlissen bzw. leicht defekt und öffnen und schließen die VEntile nicht mehr korrekt.
    Daher auch dann dieses "Rasseln".


    Vielleicht kann mir ja Rat geben und hat schon selber Erfahrung damit gehabt.


    Dank im voraus!

  • Moin! Es gibt die Möglichkeit deinen Motor "abzuhören". Läuft ungefähr wie beim Arzt. Du nimmst eine lange Feile oder einen Schraubenzieher (am besten mit Holzgriff) und hälst ihn bei laufendem Motor auf die Stelle die du vermutest wo das Geräusch herkommt und den Griff drückst du leicht ans Ohr. Sieht zwar dumm aus, aber meistens hört man wirklich wo es herkommt, oder kann die Suche extrem eingrenzen

  • Probier das mal aus was Cender dir vorschlägt.


    wenn das nicht helfen sollten würde ich versuchen erstmal die üblichen Ölstände,Wasser usw. zu prüfen.


    Vieleicht ein ganz easy Problem.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps!


    Das mit der Feile werde ich nachher ausprobieren. Vielleicht kann man ja echt was raushören.


    Ich muss zudem noch was anmerken...
    . . .Nämlich dass dieses Rasseln nur auftritt wenn ich das Gaspedal durchdrücke + die Situation wie oben beschrieben.
    Wenn ich "behutsam" gas gebe. . .Also "normal" beschleunige, ohne sofort das PEdal zur Hälfte oder ganz durch zudrücken,tritt das Geräusch im sehr geringen Maß bzw. fast gar nicht auf.


    Hat das was mit der Einspritzmenge und der Verbrennung zu tun?
    (Ne Idee von mir...kann aber auch sehr daneben sein :D )

  • hm, da die 1,8 liter motoren SEHR robust sind und ich kaum vermute das es was mit kw- oder pleullagern zu tun hat, denke ich eher das was mein vorgänger schrieb.


    ist nen bj95, ich gehe davon aus er hat schon locker 150000km aufn buckel.


    dh. die kupplung kann platt sein! bei waren auch die torsionsdämpfungsfedern ausgeschlagen, soadass sie in der führung rumwackelten.


    dies machte sich aber auch bei geringer beschleunigung bemerkbar, deshlab, ich wills nicht ausschliesen, aber naja. würde ich zuletzt nach schauen.


    wie lange liegt der letzet ölwechsel zurück? wie viele km bist du mit diesen zündkerzen schon gefahren? wie sieht der luffi aus?


    ich würde dem motor erst ma ne schönheits kur verpassen. denn MEIST(nicht immer) kommts von zuwenig wartung.


    sprich falls nicht schon erneuert:
    neue zündkerzen (kostenpunkt ca 12 euro)
    neuer luftfilter (kostenpunkt 8 euro)
    ölwechseln (kostenpunkt 5liter ca 25 bis 30 euro jeh nach literpreis, 10w40 z.b.)
    ölfilter (kostenpunkt ca 10 euro)
    vielleicht neue keilriemen (kostenpunkt ca 10 euro)
    vielleicht neuer zanriemen (kostenpunkt ca 25 euro inkl spannrolle)



    dann isser schonmal wieder fröhlich am laufen ;)


    und wenner dann immernoch klackert... hmmmmmm
    dann muss ich dich erst mal fragen was für nen motor das ist. 1,8liter gab im 3er gofl viele.


    hat der 90 ps? 112(gti)? 150(16v)?


    ps: schraub mal die kerzen raus und beschriebe uns das zündkerzenbild.

  • ups, merk grad, der 16 v hatte ja schon 2 liter im 3er.
    also fällt der wohl weg.


    aber hast recht, es soll auch den 75psler geben. eher ein exote aber möglich ist alles :]


    naja mal sehn was nun als nächstes als anwort kommt....

  • Ist doch egal welcher 1.8er es ist. Wir bräuchten von hustler mal ein paar mehr infos.... die 1.8er sind auf jeden Fall robust, aber ein rasselndes Geräusch kann fast überall herkommen. Wir hatten beim G3 schon das Problem das vom vorderen Motorhalter die obere Schraube abgerissen war..... das hat allerdings richtige Schläge gegeben beim fahren. :D hab vorher noch nie nen Motor hüpfen sehen :D aber egal.... wie gesagt MEHR INPUT bitte!

  • jo das passiert ganz gern mal bei so brunoutfetischisten, die meinen sie müssne mti ihren 90 ps gurken mortz auf groß machen und mit "durchdrehenden" reifen losfahren. das rupft das lager gern mal genau an der beschrieben stelle ;)


    aber nciht vom thema abkommen ;) erst mal mehr input junge. also her mit deinen daten ;) wir sabbern schon^^

  • Sooo sorry Jungs...hab anscheinend zu wenig Infos rüber gerückt.


    Alsooo :
    - Luftfilter ist seit 2 Monaten neu
    - Ölwechsel + Ölfilter war letzte Woche
    - Zahnriemen ebenfalls letzte Woche (seitdem ist mir das GEräusch auch aufgefallen....dazu später mehr...)
    - Keilriemen hab ich vor 3 Monaten erneuert
    - Zündkerzen seit 4 Monaten erneuert.
    Laufleistung 270.000Km :D


    Ich denke mal die Schönheitskur hat meiner schon hinter sich ;).


    Ich wollt ja noch was zum Zahnriemen anmerken... also seit letzter Woche fiel mir das GEräusch ja "extremer" auf als vorher. Aber ich denke nicht dass es was mit dem Riemen zu tun hat,denn wenn da ein Fehler vorläge, würde der Motor ja inzwischen platt sein :D oder total unrund laufen.Was ja eigentlich nicht der Fall ist.


    Kann es sein dass es was mit der Viskosität des Öles zutun hat (momentan 15W-40)!? Welches weitere Auswirkung auf die Hydros hat!? Ich meine die Hydros nehmen ja das Motoröl um diese Hydraulische starre Verbindung herzustellen. (Ich bin mir nicht sicher...aber war ne Denk-Anregung :P)


    Danke Jungs :)

  • Villeicht solltest du mal die Zahn rimenabdeckung abnehmen und mal schauen ob der Zahnriemen noch richtig gespannt ist bei der gelegenheit dort ein bisschen horchen !


    mfg

  • ich hatte ja immer ein rasseln und rauschen beim gas geben. das rauschen ist noch da, kann auch das ansauggeräusch sein vom motor. aber das rasseln ist weg. war ein loser schweipunkt am kat blech. dadurch hat das geklappert und hat sich wie sonst was angehört.

  • meine güte des könnte soviel sein :(


    was auch gern passiert ist das das hitzeschutzblech sich mal löst und dann runterkommt. liegt aufn auspuff und queitscht dann so schön, wie als wären die stoßdämpfer im eimer.

  • So liebe Leute...
    zunächst bedanke ich mich für eure hilfreichen Tips!
    Ich geb meinen Wagen morgen mal in der WErkstatt ab, wo ich all die Sachen hab machen lassen. DEr checkt das nochmal...
    War aber eben schonmal da, und der meinte es könnten die Zündzeiten sein, da dieses Rasseln nur unter Last auftreten.


    Wenn ich mehr weiss, werde ich euch davon berichten!!


    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!