Kennt sich jemand mit Hausbau aus bzw. ist hier jemand vom Bau? Ich will bauen

  • Klick Mich


    Das wollte ich schon immer mal benutzen :)


    Du bekommst das Haus aussen fertig hingestellt und muss innnen alles selbst machen, bzw. Kannste als Packete manche Sachen selber machen, bzw machen lassen. Du bekommst in 2 Tagen dein haus gestellt mit Fenster Türen und Dach und abreitest dann im trockenen.


    Massa ist halt der bekannteste Anbieter dafür, aber nicht unbedingt der beste. Es gibt da verschiedene, die wesentlich besser sind. Massa hat aber wohl den besten Kompromiss von günstig und halbwegs gut. Ich würde da auch zuerst hingehen, aber ob es auch soeins wird ist fraglich.


    Bei uns gibt es eine Firma, da kann man sein Haus bei denen selbst abbinden. Also die Ständerwände selbst bauen und dann wird es von denen aufgebaut.


    Gruß Sebbi
    PS: wir haben letztes Jahr unseren Bauplatz gekauft und sparen jetzt aufs Haus.

  • Ah, so ähnlich wie Kampa. die Außenwände sind vorgegeben und Raumaufteilung kann nach wunsch gemacht werden oder selber "eingebaut".


    PS: ich schieb meinen Hausbau bereits 2 Jahre vor mir her. Grundstück hab ich schon seit 4 Jahren, aba (und jetzt nicht lachen) keine Zeit. Scheiß-Job, dieses Montagefahrn...


    Grüße aus Russland

  • Ja wir überlegen halt uns was zu kaufen oder was zu bauen. Und da bin ich auf Massa gestoßen. Lese jetzt aber vermehrt, dass man da überall ordentlich drauf zahlt. Und da wir noch kein Grundstück haben, könnte es sein, dass ein Hausbau doch leider nicht in unserem Budget liegt... Ich muss mal weiterschauen...

  • sind denn da schon Kosten für den Innenausbau mit drin oder kommen die noch oben drauf? Oder ist da das allereinfachste im Sinne von das billigste vom Billigen drin? Aber auch da hängt es ganz stark davon ab wo man wohnt. Bei uns kommen schnell 20-30% nur für den Ort Zustande wo man wohnt.


    Da meine Frau nicht bauen will, haben wir uns entschlossen etwas "fertiges" zu kaufen, ich hab ab Montag frei und bis Weihnachten sind wir umgezogen :prost:

  • Ja bauen wird wohl wahrscheinlich für uns auf flach fallen, wenn man mal alles berücksichtigt was die Bau-Nebenkosten angeht... echt krass die Kosten.


    Ich denke man bekommt hier bei uns für 50t€ ein erschlossenes Grundstück. Aber bekommen ich für 100-115t€ ein fertiges Haus mit Eigenleistung? Also quasi richtig fertig im Sinne von Innenausbau, Heizung, Bad.

  • Die Frage lässt sich eigentlich wie alle beantworten: Es kommt drauf an...


    - Wie groß ist das Grundstück
    -Wie groß ist das Haus (Wohnfläche)
    -Wie alt ist das Haus (Falls kein Erstbezug)


    Falls Erstbezug, was hat der Bauherr an "Extras" eingebaut: Solar, Kachel/Pelletsofen, Wärmerückgewinnung, etc...
    Für sowas wolln die Leut ja extra Kohle sehn.


    Ganz ehrlich: für 100-115t € kriegst du bei uns nix großartiges. Denk dran, wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst dann möglichst nur einmal, und dich später nicht ärgern weils "was billiges" war...

  • i.d.R. bekommt man so zwar nicht das allerneueste, aber das muß man ja nicht haben. Freunde von uns haben im Münchener Raum ein Haus gebaut um 1930 gekauft, zwar "billig" aber es wurde komplett entkernt. Am Ende kostet das so viel wie unser das keiner großartigen Modernisierung bedarf.


    Aber wo wir gerade dabei sind, hat hier jemand schon mal hohle Rolläden auf gefüllte umgerüstet? merkt man da wirklich einen großen Unterschied in den Heizkosten?

  • Also billigstes Massahaus kostet glaub im Angebot 78t€. Man sagt, das gleich für den Innenausbau nochmal drauf. Dann hat man aber das billigste vom billigsten. Keller so ab 15t€ (ohne ausbau).
    Grundstück konnt bei den 150t€ noch drauf.


    Mit 110t€ kommt man nicht hin. Auch die Serie die 100t€ Häuser haben alle mehr gekostet und waren nicht fertig. Die haben sehr viel selbst gemacht.


    Gruß Sebbi
    PS: Warum glaubt ihr spare ich noch 6 Jahre???

  • Wir haben letztes Jahr in der Rohbauphase ein Haus gekauft, das quasi schlüsselfertig nach Bauvollendung zum Verkauf gestanden hätte. So konnten wir bei der Gestaltung (Fenster, Türen, Fliesen etc.) mitreden und einige Dinge selber machen (vorallem Maler- und Tapezierarbeiten).


    Unser Haus war ursprünglich als Doppelhaus geplant. Baurechtlich ging das nicht, also hat man die Haushälften getrennt und die Garagen zwischen die Häuser gebaut. Ergo: 1 Kind, 2. kommt in den nächsten Tagen, 125 m² Nettowohnfläche, nur 330 m² Grundstück (hier in NOH ~ 100 €/m² von Privat). Platz haben wir genug, aber trotz der "kleinen" Größe ist man ruckzuck bei 200t€. Und niemals bei der Finanzierung die Nebenkosten vergessen: Notar, ggf. Kosten für Auflassungsvormerkung im Grundbuch, Grunderwerbsteuer, vllt. Erschließungskosten, Hausanschlüsse, Vermessungskosten nach Fertigstellung (~800 €), und so weiter und sofort. Das läppert sich.... :wacko:


    http://www.prohaus.com ist vllt ne Alternative.


    Allerdings: Man sollte sich bei den niedrigen Zinsen sehr genau überlegen, ob man weiterhin Miete bezahlen will. Die monatliche Belastung ist für uns nicht höher, als wenn wir Ähnliches mieten würden, und wir tilgen ganz ordentlich....

  • Nun, da ich wie gesagt bereits 2 Jahre "versuche" zu bauen hab ich mir in der Zeit einiges an Infos sammeln können, und mir vor allem praktische Erfahrungen zu den Gegebenheiten bei meinen zukünftigen Nachbarn geholt, die alle vor ca. 2-3 Jahren schon gebaut haben.
    Eins ist sicher: Ein "Billighaus" bewährt sich nicht, in jeder Hinsicht. Isolierung, Heizung, Steinwahl, Fenster, Keller, und und und...
    Ich könnte da jetzt ins Detail gehen, aber was würde wohl die wenigsten hier interessieren.
    Was ich sagen will: für meinen Bau (152 m² Wohnfläche) habe ich 260-280t€ an Kosten geplant, Grundstückspreis nicht inbegriffen.
    Wenn ihr ernsthaft bauen wollt spart ihr mit einem Fertig/Schnellbauhaus garantiert am falschen Ende!


    @ Barney


    100% agree

  • Wir haben vor 4 jahren nen 100jahre altes Haus gekauft, 140t€ mit 400qm grundstück was für das Kölner umland seht günstig war! Haben allerding jetzt schon mit Heizung,Dach und Photovoltaik so ca 100t€ investiert, Ende ist noch nicht in sicht und fast alle arbeiten selbst gemacht! Haben aber auch für immoment noch 2 Personen 220qm Wohnfläche auf 3 Etagen!
    So etwas sollte man aber nur machen wenn mann sich auch nen bissel auskennt und viel arbeit nicht scheut oder verdammt viel Bares hat!
    Wir haben mit 24j gekauft und sind wohl noch vor 50 fertig mit dem Kredit das ist schon ne gute sachen wenn mann das recht früh macht!


    Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!