GTI Endtopf an "normalen" Golf

  • Hab schon ein bisschen gesucht aba nix dazu gefunden, also:


    Habe ein 55Ps Golf CL als zweitwagen, nun ist der Endtopf aba dem rost zum Opfer gefallen.


    Bei ebay geguggt nachm ersatz. liegen so bei 30-40€, schön und gut.
    dann fand ich das -> KLICK MICH HART


    1. was is davon zu halten
    2. was sagt der tüv dazu
    3. wäre das ansich n unterscheid in der leistung? oder würde sich das shclehct auswirken?


    schonmal vielen dank, greetze

  • mhh nungut überzeugendes argument, aba jetzt mal generell gesehen würde der TÜV damit ein problem haben wenn da ne andre anlage drinne is als bei dem üblich, ich meine mal is ja auch ne orginal VW anlage, halt nur ausm GTI

  • Kein Problem. Hab ich auch am RP dran. Also nimm den Topf, den passenden Zwischentopf und das entsprechende Rohr zum Kat. Da mußt du dann halt wirklich auf den richtigen Durchmesser achten. Aber der Kat sollte den gleichen Durchmesser haben. Ansonsten Schweißt du halt eine Muffe auf den Zwischentopf.

  • öhm ne, wieder mal nur der preis udn das gti ins auge gesprungen ;)
    und da nächstes jahr sowieso der ABF-Motor folgt, is das nur ne notwendige reperatur, denn da komtm ne neue anlage ran.


    gegendruck? ich mein die abgase sollen sich schon nich verlaufen da drinne is mir klar, aba ich mein is ja kein rollermotor der ohne auspuff nich mehr läuft. oder sehe ich das jez falsch?

  • Ja.siehst Du. Das hat was mit schwingenden Säulen, Strömungstechnik, etc zu tun.
    Wenn Der Auspuf richtig abgestimmt ist, zwitschert das Abgas da ordentlich durch und saugt dabei auch noch das Frischgas in den Motor. Mal ganz banal gesagt...

  • und wieder is man ein stückchen schlauer geworden ;)
    aba sry mein fahcgebiet liegt nich so bei strömungstechnik.


    ich dnek ma thema wäre dann ja auch beendet, geht nunma nich, pech gehabt.

  • hm. hab jetzt am 2er GTI n endtopf vom kleinen 55PSer dran!Hab einfach sone Art selbstgebauten Adapter dran geschweißt wegen den unterschiedlichen Rohrdurchmessern!Hab aber wegen den unterschiedlichen Biegungen der Rohre den Mittelschalldämpfer weggelassen.Der TÜV hat nix dagegen gehabt AU hat er auch geschafft.Is das denn n Problem für den Motor zwecks Leistung und so.War n Notfall brauchte den TÜV unbedingt!Kann ich das denn so lassen und wieder umändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!