35i ABS Problem

  • Hallo,


    Es handelt sich um einen Passat 1993 mit 2E Motor sprich 2,0 8V 115PS
    Ich habe das Problem, die ABS Leuchte blinkt, ich komme aber nicht mit unserem Tester Würth (PocketPC) oder mit Autodata ins ABS, in den Motor etc komm ich aber nicht in das ABS hat jemand ne Idee wie man das ganze beheben könnte ohne zu VW zu fahren? Evtl mit Blinkcodes?



    Kleine Info:
    Würth Tester listet ABS nicht auf alles andere schon
    Autodata listet ABS auf kommt allerdings nicht rein

  • es gibt zwei Versionen, einmal mit blauem und einmal mit weißem Stecker.


    weißer Stecker:


    Kontakt auf Fahrzeugmasse brücken, dann Zündung einschalten (aber nicht starten). Die ABS-Leuchte leutet dann dauernd und nach 2 Sekunden die Brücke wieder entfernen, dann beginnt die ABS-Lampe den ersten Code auszugeben. Wieder 2 Sekunden den Stecker auf Masse brücken, dann kommt der nächste Code usw... bis ein viermal langes Blinken kommt = Code 0000 = Ende der Fehlerausgabe.
    Dann gleich den Motor starten und eine Runde fahren, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird (ich meine es wäre 1 Minute lang mindestens 40km/h)


    blauer Stecker:


    Masse vom schwarzen Stecker mit dem gelb/blauen Kabel vom blauen Stecker brücken, Zündung einschalten (aber nicht starten). Nach 5 Sekunden die Brücke entfernen, die ABS-Lampe fängt an blinken und gibt den ersten Code aus. Dann wieder für 5 Sekunden brücken für den nächsten Code. Rest ist analog zur Vorgehensweise oben.



    Und hier noch die Blinkcodes:


    0000 Ende
    1111 Regelgerät ohne Funktion
    1112 Einlaßventil vorne links
    1114 Einlaßventil vorne rechts
    1122 Einlaßventil der Hinterachse
    1132 Auslaßventil vorne links
    1134 Auslaßventil vorne rechts
    1142 Auslaßventil der Hinterachse
    1213 Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor
    1222 Hauptventil
    1233 Kein bzw. fehlerhaftes Signal Drehzahlgeber vorne links
    1241 Kein bzw. fehlerhaftes Signal Drehzahlgeber vorne rechts
    1243 Kein bzw. fehlerhaftes Signal Drehzahlgeber hinten rechts
    1311 Kein bzw. fehlerhaftes Signal Drehzahlgeber hinten links
    1312 Druckwarnschalter und Warnkontakt
    4444 kein Fehler

  • Hi zusammen,


    ich muss da Mal nachfragen, da ich es noch nicht ganz verstanden habe. Es ging ja um das Passat-ABS.


    Wenn ich die Zündung einschalte fängt die ABS-Leuchte gleich mit dem Blinken an, in meinem Fall 1233. Starte ich den Motor, kommt ein Dauerleuchten. Ich muss also nichts Brücken oder ähnliches, der Blinkcode wird immer angezeigt.


    Welche Funktion hat dann mein ge/bl-Kabel mit einem grauen Stecker?


    Danke erstmal :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!